Wird geschlachtet: 1.9TDI Vom Organspender zum Alltagswagen

User und Fahrzeugvorstellung O1
hybridfreak
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 2. Februar 2015 13:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.9TDI ASV 132PS (ABT)
Kilometerstand: 340000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vom Organspender zum Alltagswagen

Beitrag von hybridfreak »

Servus!

Vielen Dank für das angenehme Willkommen!

Ich berichte gerne hier, wie es mit dem Octavia weitergeht :D

@dickted: Niemals! :D In den Caddy gehört meiner Meinung nach einfach ein Diesel.... so wie in jedes andere Auto auch! :wink: Momentan tun sich neue Möglichkeiten auf in meinem Freundeskreis, eventuell wird der Caddy sogar zum 4Motion :P

VG
Roman
Benutzeravatar
phili53
Alteingesessener
Beiträge: 458
Registriert: 29. März 2012 09:30
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1,9 TDI, ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 506610

Re: Vom Organspender zum Alltagswagen

Beitrag von phili53 »

dickted hat geschrieben:spendier ihm nen 1.8T
Alles in Ordnung, aber bloß keinen VR6.
L O I F T !
L.E. Octi hat geschrieben:
Octi3 hat geschrieben:wie findet ihr den Grill?
Ich geh in den Schuppen und hol den raus, da er immer am selben Platz steht.
hybridfreak
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 2. Februar 2015 13:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.9TDI ASV 132PS (ABT)
Kilometerstand: 340000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vom Organspender zum Alltagswagen

Beitrag von hybridfreak »

Da bin ich ganz deiner Meinung, VR6 im Einser... nein Danke!

Den Caddy habe ich mit den ~100-110PS aus dem 1Z immer mit 4,5-5,5l/100km bewegt und das sehr flott! Ein modernerer TDI sollte das noch deutlich verbessern... Mehr Leistung, weniger Verbrauch, was will man mehr?
hybridfreak
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 2. Februar 2015 13:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.9TDI ASV 132PS (ABT)
Kilometerstand: 340000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vom Organspender zum Alltagswagen

Beitrag von hybridfreak »

Alles hat ein Ende... auch mein Octi!

Bei mittlerweile 372tkm hat sich die Spannrolle vom Zahnriemen verabschiedet, Kolben trifft Ventil, Ventil durchschlägt Hydrostößel...und so weiter. Heißt der Motor ist platt!
Da ich eh ab Oktober in der Umweltzone wohne kommt eine Reparatur und DPF-Nachrüstung kaum noch in Frage, ein neues Auto war eh angedacht. Daher wird die Karre wohl ab Samstag geschlachtet.

Daten:
- EZ 2002
- 1.9TDI ASV Motor mit ABT Chiptuning auf 132PS (eingetragen)
- 372tkm
- Xenon Scheinwerfer
- MFD Navi
- Climatronic
- Sitzheizung
- Glasschiebedach
- TÜV bis Ende 2017
- 35mm H&R-Federn
- Webasto Standheizung

Falls jemand was braucht, einfach Bescheid geben.
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 674
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Wird geschlachtet: 1.9TDI Vom Organspender zum Alltagswa

Beitrag von blueskoda »

Wie kann kam es dazu, dass die Spannrolle sich vom Zahnriemen verabschiedet hat ?

Weil sie bei dem vorrigen Wechsel nicht getauscht wurde ?

Hab ein O2 und mein ZR inkl. Spannrollentausch ist in 2 Monaten bei 300.000km fällig.

viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
hybridfreak
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 2. Februar 2015 13:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.9TDI ASV 132PS (ABT)
Kilometerstand: 340000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wird geschlachtet: 1.9TDI Vom Organspender zum Alltagswa

Beitrag von hybridfreak »

Kann ich noch nicht sagen, hab sie noch nicht ausgebaut. Die wirde aber in ihrem Leben diverse Male wegen Umbauten am Motor entspannt und wieder neu gespannt, kann sein das die das nicht mag wenn man es zu oft macht..
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2648
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wird geschlachtet: 1.9TDI Vom Organspender zum Alltagswa

Beitrag von Grisu512 »

Neuen Motor vom schrotti rein fertig. Wo ist das Problem? Die Spannrolle spannt man nur einmal und dann ab in den Müll.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
hybridfreak
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 2. Februar 2015 13:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.9TDI ASV 132PS (ABT)
Kilometerstand: 340000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wird geschlachtet: 1.9TDI Vom Organspender zum Alltagswa

Beitrag von hybridfreak »

Das wäre dann schon das zweite Mal an dem Auto ;)
leider ist aber eben ein ASV/ALH verbaut, die gibt es deutlich seltener als die erste TDI Generation (1Z/AFN) oder die PD Motoren die danach kamen. Einen AJM hätte ich sogar noch hier... aber suma sumarum lohnt sich für mich an dem Auto keine Reparatur mehr da ich eh ab Oktober ein Fzg. mit grüner Plakette benötige und neben dem Motor auch diverse Verschleißteile ersetzt gehören.
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 674
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Wird geschlachtet: 1.9TDI Vom Organspender zum Alltagswa

Beitrag von blueskoda »

Spannrolle hätte man auch tauschen können, dann wäre nix mit Müll.
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2648
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wird geschlachtet: 1.9TDI Vom Organspender zum Alltagswa

Beitrag von Grisu512 »

Na bei uns gibts die TDI mit 90 und 110 PS schon häufig. Aber eh egal du zerlegst die Kiste eh, schade drum.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“