Octavia 1u ruckelt und mehr, Zündaussetzer wegen Luftmassen

Zur Technik des Octavia I
Golf_vier
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1u ruckelt und mehr, Zündaussetzer wegen Luftma

Beitrag von Golf_vier »

octavia5000 hat geschrieben:einen Gaszug hab ich an der Drosselklappe bei mir dran....
dann heisst das Teil wie bei mir:
Drosselklappensteuereinheit J338
mit
Leerlaufschalter F60, Drosselklappenpotentiometer G69, Drosselklappenstellerpotentiometer G88
mit
Drosselklappensteller V60

Quelle SSP233
V60 funktioniert in Verbindung mit MStG wie ein Regler. Schalt mal im Leerlauf Klima zu und schau dabei den MWB von der Öffnung der Drosselklappe an.
octavia5000
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Kilometerstand: 186000

Beitrag von octavia5000 »

da ich einen Gaszug habe wäre diese hier die Richtige nehm ich an

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... peId=16260

die Alternative von Bosch sieht elektronisch aus, also nicht passend

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... peId=16260
Prizo
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Prizo »

Hallo,
mit Tempomat: 06A133063F
ohne Tempomat: 06A133063G
Ohne Gewähr!
Gruß, Prizo
octavia5000
Regelmäßiger

da die Drosselklappen beim 1,8T ein bekanntes Problem sein sollen ab Werk, ist es denn dann sinnvoll wieder eine VDO Klappe zu nehmen? oder machen die Anderen erst recht Probleme

was haltet ihr von den Drosselklappen von Metzger, Vemo? oder wenn, dann auf jedenfall Vdo nehmen?
octavia5000
Regelmäßiger

hab jetzt mal eine neue Drosselklappe von VDO bestellt und ist auch schon angekommen, einbauen werde ich die wohl nächste Woche, muss dazu nochmal was fragen....meine jetzige brauch immer ne Weile um im Stand wieder abzutouren, es gibt zwar kein richtiges ruckeln mehr beim Fahren, aber immer einen kleinen Ruck, wenn man vom Gaspedal geht, oder wieder rauf geht

1. wenn ich das schwarze Teil bewege wo der Gaszug eingehangen wird, macht es ein leichtes quietschendes Geräusch, das ist doch nicht normal und es dürfte doch eigentlich gar nichts zu hören sein oder doch?

2. hoffe man erkennt es auf dem Bild, aber die Rundung ist auf der einen Seite nicht ganz rund, muss das so sein?

ansonsten, muss beim Einbau irgendwas beachtet werden, abgesehen davon die neu anzulernen, ich meine jetzt vor allem beim Gaszug, nicht das die Klappe nachher höher oder niedriger dreht, weil der Gaszug falsch eingestellt ist, oder kann man da keinen Fehler bei machen?

und warum sind die Schrauben von den Klappen eigentlich immer grünlich?

Update: Drosselklappe wird zurückgeschickt
Dateianhänge
20160806_134539.jpg
20160806_134539.jpg (45.15 KiB) 4833 mal betrachtet
Skodakutscher
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1996
Motor: 1595,Benzin,101PS
Kilometerstand: 220085

Beitrag von Skodakutscher »

Sorry, wo hast Du denn den Luftmassenmesser gekauft? Ich habe nicht mal 60 € bezahlt. Bei KFZteile24.de
Welches Bj. ist das Auto ?

octavia5000 hat geschrieben:Zündkerzen etc hatte ich auch gerade erst vor kurzem alles neu gemacht.

Es scheint wirklich schon wieder der Luftmassenmesser zu sein, so wie es im Fehlerspeicher
" Luftmassenmesser sporadisch-Signal zu klein" steht.
Ich hatte den vorhin ausgebaut, mit Lmm Reiniger passend dafür eingesprüht, trocknen lassen und wieder eingebaut.
Speicher gelöscht und bin gefahren zur Probe. Wieder nach ca. 2km (so lange brauch er offenbar um den Fehler neu abzulegen) ging das Problem mit dem Ruckeln ab und zu sporadisch los. Ich habe dann den Stecker zum Testen abgezogen und siehe da, einwandfrei ist er gefahren, so wie es sein sollte.
Bin zum Testen ca. 4-5km gefahren dort wo es leer ist und niemand fährt um ab und an kurz anzuhalten und loszufahren, als ob man an der Ampel stehen würde, also auch damit es aus dem Leerlauf normal losgeht zum Testen etc und es war alles einwandfrei.

Komisch das nach nicht mal 3 Monaten der neue Luftmassenmesser schon wieder defekt ist. Hoffe die tauschen mir den auf Kulanz um, wegen der kurzen Zeit erst. Wären sonst wieder 169€ . Eigentlich heist es ja, kein Umtausch von Elektronikteilen.

Ärgerlich sowas.
octavia5000
Regelmäßiger

so , mal nen Update:

Drosselklappe ist getauscht, seitdem ist das Auto um die 700km gefahren und alles gut erstmal. Wirklich beruhigt das das Ruckeln und Motor ausgehen nicht wieder kommt bin ich aber erst, wenns jetzt mal ca. 3000-4000km hält am Stück ohne Probleme.

Bekomme zwar was mich bissl nervt die beiden Fehler im Speicher nicht weg ( nach wie vor Lmm Signal zu klein und Motorsteuergerät gesperrt) aber damit werde ich wohl leben. Motorsteuergerät gesperrt ist bei mir kein wirklicher Fehler, sonst würde das Auto nicht laufen, nicht anspringen, wahrscheinlich nur auf der Platine die Verbindung korridiert oder kalte Lötstelle bei dem einen Kabel dort.
Lmm Signal zu klein hat wie ich jetzt gelesen habe auch nichts mit dem Lmm zu tun das der kaputt ist. Neulich irgendwo gelesen da hat es einer ausgiebig erklärt. Wenn alles andere in Ordnung bzw neu ist, liegt es nur an Falschluft irgendwo bei ner Dichtung evtl von Drosselklappe, Saugrohr etc......bei mir könnte es auch sein das es am neuen Auspuff liegt. Hatte bei der Montage gerade keine Auspuffmontagepaste da,und daher ist er undicht. Werde den gelegentlich nochmal abschrauben und die Verbindungen mit Montagepaste einschmieren das alles dicht ist.
Mal schauen ob dann der Fehler im Speicher weg ist.

Manchmal im Leerlauf an der Ampel geht er kurz auf ca. 500-600Upm runter für nen kleinen Moment, fängt sich aber wieder sofort von alleine, dreht hoch auf 1200upm und sofort wieder auf seine normalen 900upm runter und bleibt da wie es sein soll. Ist nur ab und zu mal und denke das wird auch an dem undichten Auspuff liegen.

Ps. 60€ für nen Lmm würde ich nicht ausgeben, bei wichtigen Motorteilen kaufe ich nach Möglichkeit nichts billiges sondern nur Qualität, daher dann auch teurer.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“