Schaltwippen teilweise ohne Funktion

Zur Technik des Octavia II
SeppSeyfert
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 19. August 2016 23:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 200PS
Kilometerstand: 35000

Schaltwippen teilweise ohne Funktion

Beitrag von SeppSeyfert »

Hallo liebe Skoda-Freunde,

mein Octavia 1Z5 RS Benziner hat mittlerweile 35.000km runter und bislang ohne Probleme.
Auf einer längeren Tour fiel auf einmal meine linke Schaltwippe für DSG aus. Gleich geschaut, am
Gangschalter bei der Mittelkonsole ging hoch/runter noch. Dachte erst, der Schalter sei defekt, bis
der Rechte kurze Zeit später auch seinen Dienst quittierte.

Nach neu Zündung anschalten klappt wieder alles. Manchmal gehen sie, manchmal muss ich
mehrfach drücken bis Auto schaltet, manchmal gehen sie garnicht...

Es kommt keine ESP-Lampe -> also nicht der "Schleifring" (denkt auch Werkstatt)
DSG-Software kann es auch nicht sein, ist aktuell und lief immer ohne Probleme.
Steuergerät am Lenkrad schließt Werkstatt auch aus, Fehlermeldungen waren auch keine.
Da beide Schalter spinnen, denke ich nicht das sie defekt sind, das wäre schon großer Zufall.

Meine Werkstatt weis es auch nicht genau, will jetzt beide Wippen wechseln (2x192€ + Aufwand= ca.500€).
Normal würde ich sagen, ok, austauschen und fertig. Kann aber auch was anderes sein, dann geht das
Geldvernichten weiter...
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwippen teilweise ohne Funktion

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Willkommen im Forum!
Bevor jetzt wild Teile getauscht werden, kann/sollte man mittels Diagnose mal die Tasten und deren Betätigung auslesen. Sowas geht ganz einfach in den Messwertblöcken. Entweder in der Werkstatt (warum die nicht selber drauf gekommen sind, ist mir ein Rätsel, würde mein Vertrauen in die Kompetenz dieses Ladens auf jeden Fall erschüttern) oder mit VCDS.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
SeppSeyfert
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 19. August 2016 23:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 200PS
Kilometerstand: 35000

Re: Schaltwippen teilweise ohne Funktion

Beitrag von SeppSeyfert »

Ja normal geht man von aus, wenn sie ja eh schon Fehler auslesen, dass sie da mal überprüfen.
Was mich so nervt, das sie recht teuer sind. Ich sag nur 192€ für eine Wippe...
Habe im ETKA bissel gestöbert und mir jetzt ein Set Wippen (40€), das Schleifmodul (39€) und
ein neues Steuergerät (110€) gekauft, such mir jetzt einen mit VCDS und tausche alles selber.
Muss mir derjenige nur Steuergerät einstellen und Kallibrierung neu machen das ESP-Lampe und
Servo etc wieder KLappen. Komme so auf ca. 250€ gesamt und die "können" mich mal.
So habe ich alle 3 Fehlerurlachen beseitigt und hab wieder meine Ruhe. Keine Lust auf
langes suchen meiner lieben Werkstatt bzw. mich von denen abzocken zu lassen...

Wenn die Teile da sind und ich wen mit VCDS gefunden hab, melde ich mich und berichte.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwippen teilweise ohne Funktion

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du hast zu viel Geld, gelle?! 8)
Bevor man alles tauscht, liest man erstmal den Fehlerspeicher und die Messwertblöcke aus.
Aber ok, Deine Entscheidung.
Zum Schleifringwechsel (auf den ich übrigens als Fehlerursache tippe) muss das Lenkrad nebst Airbag runter. Da haben Laien (eigentlich) nix dran zu suchen. Aber das interessiert vermutlich auch nicht........

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
SeppSeyfert
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 19. August 2016 23:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 200PS
Kilometerstand: 35000

Re: Schaltwippen teilweise ohne Funktion

Beitrag von SeppSeyfert »

Zu viel Geld ist relativ, meine Werkstatt scheint nicht kompetent zu sein bzw hab ich alle 3 Teile recht günstig bekommen. Wenn man bedenkt, was ich für wippen zahlen soll, die es am Ende garnicht sind...
Mit dem Airbag gebe ich dir Recht, aber wer sagt, dass ich Leihe bin. Bin auch schon am überlegen, wenn ich keinen mit VCDS finde, die Teile zur Werkstatt zu schaffen. Dann ist der Einbau mit Codierung für mich zwar teurer, aber der Airbag von denen gemacht wurden.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwippen teilweise ohne Funktion

Beitrag von TorstenW »

Moin,

da Du nicht mal "Laie" richtig schreiben kannst, gehe ich davon aus,dass Du einer bist. *duckundwech*

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
SeppSeyfert
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 19. August 2016 23:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 200PS
Kilometerstand: 35000

Re: Schaltwippen teilweise ohne Funktion

Beitrag von SeppSeyfert »

Satz und Sieg :wink:
SeppSeyfert
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 19. August 2016 23:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 200PS
Kilometerstand: 35000

Re: Schaltwippen teilweise ohne Funktion

Beitrag von SeppSeyfert »

Servus, Morgen täusche ich alle Teile selber aus, hoffe es klappt so, wie ich es mir vorstelle. Werde dann berichten.
SeppSeyfert
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 19. August 2016 23:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 200PS
Kilometerstand: 35000

Re: Schaltwippen teilweise ohne Funktion

Beitrag von SeppSeyfert »

Servus Leute, hatte heute keine Probleme, Batterie abgeklemmt, Airbag ging gut ab, Wippen könnte ich leicht tauschen. Lenkrad war eh nur eine Schraube und der Schleifring/Modul mit Steuergerät war dann auch keine große Sache mehr. Alles wieder zusammen und Batterie dran. Radio ging ohne Code und Kalibrierung von Lenkrad hat der RS von selbst gemacht (Lenkrad einmal abschlag links, dann bis Anschlag rechts und Fehler ist erloschen). Zum Schluss alle 4 Fenster ganz runter und wieder hoch, dann ging die Automatik auch wieder. Der Experte mit Software hat Fehler anschließend ausgelesen, alles i.O. außer das Handystation kurzzeitig zu wenig Spannung hatte (Batterie war ja ab), gelöscht und bis jetzt klappt wieder alles wie es soll!
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwippen teilweise ohne Funktion

Beitrag von Cairus »

Und neu Schraube für das Lenkrad genommen?
Mit Drehmoment angezogen?

Schreibt Skoda vor. Schraube darf nur einmal verwendet werden und Drehmoment Angabe zum festziehen.

Lg
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“