Wie pflegt ihr euren Octi ?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

meiner kriegt einmal die woche(wenn es kalt ist einmal in zwei wochen) ne komplette handwäsche inkl innenraum

jedesmal ein aufwand von ca 2 stunden

zweimal im jahr wird er poliert und mit wachs versiegelt

ca 5mal im jahr ne polsterreinigung....denn diese sche...rs sitze sind verdammt empfindlich in sachen schmutz :motz:

ne waschanlage hat er bei mir noch nie von innen zu gesicht bekommen und wird es auch nicht :wink:
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ich glaube ich bin im Bentley- und nicht im Skoda-Forum. :o
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
waxfox_RS
Ford-Fahrer

Beitrag von waxfox_RS »

es kommt halt drauf an, was für einen das auto ist, für mich zB ist es kein objekt mit dem man nur von a nach b kommt, sondern eine art hobby....

zum thema waschanlage:
das auto meines vaters musste mal zum lackierer, weil sich ein paar leute nachts an diesem mit nem schlüßel gut ausgelassen haben.
das erste was der lackierer bemerkt hat: "dieses auto war nie in einer waschanlge oder....?"
es war zwei jahre alt und wurde immer nur per hand gewaschen....so viel zum thema waschanlage...

meine freundin fährt zB auch immer durch ne sehr gute textilwäsche...und der lack sieht einfach mal schlimm aus...

ich habe zwar auch diese schlieren im lack drin, aber das liegt nur daran, dass der vorbesitzer nie selbst hand angelegt hat...

und einfach NIEMAND kann mir erzählen, dass es ne waschanlage gibt, die genau so schonend ist, wie ne handwäsche! so etwas GIBT ES NICHT!!!

im endeffekt ist jedem selbst überlassen, wie er sein auto pflegt...

mein vorheriges auto hab ich von einem rentner gekauft(er war der erstbesitzer), dieser hat das auto auch immer nur per hand gewaschen....der lack war 10 jahre alt und war immer noch fast wie neu!!
deshalb hab ich dann für das auto ca 500 euro mehr gekriegt,als ich es wieder verkauft habe...

gruß andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Octi aus Halle
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000

Beitrag von Octi aus Halle »

Hallo

Ich lege ebenfalls sehr viel wert auf Reinigung, will mich ja auch im Octi Wollfühlen.
Octi (Black-Magic Perleffekt) tue ich grundsätzlich mit der Hand Waschen, da die Waschbürsten immer den Lack angreifen (feine Kratzer, keine überzeugende Ergebnisse).

Waschen: (wenn es möglich ist jedes WE)
•Mit Hochdruck vorreinigen
•mit Schaumbürste Schmutz entfernen
•Klar Spülen
Ab und zu (aller 3-4 Monate) ist eine Motorwäsche fällig (gegebenenfalls mit Motorkaltreiniger einsprühen)
•Trocknen mit Microfasser (bleiben keine Wasserflecken)

Lackpflege: (aller 1-2 Monate)
•Kratzer aller art begutachten (nass test, wenn Kratzer weislich ist und durch den nass test der Kratzer kaum zu sehen ist (weiser Strich verschwindet), dann ist nur der Klarlack (Metallic) angegriffen, bei UNI Lack dasselbe, nur das es kein Klarlack gibt.
Dies tue ich mit Sonax Schleifpaste entfernen (aber immer nur in die Richtung wie der Kratzer verläuft) so wird der Kratzer mit dem Lack wieder auf eine ebene gebracht. (es wird leicht Klar- Lack abgeschliffen).
•danach sieht der Lack zwar stumpf aus, dies beseitige ich mit
Bild

•danach wird der komplette Octi mit
Bild

Poliert, Wasserflecken werden mit auspoliert, und der Tiefglanz ist beeindruckend.
Hatte bis jetzt noch keine besseren Ergebnisse erzielt, mit anderen gängigen Produkten, wichtig ist für den Wax das er kein Silikon enthält, denn dies zieht Staub an und man ist noch gar nicht richtig fertig und alles ist mit einer feinen Staubschicht Überzogen.

Innenreinigung: (wenn es möglich ist jedes WE)
•Scheiben mit handelsüblichen Glasreiniger reinigen, von außen
ebenfalls und aller 2 Monate mit Regenabweisser behandelt
•Amateuren, mit
Bild
•Lüftungsschlitze werden ab und zu mit ein Pinsel gereinigt
•Sämtliche Teppiche/Polster saugen und je nach Verschmutzung, ab und zu mit Thomsit PRO 40 Teppichreiniger mit Imprägnierschutz reinigen/Waschen (Nasssauger, Trocknung mit Papiertücher …),
So im Großen und Ganzen läuft meine Reinigung ab. Für mich ist mein Auto nicht nur ein Gebrauchsgegenstand, (es hat alles ein gewissen wert)

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
waxfox_RS
Ford-Fahrer

Beitrag von waxfox_RS »

die polietur nehme ich auch....is echt super....
LandeX
Alteingesessener

Beitrag von LandeX »

Puh ich sag mal danke für die ganzen Tips vorerst ;)

Handwäsche werde ich jetzt auch machen, bei uns ist das aber immer so eine Sache.

An öffentlichen Plätzen sowieso nicht, naja Umweltschutz muss schon sein !

Und in der Waschbox kommt das nicht so gut, wenn schon 15 Autos dahinterstehen und warten.

Kann ich mit einem Autoschwamm und mit viel Schaum einfach drüberschrubben ?

Natürlich ohne Gewalt, aber ich hab immer Angst das ich was verkratze *g*.
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
waxfox_RS
Ford-Fahrer

Beitrag von waxfox_RS »

ich wasche auch immer mit nem eimer wasser/ waschmittel und nem schwamm...dies bürsten da kann man ja voll vergessen....
auch wenn 15 leute hinter dir warten, hauptsache wird sauber :wink:
Richie78
Alteingesessener

Beitrag von Richie78 »

Bild
O² Combi 2,0 TDI DSG,Elegance,schwarz,NAVI: Zenec ZE-NC2010,PDC,30mm Eibach,MFL+Tempomat,Anbauteile von Milotec,
Xenon,Teilleder,Schiebedach, Dämmglas,18" Chromfelgen etc.
Seit 13.05.2005
Bild
Dieselwiesel
Alteingesessener

Beitrag von Dieselwiesel »

Bei den Kilometern die ich runterfresse , lohnt sich ne Wäsche bei dem Salzwetter gar nicht. Habe maximal einen Tag meinee Freude drann :motz:

Im Frühjahr ( wenn es irgendwann mal kommt ). Ist auch eine Großwäsche angesagt. Innen wie aussen mit Polsterreiniger usw...

Seitdem ich Familie habe ist es mit dem Putzen eh weniger geworden. Ist auch schwierig mit kleinkind inner Waschbox.

Mein Auto habe ich bis jetzt in 2 Jahren 5 mal gewaschen. :oops:

Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
diwa68
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

waxfox_RS hat geschrieben: deshalb hab ich dann für das auto ca 500 euro mehr gekriegt,als ich es wieder verkauft habe...
Und wie hast Du das festgestellt?
Hast Du zur gleichen Zeit einen identischen Wagen verkauft, der nicht handgewaschen war?

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“