Schaltwippen teilweise ohne Funktion
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- Frischling
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Re: Schaltwippen teilweise ohne Funktion
Audi gibt für die Vielzahl im Innenraum 50Nm an, denke das sollte für Skoda auch zutreffen. Auf der Schraube war Loctite drauf und habe wieder welches benutzt. Jetzt male mal nicht den Teufel an die Wand. Angeben kann man viel, aber ich würde nicht meine Hand verwetten, dass die Werkstatt eine neue Schraube benutzt.
- TorstenW
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Re: Schaltwippen teilweise ohne Funktion
Ich schon! 8)SeppSeyfert hat geschrieben:....ich würde nicht meine Hand verwetten, dass die Werkstatt eine neue Schraube benutzt.
Weil, das ist ein sicherheitsrelevantes Teil und die Vorschrift, sie nur einmal zu verwenden, hat absolut ihren Sinn.
Die Werkstatt, die da pfuscht, deren Chef kann im Falle eines Falles seine Zahnbürste einpacken.
Aber bei einem Alleskönner wie Dir spielt es natürlich keine Rolle. Mach ruhig, Vorschriften sind nur für Idioten.......
kopfschüttelnde Grüße
Torsten
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- Frischling
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Re: Schaltwippen teilweise ohne Funktion
Ob ich nun eine neue Schraube nehme oder die alte mit Loctite sichere, wo besteht da bitte der Unterschied. Das viel heiklere Thema ist der Airbag, wo man nur mit Schulung ran sollte. Und ja, die von Skoda haben ihre Vorschriften wie andere Hersteller wiederum ihre. Das würde im Umkehrschluss aber heißen, das eine freie Werkstatt meist pfuscht?! Die kochen alle nur mit Wasser. Muss es wissen, ich arbeite bei einem
Re: Schaltwippen teilweise ohne Funktion
Ich verwette gerade nicht alles,
Aber bilde mir ein das es sogar eine Dehnschraube ist.
Aber kann auch falsch liegen.
Daher einmal angezogen zum wegwerfen.
Und auf der Schraube ist kein Loctite drauf.
Das ist ab Herstellung eine Schraube mit Sicherung. Kein Loctite in diesem Fall.
Alleine deswegen nur einmal benutzbar
Aber bilde mir ein das es sogar eine Dehnschraube ist.
Aber kann auch falsch liegen.
Daher einmal angezogen zum wegwerfen.
Und auf der Schraube ist kein Loctite drauf.
Das ist ab Herstellung eine Schraube mit Sicherung. Kein Loctite in diesem Fall.
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Re: Schaltwippen teilweise ohne Funktion
Mit Dehnschraube habe ich als Laie mal wieder was interessantes gelernt:
"Oft sind Dehnschrauben bis zur möglichen Materialgrenze ausgelegt, so dass zunächst Spannungsspitzen an den Schaftenden (Gewinde, Kopf) im plastischen Bereich entstehen und beim ersten Betrieb durch Verformung abgebaut werden. Diese Schrauben müssen bei Reparaturen gegen neue ausgetauscht und dürfen nicht wieder montiert werden, da ihr Material durch Überdehnung geschädigt wurde und die Schrauben brechen können."
https://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube
"Oft sind Dehnschrauben bis zur möglichen Materialgrenze ausgelegt, so dass zunächst Spannungsspitzen an den Schaftenden (Gewinde, Kopf) im plastischen Bereich entstehen und beim ersten Betrieb durch Verformung abgebaut werden. Diese Schrauben müssen bei Reparaturen gegen neue ausgetauscht und dürfen nicht wieder montiert werden, da ihr Material durch Überdehnung geschädigt wurde und die Schrauben brechen können."
https://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube
Re: Schaltwippen teilweise ohne Funktion
Deswegen nimmst du ja die alte
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Re: Schaltwippen teilweise ohne Funktion
Das sind keine Dehnschrauben, und das Loctite ist vom Prinzip das Selbe, wie die jungfräuliche blaue Sicherung auf der Schraube, bevor sie verschraubt wird.
Ist schon klar, bin der böse Alleskönner der den Fehler machte, es selber zu richten. Der Schlaubi-Schlumpf geht hingegen bei jeder Kleinigkeit in die Werkstatt und gibt hier eher selten Tipps, sondern kritisiert lieber. Abgerundet wird das Bild, wenn man lieber Schreibfehler sucht (Laie).
Ist schon klar, bin der böse Alleskönner der den Fehler machte, es selber zu richten. Der Schlaubi-Schlumpf geht hingegen bei jeder Kleinigkeit in die Werkstatt und gibt hier eher selten Tipps, sondern kritisiert lieber. Abgerundet wird das Bild, wenn man lieber Schreibfehler sucht (Laie).
- TorstenW
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Re: Schaltwippen teilweise ohne Funktion
Moin,
der "SchlaubiSchlumpf" gibt hier sehr wohl viele hilfreiche Tipps. Kritisieren/warnen tut er nur, wenn Laien an sicherheitsrelevanten Sachen (Airbag, Lenkung) in Verkennung ihrer Fähigkeiten selber rumfummeln (wollen).
Das Schlimme daran ist, wenn sie es dann irgendwie (unter Missachtung der Vorschriften, die ja eh nur für Doofe sind) doch geschafft haben, kommen dann mit stolz geschwellter Brust solche Postings wie das hier.
Das ist, ehrlich gesagt, das was mich hier ankotzt! Genau solche Leute wie Du sind die, derentwegen ich schon öfter überlegt habe, hier keine Tipps (oder nach Deiner Lesart Schlaubisprüche) mehr zu geben.
Weil, geschafft haben sie es ja (trotz der bösen Warnungen), aber wenn auf Grund solcher Bastelei im Nachhinein doch was passiert, dann will es keiner gewusst haben/gewesen sein.
Hauptsache das Ego ist poliert worden.......
So, ich bin dann hier aus dieser "Diskussion" raus.
Grüße
Torsten
der "SchlaubiSchlumpf" gibt hier sehr wohl viele hilfreiche Tipps. Kritisieren/warnen tut er nur, wenn Laien an sicherheitsrelevanten Sachen (Airbag, Lenkung) in Verkennung ihrer Fähigkeiten selber rumfummeln (wollen).
Das Schlimme daran ist, wenn sie es dann irgendwie (unter Missachtung der Vorschriften, die ja eh nur für Doofe sind) doch geschafft haben, kommen dann mit stolz geschwellter Brust solche Postings wie das hier.
Das ist, ehrlich gesagt, das was mich hier ankotzt! Genau solche Leute wie Du sind die, derentwegen ich schon öfter überlegt habe, hier keine Tipps (oder nach Deiner Lesart Schlaubisprüche) mehr zu geben.
Weil, geschafft haben sie es ja (trotz der bösen Warnungen), aber wenn auf Grund solcher Bastelei im Nachhinein doch was passiert, dann will es keiner gewusst haben/gewesen sein.
Hauptsache das Ego ist poliert worden.......
So, ich bin dann hier aus dieser "Diskussion" raus.
Grüße
Torsten
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Re: Schaltwippen teilweise ohne Funktion
Gebe dir Recht und sicherlich ist es nicht immer leicht. Doch jeder ist anders und ihr wisst nie, wer hier sein Problem schildert. Airbag-Schlung habe ich und technisches Verständnis auch. Besitze einen 1970er BMW 1800 den ich natürlich nicht alleine restauriert habe und habe eine Simson SR 50 komplett überholt und Umbau auf SR80 gemacht, mit nunmehr 13,6PS (Prüfstand).
Wenn ich also Frage, ob einer das Problem mit den Wippen auch schon hatte und ich die Werkstatt bemängelt, wird hier lieber auf meinen Rechtschreibfehler hingewiesen und dass ich es lieber die Werkstatt machen lassen soll. Edit: Alles, was ich mir nicht zutraue/mich auskenne, lasse ich natürlich auch dort erledigen. Geht ja schon los wegen Scheckheft etc.
Das mit dem Drehmoment oder der Schraube lasse ich mir zum Teil eingehen, kann man aber anders formulieren. Aber das klingt eher so, als ob mein Auto auseinander fällt, weil ich keine neue Schraube genommen habe...
Musst nicht antworten, aber auch mal meine Seite verstehen.
Wenn ich also Frage, ob einer das Problem mit den Wippen auch schon hatte und ich die Werkstatt bemängelt, wird hier lieber auf meinen Rechtschreibfehler hingewiesen und dass ich es lieber die Werkstatt machen lassen soll. Edit: Alles, was ich mir nicht zutraue/mich auskenne, lasse ich natürlich auch dort erledigen. Geht ja schon los wegen Scheckheft etc.
Das mit dem Drehmoment oder der Schraube lasse ich mir zum Teil eingehen, kann man aber anders formulieren. Aber das klingt eher so, als ob mein Auto auseinander fällt, weil ich keine neue Schraube genommen habe...
Musst nicht antworten, aber auch mal meine Seite verstehen.
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Re: Schaltwippen teilweise ohne Funktion
Hallo zusammen,
Auszug aus dem Reparaturdatenblatt S. 133:
Reparaturleitfaden
Octavia II 2004 ➤
Octavia II 2010 ➤
Karosserie - Montagearbeiten
Ausgabe 01.2012
1 - Lenkrad
Ausbauen:
– Fahrerairbageinheit ausbauen ⇒ Seite 130 .
– Lenkrad auf Mittelposition stellen (Räder in Geradeausstellung).
– Schraube (Pos. 2) ausbauen.
– Die gegenseitige Lage des Lenkrads und der Welle (Pos. 4) mit einem Strich kennzeichnen,
sofern diese Lage nicht ab Werk gekennzeichnet ist.
– Lenkrad von der Lenksäule abnehmen.
Einbauen:
– Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
2 - 50 Nm
❑ Kann bis zu fünfmal verwendet werden, dann ersetzen.
❑ Nach jeder Montage einen Körnerpunkt einschlagen.
3 - Airbageinheit
4 - Lenkradwelle
Hier steht also nichts von" muss ersetzt werden".
Gruss Gerald
Auszug aus dem Reparaturdatenblatt S. 133:
Reparaturleitfaden
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Karosserie - Montagearbeiten
Ausgabe 01.2012
1 - Lenkrad
Ausbauen:
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– Lenkrad auf Mittelposition stellen (Räder in Geradeausstellung).
– Schraube (Pos. 2) ausbauen.
– Die gegenseitige Lage des Lenkrads und der Welle (Pos. 4) mit einem Strich kennzeichnen,
sofern diese Lage nicht ab Werk gekennzeichnet ist.
– Lenkrad von der Lenksäule abnehmen.
Einbauen:
– Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
2 - 50 Nm
❑ Kann bis zu fünfmal verwendet werden, dann ersetzen.
❑ Nach jeder Montage einen Körnerpunkt einschlagen.
3 - Airbageinheit
4 - Lenkradwelle
Hier steht also nichts von" muss ersetzt werden".
Gruss Gerald