Sooooo... gestern hab ich dann mal ganz in Ruhe gucken können: Also mein Diagnose-Gerät kann tatsächlich nur Fehler auslesen und löschen. Wie schon im letzten Sommer mit den gleichen Symptomen wurde auch diesmal kein Fehler vom Gerät gemeldet. Selbstverständlich sprang er heute ohne Probleme an (es war ja auch deutlich kühler als die Tage zuvor) und so habe ich "einfach so" mal ein bissel "rumgespielt".
Vorher allerdings hab ich mir die Zündkerzen mal angesehen. Sie sehen einigermaßen okay aus, gehen aber eher in Richtung hellgrau als rehbraun. Demnach müsste der Octi also eher zu wenig Sprit bekommen als zu viel. Auf jeden Fall waren die Kerzen Furz-trocken.
Dann hab ich mich gemäß der Beschreibung auf die Suche nach den Steckern gemacht und glaube diese lokalisiert zu haben. Hier erst mal zur groben Orientierung ein Bild mit etwas Abstand:
http://hansmann.bplaced.net/wp-content/ ... iProb1.jpg
Und in der Nah-Aufnahme sieht das schließlich so aus:
http://hansmann.bplaced.net/wp-content/ ... iProb2.jpg
Die beiden Kabel gehen jeweils nach links (also in Richtung Motor) weg und nicht nach rechts. Hm. Sie münden wie ein Ypsilon in einem Strang.
Der hintere Stecker ist mit einem Ring gesichert. Zieht man den Ring ab, geht der Stecker easy raus. Es tritt sofort Flüssigkeit aus (keine Bange, waren nur wenige Tropfen - ich hab ihn gleich wieder rein gemacht und gesichert). Hier etwas abzuziehen im Sinne von Stecker und Buchse ist mir leider nicht gelungen.
Anders beim vorderen Stecker: Wie im zweiten Bild zu sehen hab ich hier den Stecker einfach abziehen können. Ich habe also mal mit diesem Stecker experimentiert und den Octi sowohl mit Stecker ab als auch mit Stecker dran mehrfach gestartet. Es war kein Unterschied feststellbar - der Octi sprang jedes Mal auf Anhieb an... Vielleicht muss ich das Experiment einfach noch mal wiederholen, wenn es wieder richtig knackig heiß draußen ist??
Ach ja - der Motor war natürlich absolut kalt, denn der Octi stand den ganzen Tag auf dem Hof.
Motor geht nach Kaltstart wieder aus (nur bei großer Hitze)
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Re: Motor geht nach Kaltstart wieder aus (nur bei großer Hit
Moin,
das ist kein „Stecker”, sondern der komplette DTG mit Steckverbinder und Kabel. Es ist noch ein O-Ring zwischen Gehäuse und Geber.
Wenn du DTG und Klammer nicht sauber montierst (Klammer verbiegt sich leicht!), hebt es den Geber durch den Dampfdruck aus. Dann hüpft ca 1 Liter heisse Kühlflüssigkeit raus. Deshalb NIE! nach Motorlauf am Kabel zupfen, um festen Sitz zu prüfen. Rate mal, woher ich das weiss.
In meinem Restleben werde ich vorsichtig sein und auch immer den Deckel der weissen Kugel lösen, wenn ich am Kühlkreislauf spiele.
Bei den Gebern sind 2 unterschiedliche Bauweisen am Markt, unterscheiden sich durch Steckerform (oval oder eckig) und Farbe des Gebers (grün oder blau) und natürlich die (komplette) Teilenummer (steht am Geber).
Stecker ist im Geber verklinkt, d.h. man muss per Schraubenzieher am Stecker die Sperrklinke aushebeln. Hat man den Geber ohne Stecker in der Hand, sieht man die Sperrklinke und das Prinzip.
Wichtig ist es, den Geber so einzusetzen, dass man hinterher mit dem Schraubenzieher an die Sperre kommt.
Betrifft wie immer den 1J, aber es sollte zum 1U keine Unterschiede geben. Interessant wäre die Motorkennung (3 Buchstaben).
kleine Warnung:hansmann hat geschrieben:…
Der hintere Stecker ist mit einem Ring gesichert. Zieht man den Ring ab, geht der Stecker easy raus. Es tritt sofort Flüssigkeit aus (keine Bange, waren nur wenige Tropfen - ich hab ihn gleich wieder rein gemacht und gesichert). Hier etwas abzuziehen im Sinne von Stecker und Buchse ist mir leider nicht gelungen.…
das ist kein „Stecker”, sondern der komplette DTG mit Steckverbinder und Kabel. Es ist noch ein O-Ring zwischen Gehäuse und Geber.
Wenn du DTG und Klammer nicht sauber montierst (Klammer verbiegt sich leicht!), hebt es den Geber durch den Dampfdruck aus. Dann hüpft ca 1 Liter heisse Kühlflüssigkeit raus. Deshalb NIE! nach Motorlauf am Kabel zupfen, um festen Sitz zu prüfen. Rate mal, woher ich das weiss.
In meinem Restleben werde ich vorsichtig sein und auch immer den Deckel der weissen Kugel lösen, wenn ich am Kühlkreislauf spiele.
Bei den Gebern sind 2 unterschiedliche Bauweisen am Markt, unterscheiden sich durch Steckerform (oval oder eckig) und Farbe des Gebers (grün oder blau) und natürlich die (komplette) Teilenummer (steht am Geber).
Stecker ist im Geber verklinkt, d.h. man muss per Schraubenzieher am Stecker die Sperrklinke aushebeln. Hat man den Geber ohne Stecker in der Hand, sieht man die Sperrklinke und das Prinzip.
Wichtig ist es, den Geber so einzusetzen, dass man hinterher mit dem Schraubenzieher an die Sperre kommt.
Betrifft wie immer den 1J, aber es sollte zum 1U keine Unterschiede geben. Interessant wäre die Motorkennung (3 Buchstaben).
- hansmann
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Re: Motor geht nach Kaltstart wieder aus (nur bei großer Hit
Moin Golf_vier,
das war ja gleich wieder ein ganzer Sack voll wertvoller Tipps - Vielen Dank!
Also lt. Wikipedia sollte meine Motorkennung AVU / BFQ sein. Hundert Pro kann ich das erst sagen, wenn ich zu Hause ins Serviceheft (oder wo immer das noch mal drin stand) geschaut habe...
das war ja gleich wieder ein ganzer Sack voll wertvoller Tipps - Vielen Dank!
Also lt. Wikipedia sollte meine Motorkennung AVU / BFQ sein. Hundert Pro kann ich das erst sagen, wenn ich zu Hause ins Serviceheft (oder wo immer das noch mal drin stand) geschaut habe...
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Re: Motor geht nach Kaltstart wieder aus (nur bei großer Hit
Sodele... Da die Lage angespannter wurde (der Octi sprang nun auch schlecht an, wenn es zwar warm aber nicht mehr ganz so heiß war) und ich aber nun mal nen zuverlässigen fahrbaren Untersatz brauche hab ich den Octi gestern in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Die haben ihn dort an ein "richtiges" Diagnose-Gerät angeschlossen. Das ernüchternde Ergebnis: Es wurden zwar 2 Fehler angezeigt, beide haben aber definitiv nichs mit meinem Problem zu tun. Auch sprang der Octi in der Werkstatt selbstredend auch im kalten Zustand ohne Probleme an. Es ist momentan allerdings auch über 10 Grad kühler als noch letzte Woche. Es wird mir wohl nichts weiter übrig bleiben als da noch mal aufzukreuzen, wenn es mal wieder richtig heiß ist... Loift!
- hansmann
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Re: Motor geht nach Kaltstart wieder aus (nur bei großer Hit
Mahlzeit,
hab mir mal die Fehlernummern vom geben lassen...
P17978
P17831
Sie bringen mich allerdings auch nach ausgiebigem Googeln nicht so wirklich weiter. Zumindest der erste Code deutet wohl auf ein Kommunikationsproblem mit dem Steuergerät hin, was auf mich nicht sonderlich beruhigend wirkt. Beim zweiten Code habe ich bisher keine verwertbaren Informationen gefunden.
Hat hierzu irgendwer ne Idee?!?
Danke und Gruß,
Hansmann.
hab mir mal die Fehlernummern vom geben lassen...
P17978
P17831
Sie bringen mich allerdings auch nach ausgiebigem Googeln nicht so wirklich weiter. Zumindest der erste Code deutet wohl auf ein Kommunikationsproblem mit dem Steuergerät hin, was auf mich nicht sonderlich beruhigend wirkt. Beim zweiten Code habe ich bisher keine verwertbaren Informationen gefunden.
Hat hierzu irgendwer ne Idee?!?
Danke und Gruß,
Hansmann.
Re: Motor geht nach Kaltstart wieder aus (nur bei großer Hit
Hallo,
17978 - Wegfahrsperre! <- Klick mich!
17831 - Sekundärluftpumpe, Bank1, Durchsatz zu gering <- Klick mich!
Die Wegfahrsperre macht genau das: Motor springt zwar an , geht aber sofort wieder aus. Eigentlich sollte das dann Lichtlein "Wegfahrsperre" im KI leuchten, wenn nicht sogar blinken.
In dem Zusammenhang wird immer wieder mal das Verbindungskabel zw. Lesespule und KI (Wackelkontakt/Kabelbruch) genannt.
Sekundärluftpumpe hat dagegen nix mit dem Ausgehen zu tun - sorgt "nur" für schlechte Abgaswerte in der Warmlaufphase. Gruß, Prizo
Da hätt ich doch nachhaken sollen,denn:hansmann hat geschrieben:...ähnlich, wie wenn die Wegfahrsperre zuschlagen würde
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Die Wegfahrsperre macht genau das: Motor springt zwar an , geht aber sofort wieder aus. Eigentlich sollte das dann Lichtlein "Wegfahrsperre" im KI leuchten, wenn nicht sogar blinken.
In dem Zusammenhang wird immer wieder mal das Verbindungskabel zw. Lesespule und KI (Wackelkontakt/Kabelbruch) genannt.
Sekundärluftpumpe hat dagegen nix mit dem Ausgehen zu tun - sorgt "nur" für schlechte Abgaswerte in der Warmlaufphase. Gruß, Prizo