Licht "Spinnt" nach Birnenwechsel

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Mr.Tasty
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 3. Februar 2016 20:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8TSI 160PS (CDAA)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 746362

Licht "Spinnt" nach Birnenwechsel

Beitrag von Mr.Tasty »

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem 1z FL (Bj.2009)

Ich habe via Vcds die Spannung des Abblendlichtes erhöht (glaube es war von Standard (13,2) auf 13,6 oder 13,8V) (diese Lebensdauer Einstellung) damit das Licht etwas heller wird.

Das hat auch einige Wochen funktioniert ,bis dann eine Birne kaputt gegangen ist. Habe dann beide Abblendlicht-Birnen gewechselt, was wieder 2oder 3 Wochen funktionierte.

Dann ging die Orange Glühlampe im DZM an und das Maxi-Dot sagt jetzt das ich folgendes Prüfen soll: Blinker vorne rechts, Abblendlicht vorne rechts, Blinker hinten links, Bremslicht hinten links, Fehrnlicht vorne rechts, Kennzeichenbeleuchtung, Nebellicht vorne rechts, Standlicht vorne links, Nebelschlussleuchte rechts Rückfahrlicht hinten rechts.

Die angezeigten leuchtmittel leuchten auch alle nicht, sind jedoch alle heile !! Was kann das nur sein??

Danke schon mal für eure Tipps und eure Hilfe.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Licht "Spinnt" nach Birnenwechsel

Beitrag von TorstenW »

Moin,

da ist eine von den "großen" Sicherungen durch.

Grüße
Torsten
PS: Warum erhöht man die Lampenspannung über den Normalwert? Das bißchen mehr an Lichtausbeute (der Wirkungsgrad einer Halogenlampe liegt bei 12 bis 15%) verkürzt exponentiell die Lebensdauer. Aber das hast Du ja schon selber gemerkt.... ;)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
impuls2010
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 20. Juli 2012 16:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.2 TSI (CBZB)

Re: Licht "Spinnt" nach Birnenwechsel

Beitrag von impuls2010 »

Genau. Hatte das selbst erst vor kurzem. Wenn eine Sicherung hinüber ist, fällt genau die Hälfte aller Leuchten aus, von jedem Paar immer nur eine (Blinker links geht, rechts nicht - Abblendlicht rechts geht, links nicht - usw.).

Ich würde dir raten die Spannung wieder runterzudrehen. Ich habe nichts an der Steuerung verändert und dennoch war nicht nur die Sicherung hinüber, sondern es hat im Sicherungskasten geschmort. Warum weiß kein Mensch, ich habe lediglich letztes Jahr die Standardlampen gegen Nightbreaker gewechselt. Jedenfalls war ein neuer E Kasten fällig, den zum Glück die Garantieverlängerung komplett übernommen hat. Ist ne teure Geschichte, über 400 Euronen alles zusammen......
petes
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juni 2012 20:33
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 105 PS
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Licht "Spinnt" nach Birnenwechsel

Beitrag von petes »

Bei der letzten jährlichen Untersuchung wurde ein durchgebranntes Begrenzungslicht angeführt. Ich war doch etwas erstaunt, da ich keinerlei Anzeige im Display dafür hatte. Nach Tausch des 3W-Birnchens leuchtete zwar das Birnchen wieder, jedoch auch die Anzeige für ausgefallenes Leuchtmittel im Display. Es war aber nix defekt. Am nächsten Tag war die Anzeige im Display wieder verloschen. So weit, so gut. Am übernächsten Tag wieder Anzeige für defektes Leuchtmittel im Display, sofort nach dem Einschalten der Zündung. Nebelschlussleuchte rechts defekt. Bilux-Birne getauscht, kein Erfolg. Noch mal getauscht-kein Erfolg. Keine Sicherung defekt. Ab zum ÖAMTC. Diagnose: Mit hoher Wahrscheinlichkeit Kabelbruch. Daher meine Frage: Wo finde ich den Kabelbaum, der zum rechten Rücklicht führt? Beim ÖAMTC wurde gemeint, dieser würde vom linken Rücklicht kommen. Kann daß jemand bestätigen? Ich möchte nämlich nicht das halbe Auto zerlegen müssen...
Danke im Voraus
petes
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Licht "Spinnt" nach Birnenwechsel

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Kabelbruch ist eher unwahrscheinlich. Mal nach dem schon aus dem Octi 1 berühmt/berüchtigten Schlauchverbinder links im Kofferraum geguckt? ;)
Wenn der i. O. ist, dann kann es auch ein Verbindungsniet auf dem Lampenträger sein. Am besten den ganzen Träger tauschen, kostet nicht die Welt.......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
petes
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juni 2012 20:33
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 105 PS
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Licht "Spinnt" nach Birnenwechsel

Beitrag von petes »

Danke! Ja, ich habe mir vor ca.2 Jahren auch den Kofferraum "geflutet", wegen dieses Schlauchverbinders. Ev. eine Spätfolge? Muss ich nachschauen. Lampenträger kann ich ausschliessen, da wir die gegengetauscht haben, um den Fehler einzugrenzen.
Danke für die Tipps.
petes
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Licht "Spinnt" nach Birnenwechsel

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wenn der (Kabel)verbinder damals nicht richtig gereinigt und getrocknet wurde, dann kann da munter weiter vor sich hin gammeln.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
petes
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juni 2012 20:33
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 105 PS
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Licht "Spinnt" nach Birnenwechsel

Beitrag von petes »

Abschlussbericht:

Soeben habe ich herausgefunden, daß mein Octi (Bj. 2006 vFL) nur eine Nebelschlussleuchte hat, obwohl der Kabelbaum zu beiden Rückleuchten absolut identisch ist. Weiters findet sich auch im rechten Rücklicht ein Biluxbirnchen für eine Nebelschlussleuchte, die aber nicht beschalten ist. Zur weiteren Verwirrung trugen die unrichtigen Angaben des ÖAMTC-Technikers bei. Die BDL formuliert auch"die Nebelschlussleuchte" und nicht "Nebelschlussleuchten". Und eigentlich war nur eine Birne der Rückfahrscheinwerfer defekt. Ist dem ÖAMTC-Techniker auch nicht aufgefallen......... :motz:
Alles gut!
Übrigens: Sämtliche Verteilerstecker im Kofferraum befinden sich über dem Schlauchverbinder. Diese können daher gar nicht geflutet werden.

petes
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Licht "Spinnt" nach Birnenwechsel

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du bist mein Held! 8)
Dass beim Octi nur eine NSL codiert ist, ist seit 2004 so. ;)
Dass der (elektrische) Verbinder über dem Schlauchverbinder ist, ist neu......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
petes
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juni 2012 20:33
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 105 PS
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Licht "Spinnt" nach Birnenwechsel

Beitrag von petes »

Danke für die Blumen, auch wenn´s ironisch gemeint war. Ernsthaft: Im Hohlraum des linken Radkasten findet sich ganz oben ein Verteilerkästchen. Von dem gehen sämtliche Strippen zu den Verbrauchern, also linke und rechte Rückleuchte und AHK-Vorbereitung. Dazwischen ist da nix mehr. Und Nein, ich mach´ nicht nochmal auf um ein Foto zu zeigen.......
Diese Pfriemelei geht in´s Keuz.

petes
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“