Div. Fragen: Bremsen, Diesel absaugen, PR-Nummern
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- Frischling
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- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
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- Motor: Diesel, 1,9L, 90PS
- Kilometerstand: 225000
Div. Fragen: Bremsen, Diesel absaugen, PR-Nummern
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich bin neu in diesem Forum, habe einen
Octavia 1,9L Diesel 66KW/90PS Bj. 1999 von meinem dad geerbt.
Nun hab ich weder TÜV noch AU bestanden.
Mein Bremsbelag vorne links ist auf der Innenseite abgelaufen (Sattel läuft ggf. nicht sauber). Kann es sein, dass die Bremse deswegen beim Bremsen etwas ruckelt, oder ist auch die Scheibe im Eimer? Die Scheiben sind nämlich noch garnicht alt und sehen noch richtig gut aus.
AU:
Mein Octavia rußt wohl zu sehr. Max-Wert 0,7. Meiner lag bei 2,5
Ich fahre recht gediegen im niedrigen Drehzahlbereich und nutze aktiv die Motorbremse - das ist wohl eher nicht so der Hit in Bezug auf Ruß. Ein Bekannter von mir mit Werkstatt (aber weit weg von mir) hat gemeint ich solle mal ein Liqui Moly Systemreiniger in den Tank kippen und über die Autobahn brezeln, dann sollte das mit der AU klappen. Leider hab ich soeben erst vollgetankt und fahr eigentlich so gut wie nie mit dem Auto, weil ich per Fahrrad unterwegs bin. Habe ne Dose Liqui Moly Diesel Spülung gekauft, weil die eine stärkere Reinigungswirkung haben soll. Laut Youtube, kann man diese direkt in Reinform zum Durchputzen verwenden, indem man sie direkt am Kraftstofffilter anhängt, aber ich glaube eher, dass es besser ist den Tank ziemlich leer zu saugen und das Zeug in den Tank zu kippen, weil die Reinigungswirkung dann besser ist. Wie seht ihr das?
Die Fragen:
TÜV:
- Scheiben vorne gleich mit austauschen?
- Wo bekomme ich die ganzen PR-Nummern für mein Modell her? Im Serviceheft stehen sie nicht.
- Mein Radbremszylinder hinten rechts süfft und somit ist die Bremswirkung ungleich und rechts nicht ausreichend. Die Beläge sind noch gut. Die werden ja nicht so heiß, deshalb denke ich, dass ich die nach dem Tausch des Radbremszylinders einfach mit Bremsenreiniger putze und gut is. Seht ihr das auch so?
Ich würde FeBi-Teile (ggf. Scheiben vorne, Beläge vorne, Radbremszylinder hinten rechts) kaufen. Andere Empfehlungen?
Ich will eher günstige Teile einbauen, weil ich ja wenig fahre.
AU:
- Ich würde den Tank über den Dieselrücklauf am Kraftstofffilter im Motorraum entleeren. 6mm Schlauch aus PVC hab ich noch rumliegen. Hat der Octavia eigentlich eine Kraftstoffpumpe im Tank, oder nicht? Geht der Rücklauf direkt in den Tank, oder mach ich mit dem Absaugen auf diese Art ggf. etwas kaputt?
- Was kann ich noch tun, um die AU dann zu bestehen? Gibt's bekannte Krankheiten bei meinem Modell?
- Leerlaufdrehzal usw. war alles OK. Also scheinen die Kerzen OK zu sein.
Viele Fragen, ich weiß.
Bin halt neu in der Skoda-Welt und hoffe, ihr habt ein Nachsehen.
Vielen Dank und Grüße
Michi
Ich bin neu in diesem Forum, habe einen
Octavia 1,9L Diesel 66KW/90PS Bj. 1999 von meinem dad geerbt.
Nun hab ich weder TÜV noch AU bestanden.
Mein Bremsbelag vorne links ist auf der Innenseite abgelaufen (Sattel läuft ggf. nicht sauber). Kann es sein, dass die Bremse deswegen beim Bremsen etwas ruckelt, oder ist auch die Scheibe im Eimer? Die Scheiben sind nämlich noch garnicht alt und sehen noch richtig gut aus.
AU:
Mein Octavia rußt wohl zu sehr. Max-Wert 0,7. Meiner lag bei 2,5
Ich fahre recht gediegen im niedrigen Drehzahlbereich und nutze aktiv die Motorbremse - das ist wohl eher nicht so der Hit in Bezug auf Ruß. Ein Bekannter von mir mit Werkstatt (aber weit weg von mir) hat gemeint ich solle mal ein Liqui Moly Systemreiniger in den Tank kippen und über die Autobahn brezeln, dann sollte das mit der AU klappen. Leider hab ich soeben erst vollgetankt und fahr eigentlich so gut wie nie mit dem Auto, weil ich per Fahrrad unterwegs bin. Habe ne Dose Liqui Moly Diesel Spülung gekauft, weil die eine stärkere Reinigungswirkung haben soll. Laut Youtube, kann man diese direkt in Reinform zum Durchputzen verwenden, indem man sie direkt am Kraftstofffilter anhängt, aber ich glaube eher, dass es besser ist den Tank ziemlich leer zu saugen und das Zeug in den Tank zu kippen, weil die Reinigungswirkung dann besser ist. Wie seht ihr das?
Die Fragen:
TÜV:
- Scheiben vorne gleich mit austauschen?
- Wo bekomme ich die ganzen PR-Nummern für mein Modell her? Im Serviceheft stehen sie nicht.
- Mein Radbremszylinder hinten rechts süfft und somit ist die Bremswirkung ungleich und rechts nicht ausreichend. Die Beläge sind noch gut. Die werden ja nicht so heiß, deshalb denke ich, dass ich die nach dem Tausch des Radbremszylinders einfach mit Bremsenreiniger putze und gut is. Seht ihr das auch so?
Ich würde FeBi-Teile (ggf. Scheiben vorne, Beläge vorne, Radbremszylinder hinten rechts) kaufen. Andere Empfehlungen?
Ich will eher günstige Teile einbauen, weil ich ja wenig fahre.
AU:
- Ich würde den Tank über den Dieselrücklauf am Kraftstofffilter im Motorraum entleeren. 6mm Schlauch aus PVC hab ich noch rumliegen. Hat der Octavia eigentlich eine Kraftstoffpumpe im Tank, oder nicht? Geht der Rücklauf direkt in den Tank, oder mach ich mit dem Absaugen auf diese Art ggf. etwas kaputt?
- Was kann ich noch tun, um die AU dann zu bestehen? Gibt's bekannte Krankheiten bei meinem Modell?
- Leerlaufdrehzal usw. war alles OK. Also scheinen die Kerzen OK zu sein.
Viele Fragen, ich weiß.
Bin halt neu in der Skoda-Welt und hoffe, ihr habt ein Nachsehen.
Vielen Dank und Grüße
Michi
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- Alteingesessener
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Re: Div. Fragen: Bremsen, Diesel absaugen, PR-Nummern
Hallo Michi,
da du anscheinend nicht großartig investieren kannst/möchtest würde ich folgender maßen vorgehen.
1. Bremssattel vorne reinigen ggf. gangbar machen, Anlageflächen der Bremsbeläge reinigen und wieder zusammenbauen (Tauschen kannst du später immer noch, weil 1
2. Bremse hinten, bei defektem Radbremszylinder brauchst zum einen die alten Beläge nicht mehr reinigen, da du selbst nach dem oberflächlichen Reinigen mit Bremsenreiniger mit den vollgesifften Belägen nie wieder vernünftige Bremswerte erziehlen wirst da die Bremsflüssigkeit in den Belag einzieht. zum anderen würde ich dir empfehlen, beide Radbremszylinder zu tauschen, Warum: Es werden bestimmt beide gleich alt sein, somit ist es nur eine Frage der Zeit, wann die andere Seite kaputt geht, wäre schade wenn du neue Beläge drin hast, die andere Seite kaputt geht, dann kannste wieder alles wechseln und hast nichts gespart. Zumal alte Radbremszylinder sehr allergisch auf neue Bremsflüssigkeit reagieren können, gerade wenn längere Zeit die wechselintervalle nicht eingehalten wurden.
Wenn du die Bremse hinten gemacht hast und entlüftet hast, schaust du ob deine Bremse immernoch ruckelt/pulsiert, denn das kann auch durch defekte Bremstrommeln kommen.
ACHTUNG!!! Nach der Reparatur der Bremsen, immer erst die Anlage durch mehrmaliges Pumpen auf Druck bringen bis du einen festen Bremsdruck spürst ! Solltest du das vergessen, wirst du spätestens beim ersten Bremsen Tennisball große Augen bekommen weil nichts passiert und noch keine Bremswirkung vorhanden ist, nur so als Tip am Rande
3. Deine PR Nummern solltest du eigentlich im Serviceheft auf der ersten Seite oder auf einem Aufkleber in der Nähe der Reserveradmulde finden.
4. Febi Teile sind zum größten Teil Originalteile, meistens sind dort die original Teilenummern entfernt worden, die laufen aber vom gleichen Band wie die von VW, ist nur ne andere Verpackung drum, also kein Billigschrott alles gut soweit.
5. Da du noch einen alten Diesel von vor 2002 hast, wird bei der AU noch die alte Prozedur gefahren mit mehrmaligen Hochdrehen bis an den Begrenzer, wird in mehreren Durchgängen der Trübungswert der abgase verglichen und der Mittelwert genommen. Du kannst das Ergebnis somit durch eine ca 15- 20 minütige scharfe Fahrweise nach der Warmlaufphase positiv beeinflussen, da dadurch schon viele Rußpartikel aus dem Auspuff verschwinden, am besten direkt vor der AU( Hat bissher immer geklappt)
6. Deine Kerzen, in diesem Fall Glühkerzen, haben nichts mit der Verbrennung und /oder dem Leerlauf zu tun. Die Kerzen werden nur zum Kaltstart je nach Temperatur für eine bestimmte Zeit genutzt, der braucht die nicht wie ein Benziner zum zünden des Gemisches. Dein Diesel ist ein Selbstzünder, das heißt allein durch die enstehende Kompression wird das Dieselluft Gemisch so heiß, das es sich selbst entzündet. Die Glühkerzen sind also im Prinziep nur als kleine Starthilfe für den Verbrennungsprozess zuständig in dem sie die kalte Luft aufheizen, läuft der Motor erstmal, werden die Glühkerzen nach kurzer Zeit komplett abgestellt
Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte
Gruß Automatik-Octi
da du anscheinend nicht großartig investieren kannst/möchtest würde ich folgender maßen vorgehen.
1. Bremssattel vorne reinigen ggf. gangbar machen, Anlageflächen der Bremsbeläge reinigen und wieder zusammenbauen (Tauschen kannst du später immer noch, weil 1
2. Bremse hinten, bei defektem Radbremszylinder brauchst zum einen die alten Beläge nicht mehr reinigen, da du selbst nach dem oberflächlichen Reinigen mit Bremsenreiniger mit den vollgesifften Belägen nie wieder vernünftige Bremswerte erziehlen wirst da die Bremsflüssigkeit in den Belag einzieht. zum anderen würde ich dir empfehlen, beide Radbremszylinder zu tauschen, Warum: Es werden bestimmt beide gleich alt sein, somit ist es nur eine Frage der Zeit, wann die andere Seite kaputt geht, wäre schade wenn du neue Beläge drin hast, die andere Seite kaputt geht, dann kannste wieder alles wechseln und hast nichts gespart. Zumal alte Radbremszylinder sehr allergisch auf neue Bremsflüssigkeit reagieren können, gerade wenn längere Zeit die wechselintervalle nicht eingehalten wurden.
Wenn du die Bremse hinten gemacht hast und entlüftet hast, schaust du ob deine Bremse immernoch ruckelt/pulsiert, denn das kann auch durch defekte Bremstrommeln kommen.
ACHTUNG!!! Nach der Reparatur der Bremsen, immer erst die Anlage durch mehrmaliges Pumpen auf Druck bringen bis du einen festen Bremsdruck spürst ! Solltest du das vergessen, wirst du spätestens beim ersten Bremsen Tennisball große Augen bekommen weil nichts passiert und noch keine Bremswirkung vorhanden ist, nur so als Tip am Rande
3. Deine PR Nummern solltest du eigentlich im Serviceheft auf der ersten Seite oder auf einem Aufkleber in der Nähe der Reserveradmulde finden.
4. Febi Teile sind zum größten Teil Originalteile, meistens sind dort die original Teilenummern entfernt worden, die laufen aber vom gleichen Band wie die von VW, ist nur ne andere Verpackung drum, also kein Billigschrott alles gut soweit.
5. Da du noch einen alten Diesel von vor 2002 hast, wird bei der AU noch die alte Prozedur gefahren mit mehrmaligen Hochdrehen bis an den Begrenzer, wird in mehreren Durchgängen der Trübungswert der abgase verglichen und der Mittelwert genommen. Du kannst das Ergebnis somit durch eine ca 15- 20 minütige scharfe Fahrweise nach der Warmlaufphase positiv beeinflussen, da dadurch schon viele Rußpartikel aus dem Auspuff verschwinden, am besten direkt vor der AU( Hat bissher immer geklappt)
6. Deine Kerzen, in diesem Fall Glühkerzen, haben nichts mit der Verbrennung und /oder dem Leerlauf zu tun. Die Kerzen werden nur zum Kaltstart je nach Temperatur für eine bestimmte Zeit genutzt, der braucht die nicht wie ein Benziner zum zünden des Gemisches. Dein Diesel ist ein Selbstzünder, das heißt allein durch die enstehende Kompression wird das Dieselluft Gemisch so heiß, das es sich selbst entzündet. Die Glühkerzen sind also im Prinziep nur als kleine Starthilfe für den Verbrennungsprozess zuständig in dem sie die kalte Luft aufheizen, läuft der Motor erstmal, werden die Glühkerzen nach kurzer Zeit komplett abgestellt
Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte
Gruß Automatik-Octi
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- Frischling
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Re: Div. Fragen: Bremsen, Diesel absaugen, PR-Nummern
Hallo Octi,
vielen Dank für deine lange Antwort!
Ich muss die Klötze vorne eh tauschen, weil die als geringer Mangel im Bericht von der Dekra stehen. Bei der Nachuntersuchung müssen auch geringe Mängel behoben sein. lt. Dekra-Mensch.
Ich hatte eigentlich nicht vor die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Wollte einfach den RBZ tauschen, entlüften. Fertig.
ich schau mir die andere Seite hinten morgen mal an und kucke was dort Sache ist. Wer weiß vielleicht wurde der RBZ dort ja schon mal getauscht.
Grüße
Michi
vielen Dank für deine lange Antwort!
Ich muss die Klötze vorne eh tauschen, weil die als geringer Mangel im Bericht von der Dekra stehen. Bei der Nachuntersuchung müssen auch geringe Mängel behoben sein. lt. Dekra-Mensch.
Ich hatte eigentlich nicht vor die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Wollte einfach den RBZ tauschen, entlüften. Fertig.
ich schau mir die andere Seite hinten morgen mal an und kucke was dort Sache ist. Wer weiß vielleicht wurde der RBZ dort ja schon mal getauscht.
Grüße
Michi
- Grisu512
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- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
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Re: Div. Fragen: Bremsen, Diesel absaugen, PR-Nummern
Wenn du den Radbremszylinder auswechselst, musst du die Bremse entlüften und dabei tauschst du die Bremsflüssigkeit weil du ja neue nachkippen musst.
Zum Rusproblem. Ab auf die Autobahn und gib ihm. Dann klappts auch mit der AU, auch ohne Reinigungszeug in den Tank zu kippen.
Zum Rusproblem. Ab auf die Autobahn und gib ihm. Dann klappts auch mit der AU, auch ohne Reinigungszeug in den Tank zu kippen.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
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- Frischling
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Re: Div. Fragen: Bremsen, Diesel absaugen, PR-Nummern
Naja, ich hätte jetzt nicht gedacht, dass ich da so viel nackippen muss.
Habe schon lange keine Bremse mehr entlüften müssen.
Meine alte Flüssigkeit hab ich entsorgt (zu alt, Wasser....).
Was denkst du denn, wie viel Flüssigkeit ich brauch?
Ich muss ja mindestens einen Radbremszylinder wechseln. Passt dessen Stopfen, der auf der Entlüftungsleitung steckt auf die Zuleitung zum abdichten?
Ich entlüfte nämlich nach alter Manier und ohne vcds.
Kann man eigentlich einen normalen, durchsichtigen Weich-PCV Schlauch zum Entlüften nehmen? Ich denke ja, weil ich ja nichts zurückfließen lasse...
Habe schon lange keine Bremse mehr entlüften müssen.
Meine alte Flüssigkeit hab ich entsorgt (zu alt, Wasser....).
Was denkst du denn, wie viel Flüssigkeit ich brauch?
Ich muss ja mindestens einen Radbremszylinder wechseln. Passt dessen Stopfen, der auf der Entlüftungsleitung steckt auf die Zuleitung zum abdichten?
Ich entlüfte nämlich nach alter Manier und ohne vcds.
Kann man eigentlich einen normalen, durchsichtigen Weich-PCV Schlauch zum Entlüften nehmen? Ich denke ja, weil ich ja nichts zurückfließen lasse...
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Re: Div. Fragen: Bremsen, Diesel absaugen, PR-Nummern
Also wenn du eh bei der Bremse bei bist und entlüften musst, würde ich sie lieber gleich ganz wechseln. VCDS bringt dich zum entlüften bei der Bremsanlage sowieso nicht weiter( wechselintervall für herkömmliche Bremssysteme alle 40000 Km oder alle 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt) Der Proppel von der Entlüftungsschraube sollte mit etwas popelei auf die Leitung raufpassen. Die Menge bei einer kompletten Entlüftung bzw. Wechsel würde ich bei herkömmlicher Weise mit dem Fuß bei ca.nem 3/4 bis 1 l abschätzen. Da ich das in der Werkstatt immer mit einem Gerät gemacht habe, kann ich keine konkrete Angabe über die Menge machen.
- Octarius
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Re: Div. Fragen: Bremsen, Diesel absaugen, PR-Nummern
Einen Liter bekommst Du für ca. 10 Euro.
VCDS, KPower
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Re: Div. Fragen: Bremsen, Diesel absaugen, PR-Nummern
Hallo,
Sprüh die Nippel eine Woche vorher alle 2 Tage mit Rostlöser ein
MfG
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Re: Div. Fragen: Bremsen, Diesel absaugen, PR-Nummern
Genau das hab ich mir auch schon überlegt...
Danke für die Bestärkung. Das werde ich in dem Fall sicher machen. Muss mir blos erstmal ne neue Dose besorgen. Meine alte WD40 ist schon so alt, dass das Treibmittel raus ist, bevor ich die Dose leermachen konnte...
Danke für die Bestärkung. Das werde ich in dem Fall sicher machen. Muss mir blos erstmal ne neue Dose besorgen. Meine alte WD40 ist schon so alt, dass das Treibmittel raus ist, bevor ich die Dose leermachen konnte...