Hallo Liebe Gemeinde,
Eh wieder alle meckern: Ja ich habe probiert per SUFU etwas zu finden, habe es aber nicht.
Hier mein Problem:
Das Navi Columbus (Erste Generation: 1Z0035680A, H05, 1024, West Europa 8348 im Octavia II 1Z 2008) spinnt seit letzter Zeit.
Angefangen hat es damit, dass es mitten wärend der Fahr mit Navigation diese am MFA nicht mehr angezeigt hat und gleichzeitig keine Ansagen mehr getätigt hat. Bei Abweichung von der Strecke erfolgte auch keine neue Routenberechnung. Über das MFA konnte im Menu auch nicht mehr Navigation ausgewählt werden. Nach einiger Zeit hat sich das ganze wieder aktiviert und alles war gut. Wärend dessen konnte man aber auf der Karte vom Navi sehen, wo man fährt.
Später ist mir aufgefallen, dass gleichzeitig das Mobiltelefon an der FSE (von Kufatec / Fiscon) nicht mehr funktioniert.
Also Alles geresettet: Columbus und FSE - Kein Erfolg
Batterie abgeklemmt - Kein Erfolg
Beim Freundlichen Fehlerspeicher ausgelesen - Etliches am CAN Bus - Daraufhin neue Batterie zum Testen - Kein Erfolg
Mittels Zweibildschirm auf den Karten GPS Viewer aktiviert: Alles OK, Satelliten werden gefunden und 2D/3D Fix ist da
Mittels Zweibildschirm auf Symbole: NAVI IST STÄNDIG OFFROAD. Obwohl auf der Karte die richtige Position auf der Straße angezeigt wird. Aber halt auch keine Anzeige im MFA.
Hat jemand eine Idee den Fehler einzugrenzen / zu beheben?
Danke im Voraus
- Dragor
Navi Columbus hat keine Verbindung zur MFA
- Dragor
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,8 TSI
Navi Columbus hat keine Verbindung zur MFA
Octavia II Combi, 1.8 TSI, Sport Edition, Corrida Rot, Columbus, Fiscon BT FSE
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Navi Columbus hat keine Verbindung zur MFA
Moin,
Columbus kaputt. Tippe auf die Festplatte.
Kann auch ein Wärmefehler sein. Zur weiteren Eingrenzung wären mangels funktionierender Glaskugel die konkreten "vielen CAN - Busfehler" hilfreich.
Grüße
Torsten
Columbus kaputt. Tippe auf die Festplatte.
Kann auch ein Wärmefehler sein. Zur weiteren Eingrenzung wären mangels funktionierender Glaskugel die konkreten "vielen CAN - Busfehler" hilfreich.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Dragor
- Frischling
Hallo Torsten,
Danke für die schnelle Reaktion.
Defekt der HDD hatte ich auch schon auf dem Schirm und wollte einfach mal die Navi-Daten am WE neu aufspielen. Firmware habe ich leider nicht hier. Wenn es denn die HDD sein sollte, wie ist dieses zu diagnostizieren? Kann man doch sicherlich dann einzeln im Columbus tauschen?
Da ich den Fehlerspeicher nicht selber auslesen kann und dem Freundlichen "nur" kurz über die Schulter schauen konnte kann ich leider keine genauen Daten dazu geben.
Gruß
Michael
Danke für die schnelle Reaktion.
Defekt der HDD hatte ich auch schon auf dem Schirm und wollte einfach mal die Navi-Daten am WE neu aufspielen. Firmware habe ich leider nicht hier. Wenn es denn die HDD sein sollte, wie ist dieses zu diagnostizieren? Kann man doch sicherlich dann einzeln im Columbus tauschen?
Da ich den Fehlerspeicher nicht selber auslesen kann und dem Freundlichen "nur" kurz über die Schulter schauen konnte kann ich leider keine genauen Daten dazu geben.
Gruß
Michael
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Festplatte sollte auch im Fehlerspeicher stehen.
Die Platte zu tauschen ist nicht ganz so easy (das physische Tauschen schon, nur die Datenübernahme nicht), da auch ein Teil Betriebssystem mit drauf ist. Es gibt aber Anleitungen dafür. Musst Du mal bitte suchen.
Grüße
Torsten
Festplatte sollte auch im Fehlerspeicher stehen.
Die Platte zu tauschen ist nicht ganz so easy (das physische Tauschen schon, nur die Datenübernahme nicht), da auch ein Teil Betriebssystem mit drauf ist. Es gibt aber Anleitungen dafür. Musst Du mal bitte suchen.
Grüße
Torsten
- Dragor
- Frischling
Guten Morgen,
hier ein kurzes Update:
Karte neu aufgespielt - Keine Änderung
Im MFA bei Fiscon FSE werden jedoch alle Daten, wie z.B. Geschwindigkeit / Temperaturen / Drehzahl angezeigt.
Hört sich für mich nach einen Kommunikationsproblem am CAN Bus an. Aber warum zeigt dann im Zweifenstersystem auch das Navi bei richtigen GPS Daten und richtiger Anzeige auf der Karte Offroad an?
Gruß
Michael
hier ein kurzes Update:
Karte neu aufgespielt - Keine Änderung
Im MFA bei Fiscon FSE werden jedoch alle Daten, wie z.B. Geschwindigkeit / Temperaturen / Drehzahl angezeigt.
Hört sich für mich nach einen Kommunikationsproblem am CAN Bus an. Aber warum zeigt dann im Zweifenstersystem auch das Navi bei richtigen GPS Daten und richtiger Anzeige auf der Karte Offroad an?
Gruß
Michael
- Dragor
- Frischling
Guten Morgen,
Update 2:
Fiscon FSE abgeklemmt und das Columbus wieder direkt ohne Zwischenstecker angeschlossen - Leider keine Änderung
Kann ich irgendwie ohne Fehlerspeicher auszulesen herausfinden welche Seite den Fehler (wohl auf dem CAN Bus) verursacht? Also Navi oder Gateway?
Wenn nur mit Fehlerspeicher auslesen (dann beim Freundlichen), auf was muss ich da achten? Oder steht dann dort alles in Klartext? Was ist, wenn keine Verbindung aufgebaut werden kann (hatte mal ein Kollege, der weiß aber nicht mehr was es dann letztendlich war)?
Gruß
Michael
Update 2:
Fiscon FSE abgeklemmt und das Columbus wieder direkt ohne Zwischenstecker angeschlossen - Leider keine Änderung
Kann ich irgendwie ohne Fehlerspeicher auszulesen herausfinden welche Seite den Fehler (wohl auf dem CAN Bus) verursacht? Also Navi oder Gateway?
Wenn nur mit Fehlerspeicher auslesen (dann beim Freundlichen), auf was muss ich da achten? Oder steht dann dort alles in Klartext? Was ist, wenn keine Verbindung aufgebaut werden kann (hatte mal ein Kollege, der weiß aber nicht mehr was es dann letztendlich war)?
Gruß
Michael
- TorstenW
- Stromer
Moin,
etwas Logik gefällig? 8)
Wenn das Gateway einen Knack hätte, würden auch die Daten der Fiscon nicht richtig (oder gar nicht) angezeigt werden.
Fazit?!
Grüße
Torsten
etwas Logik gefällig? 8)
Wenn das Gateway einen Knack hätte, würden auch die Daten der Fiscon nicht richtig (oder gar nicht) angezeigt werden.
Fazit?!
Grüße
Torsten
- Dragor
- Frischling
Mahlzeit,
wollte ja nur meine Schlussfolgerung, dass es das Navi ist nicht schon posten, um niemanden zu beeinflussen
Kennt jemand eine zuverlässige Quelle zur Reparatur? Die Seiten im Internet wirken ja teilweise nicht wirklich vertrauenserweckend.
Gruß und schönes WE
Michael
wollte ja nur meine Schlussfolgerung, dass es das Navi ist nicht schon posten, um niemanden zu beeinflussen
Kennt jemand eine zuverlässige Quelle zur Reparatur? Die Seiten im Internet wirken ja teilweise nicht wirklich vertrauenserweckend.
Gruß und schönes WE
Michael