Hypochondrie oder doch nicht

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
GridFighter
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 20. August 2015 13:25
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 Tdi DPF 4x4
Kilometerstand: 180700
Spritmonitor-ID: 717621

Hypochondrie oder doch nicht

Beitrag von GridFighter »

Grüß euch,
ich, als absoluter Nicht-Fachmann (jedoch Autoliebhaber), vernehme in letzter Zeit ein paar Symptome bzw. Geräusche welche mich zunehmend stören. Diese wären:
  1. Ein niederfrequentes "Wummern/Dröhnen" welches ich ab ca. 80 kmh (sprich 5-ter Gang) zu hören beginne, jedoch ist es nicht bei jeder Geschwindigkeit gleich intensiv und es lässt sich mit Gasspielerei (mehr Gas/ Gas ganz wegnehmen) verstärken, generell scheint es Geschwindigkeits-Hotspots zu geben. Bei 110 kmh (im 6-ten) ist es ähnlich wie bei den oben genannten 80. Leider hab ich noch nicht auf einen Zusammenhang seitens der Drehzahl geachtet (wie hier geschrieben). Jedoch scheint mir der Link ein heißer Tipp zu sein (ich werds morgen mal herausfinden). Kurvenfahren hat, für mich subjektiv, keinen Einfluss auf das Geräusch.
  2. Ein hochfrequentes "Singen", ähnlich der LKW-Reifen, wobei ich es erst seit gestern bemerkt habe. Es scheint sich aber mit der Geschwindigkeit zu steigern und heller/höher zu werden. Auch tritt es erst nach längerer Fahrt (~30km) auf. Dies könnte jetzt auch an den Winterreifen liegen, welche ich gerade zusammen fahre. Trotzdem irritiert es mich, da ich es noch nicht eindeutig zuordenen kann (hab auch schon an Radlager gedacht)
  3. Manchmal (meist bei längere Fahrt) vernehme ich am Stand (Leerlauf) ein Ruckeln im Innenraum und außen klingt mein Octi etwas komisch, fast so als ob die Drehzahl minimalst schwankt. Ich nenn es mal einen "traktor-iegen" Unterton. Leider kann ich dies jetzt nicht zuverlässig reprodozieren. Dabei ist es egal, ob ich die Kupplung trete oder nicht, das Ruckeln bleibt erhalten.
Jetzt stellt sich für mich die Frage nach dem "Was-ist-es" aber auch nach der Dringlichkeit. Da ich täglich ~120km von und zur Arbeit fahre, bin ich auch auf ein funktionierendes KFZ angewiesen und könnte einen (Total-)Ausfall nicht wirklich gebrauchen. Mir ist schon klar, dass mir der Besuch beim Profi nicht erspart bleibt aber ich möchte zuerst ein paar unabhängige Meinungen (bzw. Tendenzen) hören, damit ich nicht ganz unvorbereitet hinfahre (ich möchte nicht sagen ausgeliefert ^^ ).

Danke schon mal für eure Hilfe im Vorraus.

Achja mein Octavia Combi ist BJ 2012 mit den 1.6l Diesel 4x4 und ca. 148700 km.
Bild
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hypochondrie oder doch nicht

Beitrag von Octarius »

1 + 2 Mach mal neue Reifen drauf. Ich geh jede Wette ein dass das Wummern und singen dann weg ist.

3 Du hast halt einen Traktor.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
GridFighter
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 20. August 2015 13:25
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 Tdi DPF 4x4
Kilometerstand: 180700
Spritmonitor-ID: 717621

Re: Hypochondrie oder doch nicht

Beitrag von GridFighter »

Danke fürs beruhigen; war jetzt länger nicht mehr im Lande darum erst jetzt die Antwort...

Das mit den Reifen könnte stimmen, da es nach dem Umstecken im Juli tatsächlich lauter geworden ist (hinten nach vorne).
Also kann ich problemlos die Reifen zusammenfahren ohne dass ich mir jetzt Folgeschäden zuziehe?

zu 3.tens...könnte es sein, dass einfach die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist und es deshalb so "unrund" klingt?
Bild
Benutzeravatar
Alice420
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 20. November 2014 17:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hypochondrie oder doch nicht

Beitrag von Alice420 »

Habe bei mir (auch 4x4) ein ähnlich hell klingendes Geräusch wie singendes Lager ab 80 - 120 km/h, was sich besonders mit Anhänger und heißem Motor bei Wechsel von Schub- und Zugbetrieb bemerkbar macht.
Ich tippe auf Kardanwelle oder ein Lager am Getriebeausgang. Auto muß erst in die Werkstatt, aber ob man das dort zuverlässig diagnostizieren und reproduzieren kann, mal schauen.
Alice420

VCDS Raum Z
PN an mich
Benutzeravatar
GridFighter
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 20. August 2015 13:25
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 Tdi DPF 4x4
Kilometerstand: 180700
Spritmonitor-ID: 717621

Re: Hypochondrie oder doch nicht

Beitrag von GridFighter »

Ok, da ich nächste Woche sowieso zum Service muss, würde das ja gleich mit zu erledigen sein.
Und genau das Reproduzieren ist ja auch mein Problem, mir fällts manchmal auf und manchmal eben nicht. Deshalb ist es für mich auch schwer, diese Geräusche zuzuordnen.
Also du glaubst es sei, wie hier http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=50804 beschrieben?
Bild
Benutzeravatar
Alice420
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 20. November 2014 17:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hypochondrie oder doch nicht

Beitrag von Alice420 »

So Auto war in der Werkstatt und Teil gewechselt. Es war die Gummi-Metall-Gelenkscheibe hinten an der Kardanwelle.
Frage nicht was die schon als Material kostet, da wirst du blass.
Aber was mut das mut halt sein.
Alice420

VCDS Raum Z
PN an mich
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hypochondrie oder doch nicht

Beitrag von insideR »

Naja, dazu gibts einen umfangreichen Thread.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“