Help - Schlieren im Lack ?!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
LandeX
Alteingesessener
Beiträge: 677
Registriert: 16. November 2004 07:33

Beitrag von LandeX »

Ja Torsten, da hast du recht.

Obwohl die Filzdinger net so gründlich sind.

Die OMV bei uns hier hat aber ne Waschanlage mit extra weichen Bürsten, ist nagelneu das Teil.


Und man sieht's nicht nur bei Black Magic, man siehts bei allen Lacken. Und besonders bei Metallic und Perleffekt.

Naja, wede im Frühjahr mal eine kleine Poliersession starten - immo ists mir ein biiischen zu kalt *g*.

Oder ich pump meinen Onkel an, der hat einen Karosserie und Spenglerbetrieb inkl Werkstatt.

Sehr praktisch *g*
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
Benutzeravatar
Transporti
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 5. April 2004 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Transporti »

Meine Meinung ist das Waschanlagen absolutes Gift für den Lack ist. Nicht nur die Bürsten auch das Waschmittel. Denn irgendwie muß der Schmut in 2 Minuten ja runter und das Fahrzeug wieder trocken sein.
Ich habe einen Freund der hat einen Chyrsler in schwarz und immer in der Waschanlage gewaschen. Nach einem Jahr hat er ihn abgegeben und einen neuen bekommen. (Jahreswagen und so.) Jedenfalls als wir ins Autohaus kommen haben wir den alten (wie gesagt 1 Jahr) neben den neuen gestellt. Uns haben echt die Worte gefehlt. So krass ist es mir nie aufgefallen als so alleine da stand. Mit dem neuen war er jetz nicht mehr in der Waschanlage.

Tipp. Fahrt mal mit Eurem ins AH und stellt Ihn wenn möglich neben einen neuen oder lasst euch mal die Lackmuster mit rausgeben... :o Staun.
Gruß
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

@transporti--->

Mit den Verbrauchsspuren kann ich gut leben. Wenn das Auto nun einmal jeden Tag über mehrere Kilometer bewegt wird, wird der Lack angegriffen. Das lässt sich nicht ändern. Und das der Lack irgendwann nicht mehr taufrisch ausschaut ist wohl jedem klar. Für mich ist es wichtiger das das Auto bedingungslos funktioniert, es nicht reinregnet (wie bei einigen Forumsmitgliedern schon passiert) und vor allem, das es mich fährt. :D
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Matze22
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 4. August 2003 14:10

Beitrag von Matze22 »

nun, am ende muss wohl jeder selber wissen, wieviel wert er auf die wagenpflege legt, und wieviel zeit/geld man bereit ist dafür zu opfern!

ich prügle auch 30tkm im jahr über deutsche autobahnen und deswegen hat auch netzenfaktor oberste prio.
ich kann mich jedoch durchaus an einem sauberen und polierten auto erfreuen.
da ich ebenfalls black-magic-pflegefall bin, gibts für meinen nur kärcher und keine waschbox.
dazu 2-3 mal jährlich A1-speedpolish und A1-Wachs.
dnach sieht man nix mehr von irgendwelchen kratzern auf dem karren :-D

M.
Skoda Octavia 1.9 TDi SLX, EZ 04/00, MJ 2000, MKB: AGR
zudem: Climatronic, Arschheizer, MP3-Radio vom Aldi :-D
http://www.matze.coolstyle.de
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

Transporti hat geschrieben: Tipp. Fahrt mal mit Eurem ins AH und stellt Ihn wenn möglich neben einen neuen oder lasst euch mal die Lackmuster mit rausgeben... :o Staun.
Mein Combi steht des öfteren neben teilweise fabrikneuen Skoda der gleichen Farbe (silber-metalic).
Einen Unterschied habe ich auch bei meinem 3 Jahre alten Combi im letzten Sommer nicht gemerkt - als er neben dem neuen in der gleichen Farbe stand...

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Benutzeravatar
LandeX
Alteingesessener
Beiträge: 677
Registriert: 16. November 2004 07:33

Beitrag von LandeX »

Silber ist da viel dankbarer, bei Black Magic wüde mans auf alle Fälle sehen.
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

bezüglich der Lackqualität bin ich auch etwas enttäscht, Schlieren, Kratzer, Vergrauen. Der Lack kommt mir recht weich vor im Gegensatz zu den früheren Lacken. Liegt vielleicht an diesen Acryl-Wasserlacken wegen der Umweltfreundlichkeit. Bei Metalliklacken wäre es durchaus denkbar, daß diese nicht so schnell häßlich aussehen. Von einem Lackierer habe ich mal gehört, daß es sich ganz gut macht, die normalen Farben ebenfalls mit einer, besser 2 Klarlackschichten überzulackieren, dann wird der Farblack nicht so schnell stumpf. Wegen der Kosten wird das wohl bestimmt Skoda, Audi, VW nicht machen.
Habe selber einen Jetta von meinem Bekannten gesehen, der sich diesen hat mal neu lackieren lassen und wurde mit nem Klarlack überlackiert. Der sah nach Jahren immer noch so aus, als wäre er aus dem Verkaufsraum.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“