ich, als absoluter Nicht-Fachmann (jedoch Autoliebhaber), vernehme in letzter Zeit ein paar Symptome bzw. Geräusche welche mich zunehmend stören. Diese wären:
- Ein niederfrequentes "Wummern/Dröhnen" welches ich ab ca. 80 kmh (sprich 5-ter Gang) zu hören beginne, jedoch ist es nicht bei jeder Geschwindigkeit gleich intensiv und es lässt sich mit Gasspielerei (mehr Gas/ Gas ganz wegnehmen) verstärken, generell scheint es Geschwindigkeits-Hotspots zu geben. Bei 110 kmh (im 6-ten) ist es ähnlich wie bei den oben genannten 80. Leider hab ich noch nicht auf einen Zusammenhang seitens der Drehzahl geachtet (wie hier geschrieben). Jedoch scheint mir der Link ein heißer Tipp zu sein (ich werds morgen mal herausfinden). Kurvenfahren hat, für mich subjektiv, keinen Einfluss auf das Geräusch.
- Ein hochfrequentes "Singen", ähnlich der LKW-Reifen, wobei ich es erst seit gestern bemerkt habe. Es scheint sich aber mit der Geschwindigkeit zu steigern und heller/höher zu werden. Auch tritt es erst nach längerer Fahrt (~30km) auf. Dies könnte jetzt auch an den Winterreifen liegen, welche ich gerade zusammen fahre. Trotzdem irritiert es mich, da ich es noch nicht eindeutig zuordenen kann (hab auch schon an Radlager gedacht)
- Manchmal (meist bei längere Fahrt) vernehme ich am Stand (Leerlauf) ein Ruckeln im Innenraum und außen klingt mein Octi etwas komisch, fast so als ob die Drehzahl minimalst schwankt. Ich nenn es mal einen "traktor-iegen" Unterton. Leider kann ich dies jetzt nicht zuverlässig reprodozieren. Dabei ist es egal, ob ich die Kupplung trete oder nicht, das Ruckeln bleibt erhalten.
Danke schon mal für eure Hilfe im Vorraus.
Achja mein Octavia Combi ist BJ 2012 mit den 1.6l Diesel 4x4 und ca. 148700 km.