Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von TWC »

lt.VW muß ab 4 ausgefahrenen Zähnen der Kettenspanner samt Zubehör gewechselt werden.
Hier mal ein Auszug von meinem Rasseln von 3-5 Sek. beim starten.

Kunde bemängelt rasseln der Steuerkette im kalten Zustand
Steuerketten messen ,??????? siehe TPI 80ZE Motoren
evtl. Rep in Köpenick
Jaulen im Getriebe
Fahrzeug hat GW Garantie
Siehe Kundenausführungen (Schreiben)
Steuerkettendehnung geprüft. 0 1
Kettenspanner steht auf 5. Arretierungszahn
Bei mehr als 4 Zähnen ist die Kette überdehnt und muß erneuert werden
Nockenwellenversteller geprüfet ist I.O.


Es wurde alles 09.2015 repariert und 05.2016 bekam ich einen Motor wegen mehr als 0,5 L ÖL-Verbrauch auf 1000KM
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Benutzeravatar
Goldfinger
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 3. Mai 2016 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von Goldfinger »

Ich hab wegen der TPI gefragt. Die 80ZE sind übrigens 80 ZeitEinheiten.

Der Kundenberater sagte mir, dass man das prüfen könne. Sollte es aber zu Problemen innerhalb des Motors kommen, würde eh automatisch eine Warnleuchte kommen.
Es bleibt also die Frage ob man prüft und wie schlau man hinterher dann ist. Oder man vertraut auf die Warnleuchte und kann dann reagieren.
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von TWC »

Da täuscht Du Dich lieber Goldfinger! In der Regel passiert es ohne Anzeichen, geschweige denn, das eine Lampe leuchtet und meistens morgens beim starten. Habe vier Leute im Bekanntenkreis, dehnen ist es passiert. Davon waren es 2x Audi, 1x VW und ein Skoda. Alle haben das Auto abends abgestellt und am nächsten Morgen gestartet. Klack, das war´s. Meiner hat morgens für 3 - 5 Sek. gerasselt, das ist das erste Alarmzeichen. Manch einer ignoriert das, weil es eben so kurz ist! Hör mal beim starten genau hin, am besten stehst Du draußen und ein anderer startet.
Und als ich das Prüfloch ansprach kam die Antwort, dass selbst wenn man eine Sichtprüfung macht, keine Aussage dahinter steckt.
Weil der Kettenspanner ja unterschiedlich gespannt sein kann.
Klar, das der Verkäufer sich dreht und wendet wie ein Aal, sind 4 Zähne ausgefahren, dann raus und zwar mit Kette, Kettenspanner, Laufschienen und Zubehör. Gerade weil Du das Auto gerade kaufst, laß Dir das schriftlich geben, das der Kettenantrieb in Ordnung ist. Ich habe meinen letztes Jahr für meine Frau gekauft, weil ich einen Superb 3 fahre und habe das rasseln nach zwei Tagen reklamiert. Auch wenn Du eine Gebrauchtwagengarantie hast, wichtig ist die Gewährleistung. In dieser ist der Händler im ersten halben Jahr in der Beweispflicht, das die Mängel die Du feststellst, nicht beim Kauf des Autos vorhanden waren.
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von Andreas_HH »

TWC hat geschrieben:... Hör mal beim starten genau hin, am besten stehst Du draußen und ein anderer startet...
Einfach die Fahrertür beim Starten offen lassen. Dann hörst Du das auch :wink:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von Hugo23 »

Goldfinger hat geschrieben:Der Kundenberater sagte mir, dass man das prüfen könne. Sollte es aber zu Problemen innerhalb des Motors kommen, würde eh automatisch eine Warnleuchte kommen.
Geile Antwort ... recht hat er! Wenn die Kette überspringt passen die Steuerzeiten nicht mehr und die Motorwarnleuchte geht an.

Die Kleinigkeit die er dir verschwiegen hat ist, dass dein Motor dann - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - einen Totalschaden hat und die Reparatur dich dann das 4 bis 5-fache kostet. Wenn du eine Anschlussgarantie ohne Selbstbeteiligung hast kannste sowas durchaus machen ... ansonsten würde ich den lieben Mann mal darauf hinweisen dass auch du für dein Geld arbeiten musst.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Benutzeravatar
Goldfinger
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 3. Mai 2016 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von Goldfinger »

Diese 2sek beim starten sind doch normal, weil sich erst der Öldruck aufbauen muss.
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von TWC »

Wer sagt das, Dein Verkäufer? Irrtum, meiner rasselt seit dem Tausch nicht mehr.
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Benutzeravatar
Goldfinger
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 3. Mai 2016 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von Goldfinger »

Es sind eh zwei völlig getrennte Parteien. Es gibt den Händler wo ich das Auto gekauft habe und es gibt die Skoda Werkstatt. Von letzterem habe ich die Informationen.
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von TWC »

Dann glaube was Du willst. Du hast doch das Auto vor kurzen gekauft, oder? Dann lass Dir schriftlich geben, das mit dem Kettenantrieb alles in Ordnung ist. Ich will Dich nicht belehren, sondern nur warnen. Sind nur gut gemeinte Ratschläge. Viele andere und ich haben das Problem mit der Kette durch und die Händler erzählen beim Verkauf alle den gleichen Schwachsinn, vonwegen das rasseln sei normal und nicht von der Kette. Google einfach mal nach Kettenspanner TSI, da wirst Du Augen bekommen was da los ist. Das Problem betrifft die ganze VAG (Skoda, Seat, Audi und VW) Palette!!! Schau doch mal in die Nachbarforen wie Motor-Talk oder Skodacommunity.
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von Hugo23 »

Meiner hat noch nie gerasselt ... wenn er rasselt müssen die Kettenspanner und die Kette ausgetauscht werden. Und nein, rasseln darf auch mit der mechanischen Vorspannung durch die Federn nichts. Wenn's rasselt ist jeder Motorstart ein Lotteriespiel - mal sehen wie oft du gewinnst :wink:
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“