Neuer Octavia Besitzer hat Fragen

Zur Technik des Octavia I
Antworten
xxblackcodexx
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1.9 TDI (ASV)
Kilometerstand: 1

Neuer Octavia Besitzer hat Fragen

Beitrag von xxblackcodexx »

Hallo zusammen,

bin seit gestern Besitzer eines Octavias (1,9TDI 81KW BJ2001) und habe hierzu ein paar Fragen.

1) Unterfahrschutz
Ist es normal, dass dieser sehr sehr Tief sitzt? Ich höre bei fast jeder größeren Bodenwelle ein Schleifgeräusch. Habe mich kurz unters Auto gelegt und das schwarze Plastik entdeckt. Es ist an den Seiten leicht abgeschliffen. Kann es hiervon kommen ? Was könnte es noch sein?

2) Quietschende Stoßdämpfer
Mir ist aufgefallen das meine Stoßdämpfer Geräusche machen. Ich weiß es ist schwer Geräusche zu beschreiben, aber stellt euch einen alten Gartenstuhl mit Drahtgeflecht vor. Dieses quietschen höre ich sogar bis in den Innenraum.
Habe in diversen Foren gelesen, dass es die Gummis von den Stoßdämpfern sein könnten.
Habt ihr Erfahrungen hierzu?

3) Gebläselüfter brummt auf höherer Stufe
Habe Climatronic, wenn ich die Lüfterregelung auf 3 oder höher stelle, höre ich ein brummen und merke Vibrationen in der Pedalerie.
In Foren wird von Blättern, oder kleinen Ästen gesprochen die den Lüfter blockieren sollen. Sitzt da kein Filter davor?
Jemand Erfahrungen hierzu?

Gruß Markus
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Neuer Octavia Besitzer hat Fragen

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo und herzlich Willkommen!

zu 1. Nein, normal ist das nicht, solange das Auto das Serienfahrwerk hat.

zu 2. Checken lassen. Stoßdämpfer quietschen eigentlich nicht, das kann auch der Stabi sein, der quietscht gerne, kann aber auch noch etwas Anderes sein.

zu 3. Wie der Motor ausgebaut wird, steht hier im Forum, ist eigentlich nicht schwer. Dann kannst du den Motor ggf. reinigen oder ersetzen. Und ja, es gibt einen Filter Stichwort "Pollenfilter" für die Suche.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“