Vollgas <> Vollgas.Jan1Z hat geschrieben:im 6. Gang (also etwa 1000 U/min) mit Vollgas
Motorenvergleich AHF - CBDC
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Re: Motorenvergleich AHF - CBDC
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Motorenvergleich AHF - CBDC
@Jan1Z
Danke für die Ergänzungen. Da sind für mich wichtige Details enthalten.
@all
Ein DSG kommt aus einem ganz einfachen Grund nicht in Frage:
Ich entscheide auf Grund meiner Streckenkenntnis, wann welcher Gang
am sparsamsten ist und wann ein- bzw. ausgekuppelt sein muss.
Keine Elektronik kann die Gänge so gut wählen, wie ein Mensch, der die Strecke
kennt und voraussagen kann, wann Schwung auf- oder abgebaut werden muss
und wann Kurven und Steigungen oder Gefälle die benötigte Menge an
Leistung und Drehmoment verändern werden.
Auch das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer kann die DSG-Steuerung
wohl kaum vorhersagen.
Und ganz nebenbei bemerkt bringt ein DSG so wie andere meiner Meinung nach überflüssige
Komfrotsysteme lediglich mehr sinnloses Gewicht ins Fahrzeug.
Das ist hier jedoch nicht Thema und muss auch nicht weiter diskutiert werden.
Ich hoffe auch generell, dass es nie einen Thread über die sinnhaftigkeit verschiedener
Zusatzausstattungen und Assistenzsysteme geben wird, da ich befürchte, dass dabei
ein ähnlicher Religionskrieg ausbrechen würde, wie es im Spritsparthread zeitweise der Fall war.
Danke für die Ergänzungen. Da sind für mich wichtige Details enthalten.
@all
Ein DSG kommt aus einem ganz einfachen Grund nicht in Frage:
Ich entscheide auf Grund meiner Streckenkenntnis, wann welcher Gang
am sparsamsten ist und wann ein- bzw. ausgekuppelt sein muss.
Keine Elektronik kann die Gänge so gut wählen, wie ein Mensch, der die Strecke
kennt und voraussagen kann, wann Schwung auf- oder abgebaut werden muss
und wann Kurven und Steigungen oder Gefälle die benötigte Menge an
Leistung und Drehmoment verändern werden.
Auch das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer kann die DSG-Steuerung
wohl kaum vorhersagen.
Und ganz nebenbei bemerkt bringt ein DSG so wie andere meiner Meinung nach überflüssige
Komfrotsysteme lediglich mehr sinnloses Gewicht ins Fahrzeug.
Das ist hier jedoch nicht Thema und muss auch nicht weiter diskutiert werden.
Ich hoffe auch generell, dass es nie einen Thread über die sinnhaftigkeit verschiedener
Zusatzausstattungen und Assistenzsysteme geben wird, da ich befürchte, dass dabei
ein ähnlicher Religionskrieg ausbrechen würde, wie es im Spritsparthread zeitweise der Fall war.
- Jan1Z
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Re: Motorenvergleich AHF - CBDC
Hi,
ich habe für dich noch ein paar Versuche gemacht:
Auf dem Weg nach Hause fahre ich eine recht steile Rampe empor. Laut TIM online NRW sind das 10m Steigung auf 84 Meter Länge, also etwa 11% Anstieg. Da fährt der CFHF ohne Qual mit 1100 U/min im dritten Gang hoch - wenn man stark Gas gibt, wird man sogar ein wenig schneller. Die fahre ich immer so, habe aber jetzt mal recherchiert, wie steil das eigentlich ist.
60 im 6. Gang geht auch (knapp unter 1000 U/min), allerdings klingt das ein wenig unrund und die Schaltempfehlung will runter in den 5. Gang. 6. Gang Leerlauf sind 55 km/h nach Tacho, klingt ein wenig unrund, führt aber. Im 5. von 50 auf 60 beschleunigen geht ganz gut.
Viele Grüße,
Jan
ich habe für dich noch ein paar Versuche gemacht:
Auf dem Weg nach Hause fahre ich eine recht steile Rampe empor. Laut TIM online NRW sind das 10m Steigung auf 84 Meter Länge, also etwa 11% Anstieg. Da fährt der CFHF ohne Qual mit 1100 U/min im dritten Gang hoch - wenn man stark Gas gibt, wird man sogar ein wenig schneller. Die fahre ich immer so, habe aber jetzt mal recherchiert, wie steil das eigentlich ist.
60 im 6. Gang geht auch (knapp unter 1000 U/min), allerdings klingt das ein wenig unrund und die Schaltempfehlung will runter in den 5. Gang. 6. Gang Leerlauf sind 55 km/h nach Tacho, klingt ein wenig unrund, führt aber. Im 5. von 50 auf 60 beschleunigen geht ganz gut.
Viele Grüße,
Jan
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