Rückfahrkamera in Kennzeichenbeleuchtung

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
road-movie
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2016 18:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Rückfahrkamera in Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von road-movie »

Dabachama hat geschrieben:Und wie umgehe ich die Fehlermeldung, dass meine Kennzeichenleuchte defekt sei - da nun eine LED statt der Sofitte drin ist.
Hat sich das gelöst? Welches Relais hast Du denn verwendet?

Danke und Gruß
road-movie
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2016 18:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Rückfahrkamera in Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von road-movie »

So, Kamera gekauft, Stecker a.d. China-Kracher angelötet und alles funktioniert :)

Jetzt fangen beim Einbau die Probleme schon an. Im Combi gibt es ja einen Schlauch für die Kabel und ich dachte eigentlich, dass meine Kabel (Video und 12V vom Radio) da auch durch müssen ... Ich habe die Verkleidung der Heckklappe runter aber mir ist absolut schleierhaft, wie ich a.d. Kabelschlauch komme?!

Sollte ich die Kabel vielleicht separat über die Gummilippe i.d. Innenraum legen?

Was sagt die Erfahrung? Bei so was habe ich übrigens eher zwei linke Hände zusätzlich zum fehlenden Spezialwerkzeug ...

Vielen Dank :)
Dateianhänge
IMG_2277.JPG
IMG_2277.JPG (101.95 KiB) 5913 mal betrachtet
road-movie
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2016 18:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Rückfahrkamera in Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von road-movie »

Ich habe die Kabel oben i.d. Mitte über die Gummilippe gelegt. So zufrieden bin ich nicht, ich bekomme die Blende der Heckklappe nicht mehr sauber hin - da muss wohl meine freie Werkstatt mal ran, wenn ich Kundendienst machen lasse.

Das Verlegen der Kabel war ansonsten nicht so wild, ich konnte es unter die Blenden stopfen ohne sie demontieren zu müssen. Allerdings sind die 5m zu kurz :( Ich habe das Stromkabel verlängert und für Video eine Cinch-Verlängerung bestellt.

Was mir auch nicht gefällt: die Kennzeichenbeleuchtung der Kamera ist jetzt eine kaltweiße LED, die andere originale Beleuchtung hat eine warme Farbe.

Ich habe mir überlegt, ob eine Kamera i.d. Stoßstange nicht besser wäre?!

Ansonsten ist das Bild wirklich ganz gut (Kamera kostet 30,-).
road-movie
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2016 18:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Rückfahrkamera in Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von road-movie »

Fall es interessiert: Hier mal die Anzeige der Rückfahrkamera. Ich bin etwas enttäuscht, dass ich die Ecken nicht sehen kann. Beim Einschlafen kann ich also trotzdem hemmungslos einschrammen. Geht technisch wohl auch nicht anders solange man keinen Lieferwagen mit Kamera oben hat - aber zumindest meine AHK knallt nirgends rein. Nachts reicht das Rückfahrlicht als Beleuchtung leicht aus.
Dateianhänge
IMG_2327.JPG
IMG_2327.JPG (127.1 KiB) 5655 mal betrachtet
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückfahrkamera in Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von MR Action »

Also was den Schlauch angeht... Verkleidung von der Heckklappe ab und den Schlauch aus der Klappe ziehen - der is da ja nur rein gedrückt... Dann hab ich mir nen alten Kleiderbügel aus der Reinigung geschnappt, den zu einem schönen langen graden Draht gebogen und vorne eine kleine Schlaufe dran (wir wollen den Lack in der Klappe ja nicht zerkratzen!) und bissl Isoband drum... Damit nix kaputt geht... Ans andere Ende hab ich die Kabel von der Kamera geklebt... Und nun gehts stochern los... Von unten (wenn die Heckklappe auf ist: oben) richtung Schlauch stochern, bis man durch ist... Da sind ein paar blöde verwinkelte Ecken - das hat einige Minuten gedauert, bis ich durch war... Aber dann konnt man es schön durch ziehen... Dann den Schlauch auch am Auto abziehen und das Kabel durch den Schlauch fummeln... Dann darfste im Innenraum die Verkleidung abbauen (was total bescheuert ist, das man dafür den halben Kofferraum zerlegen muss!) und kannst das Kabel in den Innenraum durchschieben... Da jetzt eh schon alles ab ist, kannste das Kabel auch easy bis in den Fußraum von der Rücksitzbank legen - wenn du keinen Bock hast den Rest zu zerlegen, kannst du es dann auch einfach unter die Verkleidung stopfen bis vorne in den Fahrerfußraum... Rüber zum Radio und fertig... ;-)

Alles in allem, wenn man den Kofferraum noch nie auseinander hatte, sitzt man da bestimmt zwei Stunden dran... Mit zwei linken Händen vielleicht auch noch etwas länger...

Die Markierungen in deinem Kamerabild sind auch total schief, oder? Ich hab zwar ne andere Kamera, aber die Markierungen sind irgendwie nicht parallel zum Boden, das find ich sehr schade!
road-movie
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2016 18:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Rückfahrkamera in Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von road-movie »

Ich habe keinen Weg gesehen, mal sehen ob ich die jetzige Lösung mit den Kabeln so lasse. Alles außer dem Geschiss mit der Heckklappe war dann wirklich flott und einfach, inkl. Handschuhfach ausbauen (und bei solchen Klipsdinger habe ich zwei linke Hände die nur aus Daumen bestehen :()

MR Action hat geschrieben:Die Markierungen in deinem Kamerabild sind auch total schief, oder? Ich hab zwar ne andere Kamera, aber die Markierungen sind irgendwie nicht parallel zum Boden, das find ich sehr schade!
Ich stand nicht im rechten Winkel zur Straße.

Die Optik kann etwas irritieren sein: A.d. Monitor erscheint etwas weit weg (z.B. Auto) und beim Schulterblick glaubt man im ersten Moment man ist kurz vor dem Reinkrachen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“