Service-Anzeige nur Hinweis??

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
M-3500
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 2. Januar 2011 18:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: Diesel / AXR / 74 KW
Kilometerstand: 348000
Spritmonitor-ID: 0

Service-Anzeige nur Hinweis??

Beitrag von M-3500 »

Hallo Gemeinde,
hatte im Juli 2015 bei ca. 139Tkm Tüv mit Inspection.
Da der Zahnriemen bei ca. 176Tkm gewechselt werden soll, dann sind ca. 90Tkm wieder gefahren worden, hab ich 02.2016.bei 158Tkm ein Ölservice machen lassen, damit ich bis zum Zahnriemenwechsael auf der sicheren Seite bin. Da ich LL-Service habe und die nach dem Ölwechsel den Serviceintervall nicht zurückgestzt haben leuchtete irgenwann "Service in ...Km" auf.
Die in der Werkstatt meinten es sei nur ein Hinweis, also kann in diesem Fall vernachlässigt werden und einfach weiterfahren bis zum Zahnriemenwechsel bei 176Tkm.
So nun zeigt die Anzeige nach ca. 171Tkm "Service" an. Da es aber nur noch ca 5Tkm bis zum fälligen Zahnreimen ist, kann ich die Anzeige ignorieren und bis zum Zahnriemenwechsel weiterfahren, oder muß zurückgesetzt werden????

Gruß Michl
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service-Anzeige nur Hinweis??

Beitrag von Octarius »

Die Anzeige "Service jetzt" hat keine Auswirkung auf den Fahrbetrieb. Du kannst den Wagen technisch gesehen uneingeschränkt nutzen.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
M-3500
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 2. Januar 2011 18:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: Diesel / AXR / 74 KW
Kilometerstand: 348000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service-Anzeige nur Hinweis??

Beitrag von M-3500 »

Hallöle,
habe nochmals ca. 500 km gefahren und die Anzeige "Service" geht nach ca. 20sec. wieder zurück in den normalen km-Stand.
In ca. 4500 km ist der Zahnriemen-Service dran und bis dahin schauen wir mal. Solange es nur bei der Anzeige bleibt fahre ich weiter. Sollte sich was ändren, melde ich natürlich.
Gruß aus Bayern.
Benutzeravatar
M-3500
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 2. Januar 2011 18:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: Diesel / AXR / 74 KW
Kilometerstand: 348000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service-Anzeige nur Hinweis??

Beitrag von M-3500 »

Nun habe ich den großen Inspektionsgeist über mich ergehen lassen müssen. (Zahnriemen, Bremsen vorne & hinten, ......)
Die Inspektionsanzeige ist einfach zurück gesetzt worden. Bis dahin ist im Km-Display immer beim Starten für ca. 20sec. nur " Service " , ohne Warnsignal, angezeigt worden.
Fazit: Dieser Hinweis ist nur eine Anzeige.
Gruß aus dem Süden
Golf_vier
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 23. November 2014 23:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service-Anzeige nur Hinweis??

Beitrag von Golf_vier »

M-3500 hat geschrieben: Fazit: Dieser Hinweis ist nur eine Anzeige.
Nicht ganz richtig. Diese Anzeige ist nur ein Hinweis: der :D braucht Geld :lol:

Im Ernst: Dieses Kalendarium (nix anderes ist es), Ölsorte usw löscht man selber mit geringem Aufwand. DIY, so einfach wie Aschenbecher leeren. 8)
Bei 1U/1J sind wir mit 10 € dabei, Fehler lesen/löschen inkl.
Benutzeravatar
linzlover
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 6. März 2003 20:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service-Anzeige nur Hinweis??

Beitrag von linzlover »

Du hast LL, die Werkstatt hat beim letzten Ölwechsel aber standardmäßig zurückgesetzt. Deshalb kommt die Serviceanzeige jetzt nicht mehr wie früher alle 30... bis 40... TKM, sondern nach 15 TKM bzw. einem Jahr.

Ich fahre übrigens auch mit Nicht-LL-Öl zwischen zwei Ölwechseln etwa 25Tkm, da ich überwiegend längere Strecken fahre und der Motor auch immer auf Betriebstemperatur kommt, da ist der Ölverschleiß einfach geringer: pro Motorumdrehung sinds auf der Autobahn einfach mehr Meter Strecke als in der City.

Als mein wagen noch im LL war, musste ich etwa nach 3/4 der Kilometerleistung bis zum Erscheinen der Serviceanzeige einen Liter Öl nachfüllen, weils von Max auf Min abgesunken war. Öl war 0W30 - das nur so als Hinweis zur Einschätzung.
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“