es spukt im kraftstoffsysthem!
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- Frischling
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es spukt im kraftstoffsysthem!
als ich die kraftstoffpumpeneinheit tauschte (beide anschlüsse waren abgehängt) ist nach etwa 20 minuten nach dem abhängen der leitungen plötzlich ein ordendlicher schwall benzin aus der zuleitung zum motor rausgelaufen.
und zwar mit ordentlich druck.
kann mir jemand erklären was da los war??
und zwar mit ordentlich druck.
kann mir jemand erklären was da los war??
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- Alteingesessener
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Re: es spukt im kraftstoffsysthem!
Dadurch das beide Leitungen offen waren und somit Luft ziehen konnten, hat sich anscheinend nach 20 Minuten soviel Luft in der Rücklaufleitung gebildet, das die Membran vom Kraftstoffdruckspeicher den zu geringen Gegendruck nicht mehr ausgleichen konnte und zurückgeschnellt ist. Durch dieses schnelle zurückploppen der Membran, wird dann der verbliebene Kraftstoff schlagartig aus der Zulaufleitung gedrückt. Wenn du die neue Pumpe drin hast, wirst du wahrscheinlich erstmal ein wenig orgeln müssen bis der Motor läuft, da die Pumpe erstmal den Systemdruck von 3 Bar aufbauen muß und somit der Druckregler wieder funktioniert, entlüften tut sich das System selbstständig. Wenn er dann erst einmal lief, sollte er bei jedem weiteren Startversuch sofort anspringen.
Gruß Automatik-Octi
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- Frischling
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Re: es spukt im kraftstoffsysthem!
Danke für die Antwort!
Und wo sitzt das Ventil?
Ich habe nämlich folgendes Phänomen festgestellt:
Mit einer 3-bar Pumpe reagiert das Auto unter Last (beschleunigen auf Autobahn) gelegentlich träge und Motorlampe geht an.
Fehlercode Lamdasonde Bank eins Sensor 2 (oder so ähnlich..)
Mit einer 4-bar Pumpe kommt es gelegentlich vor das der Motor nicht mehr Gas annimmt (ca 10-20 sec.). auch ohne Volllast..
Geht auch aus wenn ich die Kupplung gedrückt halte.
Springt dann aber auch wieder problemlos an nach paar Sekunden warten..
Ohne Fehlereintrag.
Werkstatt als auch ich sind ratlos.
hat jemand von euch schon Erfahrungen in der Richtung gemacht oder eine Idee woran das liegen könnte?
Und wo sitzt das Ventil?
Ich habe nämlich folgendes Phänomen festgestellt:
Mit einer 3-bar Pumpe reagiert das Auto unter Last (beschleunigen auf Autobahn) gelegentlich träge und Motorlampe geht an.
Fehlercode Lamdasonde Bank eins Sensor 2 (oder so ähnlich..)
Mit einer 4-bar Pumpe kommt es gelegentlich vor das der Motor nicht mehr Gas annimmt (ca 10-20 sec.). auch ohne Volllast..
Geht auch aus wenn ich die Kupplung gedrückt halte.
Springt dann aber auch wieder problemlos an nach paar Sekunden warten..
Ohne Fehlereintrag.
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hat jemand von euch schon Erfahrungen in der Richtung gemacht oder eine Idee woran das liegen könnte?
- Offroader
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Re: es spukt im kraftstoffsysthem!
Was denn für ein Ventil?
Da sitzt weder ein Kraftstoffdruckspeicher noch sonst was aussergewöhnliches im Bereich des Kraftstoffsystems. Du hast hier nur die Benzinpumpe mit integriertem Rückschlagventil und den Druckregler vorne am Kraftstoffverteiler.
Und dass bei offenen Leitungen der Sprit plötzlich zurückschwappt ist keine Hexerei sondern vollkommen normal, weil das oben zuletzt genannte Bauteil der höchste Punkt ist.
Was ist eine 4bar und 3bar Pumpe?
Da sitzt weder ein Kraftstoffdruckspeicher noch sonst was aussergewöhnliches im Bereich des Kraftstoffsystems. Du hast hier nur die Benzinpumpe mit integriertem Rückschlagventil und den Druckregler vorne am Kraftstoffverteiler.
Und dass bei offenen Leitungen der Sprit plötzlich zurückschwappt ist keine Hexerei sondern vollkommen normal, weil das oben zuletzt genannte Bauteil der höchste Punkt ist.
Was ist eine 4bar und 3bar Pumpe?
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- Frischling
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Re: es spukt im kraftstoffsysthem!
Und ich hab vorhin wie blöd das ventil gesucht
Also zurückschwappen ist aber anderst- die Leitungen waren ja schon seit mindestens 1/4 std. offen. Und als ich die neue Fördereinheit eingesetzt hatte kam es rausgeschossen als wenn jemand den Wasserhahn aufdreht. Ich fand das schon unheimlich..
Dann kann ich es also so machen das ich das druckausgleichventil entferne, dann leert sich der rücklauf; und anschliessend kann ich den zulaufschlauch in den rücklaufanschluss der pumpe umsetzen und entleere so auch diesen schlauch?! und wenn ich in die Leitungen blase sollte ich keinen widerstand haben (falls der filter nicht zu ist) ? Nur damit ich sicher sein kann das nicht irgendwas in den Leitungen ist...
Man merkt- ich bin kein profi;-)
Eigentlich sollte meine pumpe einen druck von 3 bar liefern- ich habs aber gut gemeint und eine mit 4 bar eigebaut- mehr ist besser und es sollte sich ja durch das druckausgleichsventil ausgleichen- war mein gedanke..
Also zurückschwappen ist aber anderst- die Leitungen waren ja schon seit mindestens 1/4 std. offen. Und als ich die neue Fördereinheit eingesetzt hatte kam es rausgeschossen als wenn jemand den Wasserhahn aufdreht. Ich fand das schon unheimlich..
Dann kann ich es also so machen das ich das druckausgleichventil entferne, dann leert sich der rücklauf; und anschliessend kann ich den zulaufschlauch in den rücklaufanschluss der pumpe umsetzen und entleere so auch diesen schlauch?! und wenn ich in die Leitungen blase sollte ich keinen widerstand haben (falls der filter nicht zu ist) ? Nur damit ich sicher sein kann das nicht irgendwas in den Leitungen ist...
Man merkt- ich bin kein profi;-)
Eigentlich sollte meine pumpe einen druck von 3 bar liefern- ich habs aber gut gemeint und eine mit 4 bar eigebaut- mehr ist besser und es sollte sich ja durch das druckausgleichsventil ausgleichen- war mein gedanke..
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Re: es spukt im kraftstoffsysthem!
UPDATE: Habe eben getankt und nochmals versucht den Fehler zu provozieren- war aber alles bestens.
Probleme treten also vieleicht nur ab kurz vor Reserve auf- oder es ist nicht warm genug (23Grad)???
Reichlich platz für Spekulationen.. (Schwallbehälter, ich hoffe das nennt man so, scheint intakt)
Probleme treten also vieleicht nur ab kurz vor Reserve auf- oder es ist nicht warm genug (23Grad)???
Reichlich platz für Spekulationen.. (Schwallbehälter, ich hoffe das nennt man so, scheint intakt)
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Re: es spukt im kraftstoffsysthem!
Sorry Druckregler ist natürlich richtig, ich habe versehentlich Druckspeicher geschrieben.
Zuletzt geändert von Automatik-Octi am 28. Juli 2016 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: es spukt im kraftstoffsysthem!
wenn der Fehler nur auftaucht wenn die Tankmenge gen Reserve geht, dann liegts höchstwahrscheinlich an deine 3 bis 4bar Pumpen. Und nochmal, eine Kraftstoffpumpe gibt den Druck nicht vor, sondern das regelt der Druckregler vorne am Sammelrohr. So eine Pumpe bringt locker bis an die 6-8bar und drüber.
Auch wenn du eine 800bar Pumpe einbaust arbeitet das System nur mit 3bar
Auch wenn du eine 800bar Pumpe einbaust arbeitet das System nur mit 3bar
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Re: es spukt im kraftstoffsysthem!
hey, Du hast dir Zeit genommen mir zu antworten- ich mir um den Druckspeicher zu suchen-Automatik-Octi hat geschrieben:Sorry Druckregler ist natürlich richtig, ich habe versehentlich Druckspeicher geschrieben.
Alle 3 Leitungen sind gängig- hab eben etwas rumgepustet..
Aber wieder ein Fragezeichen: um nicht ewig rumorgeln zu müssen hab ich die Zündung im 20-Sekundentakt ca 5 mal eingeschaltet damit die pumpe fördert bevor ich gestartet habe.
Sprang auch sofort an.
So im Nachhinein: das war doch eigentlich voll unlogisch- da der BDR zu sein sollte um den Druck zu halten und somit der Spirit erst gar nicht die Leitungen fluten hätte können!? Naja, theoretisch jedenfalls..
Ich geh nochmal ans Auto
also wenn ich den Rücklaufschlauch abhäng, Becher drunter-Zündung ein (Benzinpumpe fördert)- kommt der komplette Schwall rein! Pumpe fördert 3 bar idealerweise- und der BDR macht bei 3 bar auf (ohne Unterdruckeinfluss) -sollte dann eben nichts kommen??
oder steh ich grad auf dem Benzinschlauch?