Hallo zusammen
Mein BMM TDI 2.0 DPF läuft soweit einwandfrei bei bald 200tkm.
Seit geraumer Zeit habe ich im Fehlerspeicher immer Fehler von Glühkerzen. Ist das normal oder sind die fällig zu tauschen ?
3 Fehlercodes gefunden:
005660 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12)
P161C - 000 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 166345 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 07:08:41
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 840 /min
Geschwindigkeit: 1.0 km/h
Last: 1.6 %
Spannung: 13.98 V
Binärwert: 00101100
Temperatur: 9.9°C
Binärwert: 10110000
005659 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11)
P161B - 000 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 177581 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 14:16:16
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 63 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 9.58 V
Binärwert: 00101100
Temperatur: 1.8°C
Binärwert: 01110000
Glühkerze defekt ?
- Jan1Z
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Re: Glühkerze defekt ?
Hi,
wie alt sind sie denn? Sind das noch die ersten? Wenn ja, dann ist das eine stolze Leistung! Bei meinem vorherigen TDI haben die etwa 150 tkm gemacht.
Im Sommer stört das nicht weiter, wenn die Glühkerzen nicht gehen, im Winter könnte es interessant werden. Solange aber mindestens eine tut, geht das auch noch. Bei mir war damals die Entscheidung zum Tausch klar, nachdem ich bei -20 Grad einen Kaltstart mit nur einer funktionierenden Glühkerze machen musste. Der damalige ASV ist tatsächlich angesprungen (vermutlich mit zwei Zylindern) und nacheinander kamen dann die anderen Zylinder auch noch.
Tausch die Dinger also besser vor dem Winter.
Viele Grüße,
Jan
wie alt sind sie denn? Sind das noch die ersten? Wenn ja, dann ist das eine stolze Leistung! Bei meinem vorherigen TDI haben die etwa 150 tkm gemacht.
Im Sommer stört das nicht weiter, wenn die Glühkerzen nicht gehen, im Winter könnte es interessant werden. Solange aber mindestens eine tut, geht das auch noch. Bei mir war damals die Entscheidung zum Tausch klar, nachdem ich bei -20 Grad einen Kaltstart mit nur einer funktionierenden Glühkerze machen musste. Der damalige ASV ist tatsächlich angesprungen (vermutlich mit zwei Zylindern) und nacheinander kamen dann die anderen Zylinder auch noch.
Tausch die Dinger also besser vor dem Winter.
Viele Grüße,
Jan
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- Octarius
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Re: Glühkerze defekt ?
Mach Dir keinen Kopp. Ein Aussetzer beim Anlassen und einer beim Nachglühen und das ist schon ewigf her. Die Kerzen sind zwar uralt. Sie glühen aber und sie sind nicht lebensnotwendig. Irgendwann tauschen wenn es passt und Du hast Ruhe.
VCDS, KPower
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Re: Glühkerze defekt ?
Moin
Der Anschlussstecker im Kabelbaum der Glühkerzen gibt auch gerne mal den Geist auf, das ist so Gummigeweih das alle 4 Kerzen verbindet. Einfach mal abziehen (man kommt da beim BMM gut ran) und mit einem Ohm Meter die kalte Kerze messen. Ich meine alles über 3 Ohm ist schlecht wobei eine Defekte Kerze sehr hohen bis unendlichen Widerstand hat. Bei meinem BMM war bei ca 160tkm eine Kerze defekt, die habe ich gewechselt, die anderen natürlich nicht und die sonst noch immer heile. Jetzt ca. 195tkm
Der Anschlussstecker im Kabelbaum der Glühkerzen gibt auch gerne mal den Geist auf, das ist so Gummigeweih das alle 4 Kerzen verbindet. Einfach mal abziehen (man kommt da beim BMM gut ran) und mit einem Ohm Meter die kalte Kerze messen. Ich meine alles über 3 Ohm ist schlecht wobei eine Defekte Kerze sehr hohen bis unendlichen Widerstand hat. Bei meinem BMM war bei ca 160tkm eine Kerze defekt, die habe ich gewechselt, die anderen natürlich nicht und die sonst noch immer heile. Jetzt ca. 195tkm
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
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Re: Glühkerze defekt ?
Danke für euer Tips, dann lassen ich mal den Winter auf mich zukommen