Chefsache...ich verabschiede mich mal.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: Chefsache...ich verabschiede mich mal.
man findet in keinem Forum mehr irgendwelche extrem umgebauten Fzg. - der Trend momentan ist nun mal das 3F bzw. OEM-Tuning u net mehr u net weniger
da lässt sich halt dann auch net wirklich viel drüber schreiben bzw. berichten
das Problem was ich an der ganzen Sache sehe ist, dass sich das leider nicht mehr so schnell ändern wird
Die Autohersteller selbst überfluten den Markt mit zig Sondermodellen und dementsprechenden OEM-Anbauteilen - das gab es früher alles nicht! R-Line, S-Line u wie das alles heißt...beim Skoda halt die RS-Modelle etc...
dann kommen noch die ganzen Leasingkarren dazu, wo eig. eh net wirklich was getuned werden kann und und und...
Facebook ist sicher nicht an allem jetzt alleine schuld, aber definitiv ein guter Beschleuniger was das sterben der Foren angeht!
Ich bin übrigens auch nicht auf FB (war ich auch noch nie...)
da lässt sich halt dann auch net wirklich viel drüber schreiben bzw. berichten
das Problem was ich an der ganzen Sache sehe ist, dass sich das leider nicht mehr so schnell ändern wird
Die Autohersteller selbst überfluten den Markt mit zig Sondermodellen und dementsprechenden OEM-Anbauteilen - das gab es früher alles nicht! R-Line, S-Line u wie das alles heißt...beim Skoda halt die RS-Modelle etc...
dann kommen noch die ganzen Leasingkarren dazu, wo eig. eh net wirklich was getuned werden kann und und und...
Facebook ist sicher nicht an allem jetzt alleine schuld, aber definitiv ein guter Beschleuniger was das sterben der Foren angeht!
Ich bin übrigens auch nicht auf FB (war ich auch noch nie...)
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Chefsache...ich verabschiede mich mal.
Es gibt etliche Fahrzeuge die um Welten besser aber auch schlechter sein können. Vor allem wenn man überlegt, das Fahrzeug zu tunen.
Als Tuner würde ich mich nicht ausgeben. Eher ein Internetteile-Käufer und beim KFZ-Mechaniker oder Lackierer vortanze und mir das Auto so umbauen lasse, wie es mir gefällt.
Denn mir fehlt an handwerkliches Geschick und Verständnis. Sonst würden Dinge ganz anders laufen, als sie bereits gelaufen sind. Auch bietet das Tunen eine große Vielfalt und ist eine Auslegungssache. Viel dreht sich um die finanziellen Mittel. JP-Performance zeigt das imposante tunen, worüber ich nur den Kopf schütteln kann.
Was anderes...
Innovativ wäre Beispielsweise, wenn Skoda von Grund auf die Plattform ändern würde. Boxer Motor im Benziner und Diesel oder sowas, mit DTM-Sportfahrwerk von Bilstein als Beispiel... Erfahrung hatte ich ja bereits mit dem B14... Dann vielleicht ensteht neue Liebe ins Detail und es kehren wieder Liebhaber in die Foren zurück um sich gegenseitig zu beraten.
Als Tuner würde ich mich nicht ausgeben. Eher ein Internetteile-Käufer und beim KFZ-Mechaniker oder Lackierer vortanze und mir das Auto so umbauen lasse, wie es mir gefällt.
Denn mir fehlt an handwerkliches Geschick und Verständnis. Sonst würden Dinge ganz anders laufen, als sie bereits gelaufen sind. Auch bietet das Tunen eine große Vielfalt und ist eine Auslegungssache. Viel dreht sich um die finanziellen Mittel. JP-Performance zeigt das imposante tunen, worüber ich nur den Kopf schütteln kann.
Was anderes...
Innovativ wäre Beispielsweise, wenn Skoda von Grund auf die Plattform ändern würde. Boxer Motor im Benziner und Diesel oder sowas, mit DTM-Sportfahrwerk von Bilstein als Beispiel... Erfahrung hatte ich ja bereits mit dem B14... Dann vielleicht ensteht neue Liebe ins Detail und es kehren wieder Liebhaber in die Foren zurück um sich gegenseitig zu beraten.
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11347
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chefsache...ich verabschiede mich mal.
Moin,
ich werde mal einen "Chef" bitten, den ganzen OT-Krempel zu entsorgen bzw. zu verschieben.
Grüße
Torsten
ich werde mal einen "Chef" bitten, den ganzen OT-Krempel zu entsorgen bzw. zu verschieben.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Chefsache...ich verabschiede mich mal.
Hi,
hmm... ich tue mich damit ein wenig schwer. So ganz OT ist es ja nicht, schließlich hat Chiefs Verabschiedung in diese Richtung geführt. Zudem gibt es damit eigentlich gar kein OT.
Die letzten OT-Posts sehe ich eher als eine Art "Früher war alles besser" - es einfach ins Nichts zu entsorgen, ist vielleicht nicht so ganz zielführend. Auch ein Thread mit genau dem Namen sehe ich als suboptimal an. Letztlich geht es ja um die Folgen des Rückzugs derer, die das Forum auf seinen Höhepunkt geführt haben.
Von daher neige ich dazu, das so zu lassen - es sei denn, es gibt einen wirklich guten Trennungsvorschlag.
Inhaltlich: Design und aktuelle Aktivitäten hin oder her - dieses Forum ist immer noch (und wird das wohl auch bleiben) die umfassendste und zielgerichtetste Sammlung von Informationen zu den ersten beiden Octavia-Generationen. Ob das für den O3 auch zutrifft und vor allem bleibt, mag ich nicht sagen, aber alleine die Infos zu O1 und O2 sind es IMO wert, so erhalten zu werden.
Viele Grüße,
Jan
hmm... ich tue mich damit ein wenig schwer. So ganz OT ist es ja nicht, schließlich hat Chiefs Verabschiedung in diese Richtung geführt. Zudem gibt es damit eigentlich gar kein OT.
Die letzten OT-Posts sehe ich eher als eine Art "Früher war alles besser" - es einfach ins Nichts zu entsorgen, ist vielleicht nicht so ganz zielführend. Auch ein Thread mit genau dem Namen sehe ich als suboptimal an. Letztlich geht es ja um die Folgen des Rückzugs derer, die das Forum auf seinen Höhepunkt geführt haben.
Von daher neige ich dazu, das so zu lassen - es sei denn, es gibt einen wirklich guten Trennungsvorschlag.
Inhaltlich: Design und aktuelle Aktivitäten hin oder her - dieses Forum ist immer noch (und wird das wohl auch bleiben) die umfassendste und zielgerichtetste Sammlung von Informationen zu den ersten beiden Octavia-Generationen. Ob das für den O3 auch zutrifft und vor allem bleibt, mag ich nicht sagen, aber alleine die Infos zu O1 und O2 sind es IMO wert, so erhalten zu werden.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
-
- Versetzungsgefährdet
- Beiträge: 813
- Registriert: 15. Juli 2010 20:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 1,9TDI
- Kilometerstand: 376000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chefsache...ich verabschiede mich mal.
Definitiv erhalten, und ich finde das ist überhaupt kein OT, gehörte ja hier zu dem Thema.
Ich wollte mich nur von oben nochmal verbessern, ich meinte mit Extremumbauten, Autos an denen extrem viel verändert wurde. Ob das nun OEM oder custom oder GFK oder Leistung ist, ist doch erstmal egal.
Fakt ist davon haben wir hier im Forum extrem wenige.
In einer guten OEM/OEM+ Kiste steckt mindestens genauso viel Arbeit, wie in einer der anderen Styles.
Daher finde ich deine Aussage recht daneben, ich gehe ja in die OEM/OEM+ Ecke und sehe meinen da noch als relatives Mittelfeld was irgendwelche Änderungen angeht. Mit einem guten Auto kannst du hier locker 100 Seiten füllen, kein Ding.
3F Tuning ist zwar auch zu OEM gehörig, aber nicht jedes OEM Auto hat nur 3F. dsg-driver
Ich wollte mich nur von oben nochmal verbessern, ich meinte mit Extremumbauten, Autos an denen extrem viel verändert wurde. Ob das nun OEM oder custom oder GFK oder Leistung ist, ist doch erstmal egal.
Fakt ist davon haben wir hier im Forum extrem wenige.
In einer guten OEM/OEM+ Kiste steckt mindestens genauso viel Arbeit, wie in einer der anderen Styles.
Daher finde ich deine Aussage recht daneben, ich gehe ja in die OEM/OEM+ Ecke und sehe meinen da noch als relatives Mittelfeld was irgendwelche Änderungen angeht. Mit einem guten Auto kannst du hier locker 100 Seiten füllen, kein Ding.
3F Tuning ist zwar auch zu OEM gehörig, aber nicht jedes OEM Auto hat nur 3F. dsg-driver
Neid ist die höchste Form von Anerkennung.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: Chefsache...ich verabschiede mich mal.
ich bin selbst Veranstalter eines großen Tuningtreffens und das seit mehr als einem Jahrzehnt...ich weiß sehr wohl, wie der Hase läuft
aber trotzdem danke für die Aufklärung...und mein Beitrag war eig. auch eher allgemein geschrieben und nicht speziell jetzt auf deinen Umbau od sonst was bezogen!
...das sind genau die Art Beiträge, die hier manche halt überhaupt nicht mehr lesen können - mich bald eingeschlossen!
aber trotzdem danke für die Aufklärung...und mein Beitrag war eig. auch eher allgemein geschrieben und nicht speziell jetzt auf deinen Umbau od sonst was bezogen!
TorstenW hat geschrieben:Moin,
ich werde mal einen "Chef" bitten, den ganzen OT-Krempel zu entsorgen bzw. zu verschieben.
Grüße
Torsten
...das sind genau die Art Beiträge, die hier manche halt überhaupt nicht mehr lesen können - mich bald eingeschlossen!
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11347
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chefsache...ich verabschiede mich mal.
Moin,
dann erkläre mir doch bitte mal, was diese ganze Diskussion mit dem (eigentlichen) Thema dieses Freds; der Vorstellung von LEOs Auto und seiner Verabschiedung als "Chef" des Forums zu tun hat.
Grüße
Torsten
PS: Solche (mehr oder weniger) unterschwelligen "Drohungen" finde ich immer wieder bemerkenswert.
dann erkläre mir doch bitte mal, was diese ganze Diskussion mit dem (eigentlichen) Thema dieses Freds; der Vorstellung von LEOs Auto und seiner Verabschiedung als "Chef" des Forums zu tun hat.
Grüße
Torsten
PS: Solche (mehr oder weniger) unterschwelligen "Drohungen" finde ich immer wieder bemerkenswert.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: Chefsache...ich verabschiede mich mal.
das sollen keine Drohungen sein, nur geht es halt mir zumindest schön langsam mit diesen Meldungen zu weit, vor allem wenn man dann andererseits über den Rückgang der User hier klagt
ihr könnt ja ruhig euer Süppchen hier so weiterkochen, ich bin ja mehr od weniger eh auch schon raus
ihr könnt ja ruhig euer Süppchen hier so weiterkochen, ich bin ja mehr od weniger eh auch schon raus
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11347
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chefsache...ich verabschiede mich mal.
Moin,
najaaaaaa, Rückgang bei knapp 27.000 Mitgliedern......
Grüße
Torsten
najaaaaaa, Rückgang bei knapp 27.000 Mitgliedern......
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Chefsache...ich verabschiede mich mal.
Hallo in die Runde,
wenn das ein technisches Thema wäre, hätte ich schon längst getrennt. Es ist aber kein technisches Thema und ich habe nach wie vor Schwierigkeiten, an welcher Stelle ich das sinnvoll trennen sollte. Der Abschied des "Chefs" und die Diskussion über das Forum gehen ineinander über, das eine bedingt da andere.
So... und jetzt haben wir uns wieder lieb, okay?
Zum Thema Tuning: Ich weiß nicht, wie es früher war (so lange bin ich noch nicht dabei), aber ich denke, der Octavia ist da weniger ein verlockendes Tuningobjekt als andere Fahrzeuge. Die meisten Threads drehen sich dementsprechend auch eher um Reparatur und Werterhaltung als um Tuning, und wenn letzteres, dann schlicht mit dem Ziel einer Verbesserung von nahezu unsichtbaren Kleinigkeiten.
Man darf dabei ja nicht vergessen, dass die meisten ein Auto dieser Größe wohl als Combi mit dem Ziel eines Familientransporters kaufen. Dementsprechend verlagern sich auch die Interessen.
Viele Grüße,
Jan
wenn das ein technisches Thema wäre, hätte ich schon längst getrennt. Es ist aber kein technisches Thema und ich habe nach wie vor Schwierigkeiten, an welcher Stelle ich das sinnvoll trennen sollte. Der Abschied des "Chefs" und die Diskussion über das Forum gehen ineinander über, das eine bedingt da andere.
So... und jetzt haben wir uns wieder lieb, okay?
Zum Thema Tuning: Ich weiß nicht, wie es früher war (so lange bin ich noch nicht dabei), aber ich denke, der Octavia ist da weniger ein verlockendes Tuningobjekt als andere Fahrzeuge. Die meisten Threads drehen sich dementsprechend auch eher um Reparatur und Werterhaltung als um Tuning, und wenn letzteres, dann schlicht mit dem Ziel einer Verbesserung von nahezu unsichtbaren Kleinigkeiten.
Man darf dabei ja nicht vergessen, dass die meisten ein Auto dieser Größe wohl als Combi mit dem Ziel eines Familientransporters kaufen. Dementsprechend verlagern sich auch die Interessen.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!