Standheizung

Zur Technik des Octavia III
Antworten
Alina333
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Standheizung

Beitrag von Alina333 »

Ich habe mir vor 1 1/2 Wochen meinen Octavia 1.4 TSi Style bestellt. U.a. habe ich die Standheizung dazugenommen, mich interessiert mal noch ob es bei dieser Standheizung ab Werk nach wie vor so ist dass diese an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen ist und den Motor somit vorwärmt? Bei meinem Passat war es so dass der Innenraum und der Motor vorgewärmt wurden. Wer hat also diese Standheizung in seinem 1.4er TSi oder kann mir allgemein dazu Auskunft geben?
Octarius
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung

Beitrag von Octarius »

Alina333 hat geschrieben: mich interessiert mal noch ob es bei dieser Standheizung ab Werk nach wie vor so ist dass diese an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen ist und den Motor somit vorwärmt?
Reine Luftheizungen sind mir fas unbekannt. Es gibt den elektrischen Zuheizer bei den Dieselmodellen. Das gibts aber nicht als Standheizung. Soweit ich es kenne erwärmen die Brenner immer Kühlwasser und bei Deinem neuen Octi ist das auch so..
VCDS, KPower
HarzerHexer
Regelmäßiger
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 184
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung

Beitrag von HarzerHexer »

Auch beim O3 wird im Prinzip der kleine Kühlkreislauf rund um den Zylinderkopf erwärmt, so dass im Winter der Motorstart nicht ganz so kalt vonstatten geht. Danach schaltet aber der Thermostat recht schnell den großen Kühlkreislauf hinzu und die Motortemperatur bzw. Kühlwassertemperatur fällt rapide ab. Insgesamt aber besser als nichts :-)
O3 Scout 2.0TDI 184PS DSG silber seit 11/2014
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“