Wird geschlachtet: 1.9TDI Vom Organspender zum Alltagswagen
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 2. Februar 2015 13:46
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1.9TDI ASV 132PS (ABT)
- Kilometerstand: 340000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Vom Organspender zum Alltagswagen
Servus!
Vielen Dank für das angenehme Willkommen!
Ich berichte gerne hier, wie es mit dem Octavia weitergeht
@dickted: Niemals! In den Caddy gehört meiner Meinung nach einfach ein Diesel.... so wie in jedes andere Auto auch! Momentan tun sich neue Möglichkeiten auf in meinem Freundeskreis, eventuell wird der Caddy sogar zum 4Motion
VG
Roman
Vielen Dank für das angenehme Willkommen!
Ich berichte gerne hier, wie es mit dem Octavia weitergeht
@dickted: Niemals! In den Caddy gehört meiner Meinung nach einfach ein Diesel.... so wie in jedes andere Auto auch! Momentan tun sich neue Möglichkeiten auf in meinem Freundeskreis, eventuell wird der Caddy sogar zum 4Motion
VG
Roman
- phili53
- Alteingesessener
- Beiträge: 458
- Registriert: 29. März 2012 09:30
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1,9 TDI, ASV
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 506610
Re: Vom Organspender zum Alltagswagen
Alles in Ordnung, aber bloß keinen VR6.dickted hat geschrieben:spendier ihm nen 1.8T
L O I F T !
L.E. Octi hat geschrieben:Ich geh in den Schuppen und hol den raus, da er immer am selben Platz steht.Octi3 hat geschrieben:wie findet ihr den Grill?
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 2. Februar 2015 13:46
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1.9TDI ASV 132PS (ABT)
- Kilometerstand: 340000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Vom Organspender zum Alltagswagen
Da bin ich ganz deiner Meinung, VR6 im Einser... nein Danke!
Den Caddy habe ich mit den ~100-110PS aus dem 1Z immer mit 4,5-5,5l/100km bewegt und das sehr flott! Ein modernerer TDI sollte das noch deutlich verbessern... Mehr Leistung, weniger Verbrauch, was will man mehr?
Den Caddy habe ich mit den ~100-110PS aus dem 1Z immer mit 4,5-5,5l/100km bewegt und das sehr flott! Ein modernerer TDI sollte das noch deutlich verbessern... Mehr Leistung, weniger Verbrauch, was will man mehr?
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 2. Februar 2015 13:46
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1.9TDI ASV 132PS (ABT)
- Kilometerstand: 340000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Vom Organspender zum Alltagswagen
Alles hat ein Ende... auch mein Octi!
Bei mittlerweile 372tkm hat sich die Spannrolle vom Zahnriemen verabschiedet, Kolben trifft Ventil, Ventil durchschlägt Hydrostößel...und so weiter. Heißt der Motor ist platt!
Da ich eh ab Oktober in der Umweltzone wohne kommt eine Reparatur und DPF-Nachrüstung kaum noch in Frage, ein neues Auto war eh angedacht. Daher wird die Karre wohl ab Samstag geschlachtet.
Daten:
- EZ 2002
- 1.9TDI ASV Motor mit ABT Chiptuning auf 132PS (eingetragen)
- 372tkm
- Xenon Scheinwerfer
- MFD Navi
- Climatronic
- Sitzheizung
- Glasschiebedach
- TÜV bis Ende 2017
- 35mm H&R-Federn
- Webasto Standheizung
Falls jemand was braucht, einfach Bescheid geben.
Bei mittlerweile 372tkm hat sich die Spannrolle vom Zahnriemen verabschiedet, Kolben trifft Ventil, Ventil durchschlägt Hydrostößel...und so weiter. Heißt der Motor ist platt!
Da ich eh ab Oktober in der Umweltzone wohne kommt eine Reparatur und DPF-Nachrüstung kaum noch in Frage, ein neues Auto war eh angedacht. Daher wird die Karre wohl ab Samstag geschlachtet.
Daten:
- EZ 2002
- 1.9TDI ASV Motor mit ABT Chiptuning auf 132PS (eingetragen)
- 372tkm
- Xenon Scheinwerfer
- MFD Navi
- Climatronic
- Sitzheizung
- Glasschiebedach
- TÜV bis Ende 2017
- 35mm H&R-Federn
- Webasto Standheizung
Falls jemand was braucht, einfach Bescheid geben.
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Wird geschlachtet: 1.9TDI Vom Organspender zum Alltagswa
Wie kann kam es dazu, dass die Spannrolle sich vom Zahnriemen verabschiedet hat ?
Weil sie bei dem vorrigen Wechsel nicht getauscht wurde ?
Hab ein O2 und mein ZR inkl. Spannrollentausch ist in 2 Monaten bei 300.000km fällig.
viele Grüße
blueskoda
Weil sie bei dem vorrigen Wechsel nicht getauscht wurde ?
Hab ein O2 und mein ZR inkl. Spannrollentausch ist in 2 Monaten bei 300.000km fällig.
viele Grüße
blueskoda
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 2. Februar 2015 13:46
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1.9TDI ASV 132PS (ABT)
- Kilometerstand: 340000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wird geschlachtet: 1.9TDI Vom Organspender zum Alltagswa
Kann ich noch nicht sagen, hab sie noch nicht ausgebaut. Die wirde aber in ihrem Leben diverse Male wegen Umbauten am Motor entspannt und wieder neu gespannt, kann sein das die das nicht mag wenn man es zu oft macht..
- Grisu512
- Alteingesessener
- Beiträge: 2648
- Registriert: 19. August 2007 12:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wird geschlachtet: 1.9TDI Vom Organspender zum Alltagswa
Neuen Motor vom schrotti rein fertig. Wo ist das Problem? Die Spannrolle spannt man nur einmal und dann ab in den Müll.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 2. Februar 2015 13:46
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1.9TDI ASV 132PS (ABT)
- Kilometerstand: 340000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wird geschlachtet: 1.9TDI Vom Organspender zum Alltagswa
Das wäre dann schon das zweite Mal an dem Auto
leider ist aber eben ein ASV/ALH verbaut, die gibt es deutlich seltener als die erste TDI Generation (1Z/AFN) oder die PD Motoren die danach kamen. Einen AJM hätte ich sogar noch hier... aber suma sumarum lohnt sich für mich an dem Auto keine Reparatur mehr da ich eh ab Oktober ein Fzg. mit grüner Plakette benötige und neben dem Motor auch diverse Verschleißteile ersetzt gehören.
leider ist aber eben ein ASV/ALH verbaut, die gibt es deutlich seltener als die erste TDI Generation (1Z/AFN) oder die PD Motoren die danach kamen. Einen AJM hätte ich sogar noch hier... aber suma sumarum lohnt sich für mich an dem Auto keine Reparatur mehr da ich eh ab Oktober ein Fzg. mit grüner Plakette benötige und neben dem Motor auch diverse Verschleißteile ersetzt gehören.
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Wird geschlachtet: 1.9TDI Vom Organspender zum Alltagswa
Spannrolle hätte man auch tauschen können, dann wäre nix mit Müll.
- Grisu512
- Alteingesessener
- Beiträge: 2648
- Registriert: 19. August 2007 12:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wird geschlachtet: 1.9TDI Vom Organspender zum Alltagswa
Na bei uns gibts die TDI mit 90 und 110 PS schon häufig. Aber eh egal du zerlegst die Kiste eh, schade drum.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred