KI meldet dauerhaft: Heckklappe offen

Zur Technik des Octavia I
itchy2
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1,6
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Re: KI meldet dauerhaft: Heckklappe offen

Beitrag von itchy2 »

Hallo Zusammen,

nach den letzten Antworten melde ich mich noch einmal - aber mit sehr gemischten Gefühlen. Der Umgangston scheint hier etwas "eigenartig" zu sein. So kenne ich das aus Foren nicht. Man meldet sich ja, weil man nicht der ultimative Experte ist und nur begrenzt Ahnung hat.

@TorstenW:
Welcher Schlauchverbinder genau gemeint ist habe ich nicht finden können. So gut kenne ich den Skoda nicht, habe aber einige Themen zum Schlauchverbinder gefunden. Er liegt hinten links im Kofferraum. Dort habe ich mir alles angeschaut und konnte nichts auffälliges oder ungewöhnliches entdecken.

@Golf_vier:
Danke für diesen äußerst produktiven und konstruktiven Beitrag - NICHT. Natürlich gibt es nur eine dilettantische Fehlerbeschreibung - hätte ich das KFZ Handwerk gelernt, würde ich nicht solche Fragen stellen. Hätte man aber erkennen können. Natürlich sind die Bezeichnungen falsch, woher soll ich es auch wissen?

Das Wort Scheibenwasser erwähnst du hier zum ersten mal. Auch bei der Suche nach ähnlichen Fehlern bin ich nicht darauf gestoßen. Es ist kein Wasser in die Heckklappe oder den Kofferraum hinten links gelaufen.

ODB hab ich ja natürlich zu hause und direkt gemacht - NICHT. Das sollte aber auch aus den Beiträgen erkennbar sein.

Die technische Ähnlichkeit zum Golf hatte ich vermutet - aber woher wissen? Die abgeklemmte Batterie hat dazu geführt, dass die Meldung auf dem KI weg ging.

@Octi_TDI: Danke, dass du hier versuchst mir zu helfen. Ich habe die Gummitülle an der Heckklappe entfernt und zurückgeschoben und die einzelnen Kabel mit zwei Fingern "abgetastet". Hier war keine Unterbrechnung fühlbar. Falls relevant: Die Isolierung der Kabel selber sah sehr gut aus und hatte keine Scheuerspuren.
Golf_vier
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Golf_vier »

itchy2 hat geschrieben:
ODB hab ich ja natürlich zu hause und direkt gemacht - NICHT. Das sollte aber auch aus den Beiträgen erkennbar sein.
Sorry, ich hatte nen harten Tag und um von dir vergackeiert zu werden bin ich noch zu nüchtern.

Entweder du besorgst dir Werkzeug und eignest dir Wissen an…oder es wird nix und du bringst die Schüssel zum :D , der muss auch leben.

Du schilderst mehrere voneinander unabhängige Fehler, du hast eine Summe von Fehlern, die jeder für sich gefunden und beseitigt werden müssen …
Fehlerquellen:
defekte Mikros
defekte Leitungen
Busfehler durch defekte Türsteuergerät(e)
fehlerhaftes Komfortsteuergerät

Ratschläge zerredest du auf eine seltsame Art… wozu sollte ich weitere auszuführen.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Beseitigung der Fehler.
itchy2
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1,6
Kilometerstand: 135000

Beitrag von itchy2 »

Das sind alles Aussagen, die in einem konstruktiven Zusammenhang sicherlich zur Lösungsfindung beigetragen hätten.

Ich bin mit dem Thema hier durch. Es hat sicher nichts mit "vergackeiert" zu tun. Wenn man unfreundlich ist, kommt dieses Verhalten nunmal zurück und ich habe es nicht nötig mich hier dermaßen dumm von der Seite anmachen zu lassen. Ich hatte mir im Forum einen etwas anderen Umgangston erwartet. Jeder der hier registriert ist sollte wissen, dass man auf "nicht Profis" trifft die alle das gleiche Ziel verfolgen. Ansonsten sollte man sich mal ein paar Gedanken machen...
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Na ich weiß nicht, ich kann keine Beleidigungen oder Unfreundlichkeiten entdecken. Golf-IV hat klar und deutlich gefragt, was du genau für Fehler hast und was du erwartest!
Mit einer Umschreibung nach dem Motto irgendetwas am Auto geht nicht, kann in der Ferne keiner etwas anfangen, da die Glaskugeln meistens im Urlaub sind.
Es ist uns schon bewusst, dass hier nicht alle Profis sind, aber man kann schon ein gewisses knowhow voraussetzen, wenn sich hier jemand in einem speziellen Auto-Forum Rat sucht.

Du solltest auch nicht vergessen, wer hier Hilfe sucht und wer sie (kostenlos!) geben soll! Der Ton in diesem Forum (wie in fast jedem Spezial-Forum) ist vielleicht etwas rauer, aber in der Regel findet man die Lösung gemeinsam und die Threads werden nicht so zerquatscht.
Denke bitte mal darüber nach.

Im Übrigen wundert es mich, dass bei die die Kabel scheinbar alle in Ordnung sein sollen. Das ist für das Alter sehr ungewöhnlich, oder der Kofferraum wurde kaum betätigt bzw. der Kabelbaum schon mal erneuert.
Aber um Messen und Prüfen wirst du nicht herum kommen. Wie und was, steht oben in den Beträgen.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“