Verbrauch / Inspektionskosten
Hi T1,
zum Thema Biodiesel benutze vorher bitte unbedingt die Suchmaschine und überlege es Dir seeeeehr gut. Ich laß die Finger davon.
Was man bei einer Rechnung Diesel / Benziner eigentlich ja nicht rechnen darf ist der Anschaffungspreis! Klar ist der Diesel in der Anschaffung teurer aber Ihr Verkauft Ihn doch später auch für mehr Geld als den Benziner. Zudem ist Diesel in den letzten Jahren immer mehr im kommen, sprich die Nachfrage auch nach gebrauchten wird größer.
Mit der 1,6 Variante gegen den 90 PS Diesel hab ich mich nicht auseinander gesetzt. Nur mit dem 110 PS TDI und dem 2,0 Benziner, weil ich denke das man diese einigermaßen vergleichen kann und diese beiden ( 1,8 T ist leider zu teuer) in Frage kamen. Der Benziner hatte, schon im ersten Jahr, verloren. Trotz Steuerbefreiung!
Zudem, wer glaubt das die Spritpreise sinken? Hand hoch. Na das hatte ich mir gedacht. Je teurer der Sprit wird desto größer wird die Differenz die der Diesel spart.
Natürlich, ist es auch eine große Geschmackssache und vielleicht rechnet jeder etwas anders, doch bis Wasserstoff oder sonstige alternative Energieträger in jedem Auto stecken fahr ich Diesel.
Euch allen allzeit gute Fahrt
Maverick
zum Thema Biodiesel benutze vorher bitte unbedingt die Suchmaschine und überlege es Dir seeeeehr gut. Ich laß die Finger davon.
Was man bei einer Rechnung Diesel / Benziner eigentlich ja nicht rechnen darf ist der Anschaffungspreis! Klar ist der Diesel in der Anschaffung teurer aber Ihr Verkauft Ihn doch später auch für mehr Geld als den Benziner. Zudem ist Diesel in den letzten Jahren immer mehr im kommen, sprich die Nachfrage auch nach gebrauchten wird größer.
Mit der 1,6 Variante gegen den 90 PS Diesel hab ich mich nicht auseinander gesetzt. Nur mit dem 110 PS TDI und dem 2,0 Benziner, weil ich denke das man diese einigermaßen vergleichen kann und diese beiden ( 1,8 T ist leider zu teuer) in Frage kamen. Der Benziner hatte, schon im ersten Jahr, verloren. Trotz Steuerbefreiung!
Zudem, wer glaubt das die Spritpreise sinken? Hand hoch. Na das hatte ich mir gedacht. Je teurer der Sprit wird desto größer wird die Differenz die der Diesel spart.
Natürlich, ist es auch eine große Geschmackssache und vielleicht rechnet jeder etwas anders, doch bis Wasserstoff oder sonstige alternative Energieträger in jedem Auto stecken fahr ich Diesel.
Euch allen allzeit gute Fahrt
Maverick
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
Wir haben auch einen 1.8T und fahren damit ca. 30KM pro Tag im Stadverkehr von Hamburg. Der Verbrauch liegt bei 9.2L im Durschnitt.
Für mich geht der Verbrauch absolut in Ordnung.
viele Grüße
Stefan
Für mich geht der Verbrauch absolut in Ordnung.
viele Grüße
Stefan
Octavia Combi 1.8T Elegance Black Pearl MJ03
Dachreling, Skoda Heckspoiler, Alarm, MF-Lenkrad, CD, etc...
Dachreling, Skoda Heckspoiler, Alarm, MF-Lenkrad, CD, etc...
N'Abend allesamt!
Bin selber ein Wenigfahrer mit ca 10 000 km im Jahr. Bedenke bitte auch, daß der Diesel auf Kurzstrecke nicht warm wird und du dir entweder eine Zusatz- oder Sitzheizung leistest (oder Beides zusammen). Ansonsten würde ich zum 1,8 T tendieren. Bin mal 2.0L mitgefahren und fragte doch, ob das ein Diesel sei (Motorkapselung muß unter aller Sau sein). Dann hat wohl der 2.0 L auch noch Ölverbrauchsprobleme. Du mußt ja den Turbo nicht ausreizen, es ist jedoch ein gutes Gefühl Reserven zu haben.
mfg
Detlev
Bin selber ein Wenigfahrer mit ca 10 000 km im Jahr. Bedenke bitte auch, daß der Diesel auf Kurzstrecke nicht warm wird und du dir entweder eine Zusatz- oder Sitzheizung leistest (oder Beides zusammen). Ansonsten würde ich zum 1,8 T tendieren. Bin mal 2.0L mitgefahren und fragte doch, ob das ein Diesel sei (Motorkapselung muß unter aller Sau sein). Dann hat wohl der 2.0 L auch noch Ölverbrauchsprobleme. Du mußt ja den Turbo nicht ausreizen, es ist jedoch ein gutes Gefühl Reserven zu haben.
mfg
Detlev
Angefangen 1987 mit Skoda S 100, 1990- S 120L, 1991 Skoda Favorit 135 Limosine, 1995 Felicia 1,3 Limosine, 1997 Felicia 1,6 Combi, 2002 Octavia 1.6 GLX Limosine,
Also ich glaube auch, dass bei den mittlerweile erreichten Spritpreisen der Diesel auch unter 15.000 km rentabel wird.
Bei Euren Benzinern lese ich immer von einem Verbrauch von minimal 7,5 bis an die 10 Liter. Bei meinem 110 PS tdi liege ich bei knapp unter 5,5 l (auf jetzt 40T km). Mehr als 7 l zu verbrauchen ist quasi unmöglich und bei manchen Tankfüllungen lag ich sogar bei deutlich unter 5 l.
Bei den Anschaffungskosten schließe ich mich Mavericks Meinung voll an. (-> bekommt man wieder zurück)....
Das Argument mit dem "Warmwerden" nach 10 km kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich beobachte meinen Bordcomputer immer sehr genau (der hat auch nur eine Abweichung von 1-3%). Nach ca. 10 km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei etwa 5-5,5l. Am Ziel meiner morgentlichen Fahrt (15 km Landstraße mit zwei Ortsdurchfahrten und etwa 4 Ampeln) lande ich bei 4,4-5l. Ich nehme daher nur bei Fahrten unter 5 km das Auto meiner Frau (Benziner)...
Aber letztendlich ist die Entscheidung reine Philosophie.
Bei Euren Benzinern lese ich immer von einem Verbrauch von minimal 7,5 bis an die 10 Liter. Bei meinem 110 PS tdi liege ich bei knapp unter 5,5 l (auf jetzt 40T km). Mehr als 7 l zu verbrauchen ist quasi unmöglich und bei manchen Tankfüllungen lag ich sogar bei deutlich unter 5 l.
Bei den Anschaffungskosten schließe ich mich Mavericks Meinung voll an. (-> bekommt man wieder zurück)....
Das Argument mit dem "Warmwerden" nach 10 km kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich beobachte meinen Bordcomputer immer sehr genau (der hat auch nur eine Abweichung von 1-3%). Nach ca. 10 km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei etwa 5-5,5l. Am Ziel meiner morgentlichen Fahrt (15 km Landstraße mit zwei Ortsdurchfahrten und etwa 4 Ampeln) lande ich bei 4,4-5l. Ich nehme daher nur bei Fahrten unter 5 km das Auto meiner Frau (Benziner)...
Aber letztendlich ist die Entscheidung reine Philosophie.
Gruß
Sven
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Octavia Combi, tdi 110PS, Elegance 2001
Sven
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- Octavianer
- Alteingesessener
- Beiträge: 437
- Registriert: 17. April 2002 02:00
Das mit den Spritpreisen stimmt ja so nicht ganz!!!
Der Unterschied war früher immer um die 50 Pfennig. Vor kurzem warens noch 20 cent (zu Normal). Jetzt sind es gerade mal noch 10-15 Cent. D.h. die Dieselpreise sind in Deutschland in den letzten Monaten mehr gestiegen als die Benzinpreise.
Bei 15tkm lohnt sich ein Diesel wirklich nicht!!!
Der Unterschied war früher immer um die 50 Pfennig. Vor kurzem warens noch 20 cent (zu Normal). Jetzt sind es gerade mal noch 10-15 Cent. D.h. die Dieselpreise sind in Deutschland in den letzten Monaten mehr gestiegen als die Benzinpreise.
Bei 15tkm lohnt sich ein Diesel wirklich nicht!!!
Hallo Octavianer,
es ist aber nicht nur der Preisunterschied, sondern auch das Preisniveau. Der Unterschied ist bei uns (Bodensee) immer noch 20 cent. Das Preisniveau hat sich aber in den letzten jahren erheblich verändert. Hier schlägt dann der Minderverbrauch beim Diesel voll durch. Während ich vor 6 Jahren mal für 99 Pfennige getankt habe, zahle ich heute 98,9 Cent. Also habe ich das doppelte Einsparungspotential!
Die genauen Berechnungen anzustellen habe ich jetzt aber keine Lust...
es ist aber nicht nur der Preisunterschied, sondern auch das Preisniveau. Der Unterschied ist bei uns (Bodensee) immer noch 20 cent. Das Preisniveau hat sich aber in den letzten jahren erheblich verändert. Hier schlägt dann der Minderverbrauch beim Diesel voll durch. Während ich vor 6 Jahren mal für 99 Pfennige getankt habe, zahle ich heute 98,9 Cent. Also habe ich das doppelte Einsparungspotential!
Die genauen Berechnungen anzustellen habe ich jetzt aber keine Lust...
Gruß
Sven
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Octavia Combi, tdi 110PS, Elegance 2001
Sven
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- Kromi
- Alteingesessener
- Beiträge: 3443
- Registriert: 6. März 2003 09:01
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
Hi,
es wäre eigentlich schön, wenn wir das Originalthema 'Verbrauch / Inspektionskosten' beim 2.0 / 1.8T wieder aufgreifen könnten, denn ich finde es recht interessant.
T1' Fragen waren recht eindeutig, ob z.B. auch Normalbenzin getankt werden kann, wie hoch der Durchschnittsverbrauch ist, etc.
Über fiktive Spritpreise zu sinnieren macht in meinen Augen wenig Sinn und ist hier sicher auch OT.
Gruß! Kromi
es wäre eigentlich schön, wenn wir das Originalthema 'Verbrauch / Inspektionskosten' beim 2.0 / 1.8T wieder aufgreifen könnten, denn ich finde es recht interessant.
T1' Fragen waren recht eindeutig, ob z.B. auch Normalbenzin getankt werden kann, wie hoch der Durchschnittsverbrauch ist, etc.
Über fiktive Spritpreise zu sinnieren macht in meinen Augen wenig Sinn und ist hier sicher auch OT.
Gruß! Kromi
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 884
- Registriert: 6. Oktober 2002 20:23
@ Sven
Wo liest Du denn "immer" von Minimalverbräuchen der Benziner im Bereich von 7,5 - 10 Liter ??? Also das ist wohl reine Propaganda ! Die Verbräuche werden hier im Forum meistens als Durchschnitt angegeben und selbst da ist die 10 die absolute Ausnahme (selbst der RS verbraucht das bei "normaler" Fahrweise nicht !).
Ich merke hier immer wieder, dass die "Heizölfraktion" versucht sich ihre Diesel selber schönzurechnen - oder noch nie Benziner gefahren sind. Ich hab in den letzten 19 Jahren sowohl Benziner als auch Diesel gefahren. Du kannst ´nen Benziner sparsam fahren - oder mit Bleifussorgien zum "saufen" bringen. Ebenso beim Diesel - nur dass sein Maximalverbrauch nicht so extrem ansteigt wie beim Benziner.
Beispielsweise verbraucht mein Octi bei sehr sparsamer Fahrweise ca. 6.1 Liter im Schnitt und bei Bleifuss (also Pedal to the Metall und 210 Tacho) knapp 11 Liter. Da ich aber nicht dauernd mit dem Pedal in der Ölwanne stehe, ist der Durschnittsverbrauch (und nicht der Minimalverbrauch) 7,25 Liter bei meinem Octi !
Nach meiner eigenen Erfahrung liegt der Verbrauchsunterschied bei gleichem Fahrzeug und in etwa gleicher Leistung und gleicher Fahrweise (!!) im Schnitt (!!) bei ca. 2 Litern Zugunsten des Diesel. Wer ´nen 110 PS TDI mit 4 Kommanochwas fährt, der fährt auch ´nen Benziner mit 6 Kommanochwas !
Zudem möchte ich mal ganz allgemein sagen, dass persönlich es nicht so supi finde, dass bei einer recht konkreten Frage bezüglich Auswahl 2.0 oder 1.8T die "Heizölfraktion" hier alles zupostet mit ihren "Lobhudeleien" auf ihre sicherlich guten TDI´s, anstatt mal was zur Frage zu senden. Die war nämlich nicht Benziner oder Diesel !
In diesem Sinne ganz klar meine Meinung: der 1.8T ist dem 2.0 vorzuziehen, da spritziger, sparsamer und leiser.
Gruss
Michael
OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi
Wo liest Du denn "immer" von Minimalverbräuchen der Benziner im Bereich von 7,5 - 10 Liter ??? Also das ist wohl reine Propaganda ! Die Verbräuche werden hier im Forum meistens als Durchschnitt angegeben und selbst da ist die 10 die absolute Ausnahme (selbst der RS verbraucht das bei "normaler" Fahrweise nicht !).
Ich merke hier immer wieder, dass die "Heizölfraktion" versucht sich ihre Diesel selber schönzurechnen - oder noch nie Benziner gefahren sind. Ich hab in den letzten 19 Jahren sowohl Benziner als auch Diesel gefahren. Du kannst ´nen Benziner sparsam fahren - oder mit Bleifussorgien zum "saufen" bringen. Ebenso beim Diesel - nur dass sein Maximalverbrauch nicht so extrem ansteigt wie beim Benziner.
Beispielsweise verbraucht mein Octi bei sehr sparsamer Fahrweise ca. 6.1 Liter im Schnitt und bei Bleifuss (also Pedal to the Metall und 210 Tacho) knapp 11 Liter. Da ich aber nicht dauernd mit dem Pedal in der Ölwanne stehe, ist der Durschnittsverbrauch (und nicht der Minimalverbrauch) 7,25 Liter bei meinem Octi !
Nach meiner eigenen Erfahrung liegt der Verbrauchsunterschied bei gleichem Fahrzeug und in etwa gleicher Leistung und gleicher Fahrweise (!!) im Schnitt (!!) bei ca. 2 Litern Zugunsten des Diesel. Wer ´nen 110 PS TDI mit 4 Kommanochwas fährt, der fährt auch ´nen Benziner mit 6 Kommanochwas !
Zudem möchte ich mal ganz allgemein sagen, dass persönlich es nicht so supi finde, dass bei einer recht konkreten Frage bezüglich Auswahl 2.0 oder 1.8T die "Heizölfraktion" hier alles zupostet mit ihren "Lobhudeleien" auf ihre sicherlich guten TDI´s, anstatt mal was zur Frage zu senden. Die war nämlich nicht Benziner oder Diesel !
In diesem Sinne ganz klar meine Meinung: der 1.8T ist dem 2.0 vorzuziehen, da spritziger, sparsamer und leiser.
Gruss
Michael
OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi
Zu Kromi u. Teddybär 1964:
Danke das Ihr zum Thema wieder zurück kommt.
Bin selbst "noch" kein Octi-Fahrer und wollte mich im Allgemeinen mal
umhören über Eure Meinungen und Erfahrungen um dann später für
mich eine Wahl zu treffen.
Mein Kollege schwärmt nur von seinen Octavia Combi 2,0 / Bj. 1999.
Er fährt ihn im Schnitt mit 7,5 - 8 ltr. Super.
Die erste Inspektion kostete ihn damals zu guter alter D-Mark-Zeit um die
250 DM.
Er hat jetzt 54.000 km drauf und holt sich den nächsten Octavia.
Bisher hatte er NULL - Probleme mit dem Fahrzeug.
Zu Sven und der "Dieselfraktion":
Ebenfalls danke für Eure Beiträge.
Wie schon erwähnt habe ich auch für den Diesel interessiert.
Ich habe auch bemerkt, dass die Preisspanne zwischen Diesel und Super enger geworden ist. Vor ein paar Monaten war sie bei uns in Oberfranken
21 ct. , jetzt nur noch 17 ct.
Der Skoda-Händler gab mir auf meine Anfrage über Bio-Diesel folgende Auskunft:
Die Motoren wären hierfür geeignet.
An den Kraftstoffleitungen und an der Kraftstoffpumpe wären grüne (früher schwarze) Dichtungen eingebaut, welche für Biodiesel geeignet sind.
Der Kraftstofffilter sollte nur öfter gewechselt werden.
So weit zu meinen Kenntnisstand.
Interessiere mich für Eure Meinungen / Erfahrungen und freue
mich auf weitere Beiträge.
Gruß T 1
Danke das Ihr zum Thema wieder zurück kommt.
Bin selbst "noch" kein Octi-Fahrer und wollte mich im Allgemeinen mal
umhören über Eure Meinungen und Erfahrungen um dann später für
mich eine Wahl zu treffen.
Mein Kollege schwärmt nur von seinen Octavia Combi 2,0 / Bj. 1999.
Er fährt ihn im Schnitt mit 7,5 - 8 ltr. Super.
Die erste Inspektion kostete ihn damals zu guter alter D-Mark-Zeit um die
250 DM.
Er hat jetzt 54.000 km drauf und holt sich den nächsten Octavia.
Bisher hatte er NULL - Probleme mit dem Fahrzeug.
Zu Sven und der "Dieselfraktion":
Ebenfalls danke für Eure Beiträge.
Wie schon erwähnt habe ich auch für den Diesel interessiert.
Ich habe auch bemerkt, dass die Preisspanne zwischen Diesel und Super enger geworden ist. Vor ein paar Monaten war sie bei uns in Oberfranken
21 ct. , jetzt nur noch 17 ct.
Der Skoda-Händler gab mir auf meine Anfrage über Bio-Diesel folgende Auskunft:
Die Motoren wären hierfür geeignet.
An den Kraftstoffleitungen und an der Kraftstoffpumpe wären grüne (früher schwarze) Dichtungen eingebaut, welche für Biodiesel geeignet sind.
Der Kraftstofffilter sollte nur öfter gewechselt werden.
So weit zu meinen Kenntnisstand.
Interessiere mich für Eure Meinungen / Erfahrungen und freue
mich auf weitere Beiträge.
Gruß T 1