Umbau von Lenkrad und Kombiinstrument
- DJ Octagon
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 21. April 2009 23:48
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI
- Spritmonitor-ID: 468901
Umbau von Lenkrad und Kombiinstrument
Hallo alle zusammen.
Ich wollte mal fragen ob hier jemand sagen kann ob man in den Octavia 1Z BJ 01/2007 das 3 Speichen Lenkrad mit Radiobedienung und das Kombiinstrument mit der Weiß-Roten Beleichtung aus den neuen Autos Einbauen bzw. Umbauen kann.
LG Markus
P.S. Falls dieses Thema schon irgendwo behandelt wird entschuldige ich mich dafür und es wäre super wenn mir jemand sagt wo ich meine Frage sonst stellen soll.
Ich wollte mal fragen ob hier jemand sagen kann ob man in den Octavia 1Z BJ 01/2007 das 3 Speichen Lenkrad mit Radiobedienung und das Kombiinstrument mit der Weiß-Roten Beleichtung aus den neuen Autos Einbauen bzw. Umbauen kann.
LG Markus
P.S. Falls dieses Thema schon irgendwo behandelt wird entschuldige ich mich dafür und es wäre super wenn mir jemand sagt wo ich meine Frage sonst stellen soll.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1119
- Registriert: 24. September 2011 11:55
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Re: Umbau von Lenkrad und Kombiinstrument
Moin
Du möchtest ein Facelift Tacho in den alten Einbauen, ich würde sagen vergess es. Da haben sich die Protokolle im CAN Bus geändert und dann muss du ein paar Steuergerät mehr austauschen und ob sich der aufwand lohnt ? Zumal im Tacho noch die WFS drinn ist, da weis ich nun garnicht ob die Kompatibel ist und selbst wenn muss diese auch angelernt werden. Du kannst aber wenn es nur um die Radio bedienung geht das 4 Speichenlenkrad einbauen, das es im dem Octavia ab Werk gab, das hat Radio bedienung und wäre auch ohne großen umbau Kompatibel. Ein Lenkrad aus dem Facelift mag ggf. auch noch funktionieren, aber beim Tacho wird es wohl aufwendiger.
Du möchtest ein Facelift Tacho in den alten Einbauen, ich würde sagen vergess es. Da haben sich die Protokolle im CAN Bus geändert und dann muss du ein paar Steuergerät mehr austauschen und ob sich der aufwand lohnt ? Zumal im Tacho noch die WFS drinn ist, da weis ich nun garnicht ob die Kompatibel ist und selbst wenn muss diese auch angelernt werden. Du kannst aber wenn es nur um die Radio bedienung geht das 4 Speichenlenkrad einbauen, das es im dem Octavia ab Werk gab, das hat Radio bedienung und wäre auch ohne großen umbau Kompatibel. Ein Lenkrad aus dem Facelift mag ggf. auch noch funktionieren, aber beim Tacho wird es wohl aufwendiger.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
- DJ Octagon
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 21. April 2009 23:48
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI
- Spritmonitor-ID: 468901
Re: Umbau von Lenkrad und Kombiinstrument
Hi Flo.
Danke für Deine Antwort. Es ging mir bei dem Tacho halt um die Optik, weil mir die Hintergrundbeleuchtung der neuen Modelle (Weiß-Rot) besser gefällt als das alte Grün. Wegen dem Lenkrad, habe ja an meinem jetzigen schon die Radiobedienung dran, auch hier ging es mir um die Optik weil mir das 3 Speichen Lenkrad sehr gut gefällt. Aber gut, wenn das alles so aufwendig ist, dann soll es nicht sein
Gruß Markus
Danke für Deine Antwort. Es ging mir bei dem Tacho halt um die Optik, weil mir die Hintergrundbeleuchtung der neuen Modelle (Weiß-Rot) besser gefällt als das alte Grün. Wegen dem Lenkrad, habe ja an meinem jetzigen schon die Radiobedienung dran, auch hier ging es mir um die Optik weil mir das 3 Speichen Lenkrad sehr gut gefällt. Aber gut, wenn das alles so aufwendig ist, dann soll es nicht sein
Gruß Markus
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Umbau von Lenkrad und Kombiinstrument
Hi,
vermutlich wäre es dann am einfachsten, wenn du die Hintergrundbeleuchtung durch Tausch der SMD-LEDs umbaust bzw. umbauen lässt. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte dazu mit der Suche einiges zu finden sein, denn derlei Änderungen machen ja einige.
Viele Grüße,
Jan
vermutlich wäre es dann am einfachsten, wenn du die Hintergrundbeleuchtung durch Tausch der SMD-LEDs umbaust bzw. umbauen lässt. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte dazu mit der Suche einiges zu finden sein, denn derlei Änderungen machen ja einige.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
Re: Umbau von Lenkrad und Kombiinstrument
Hallo.
Ein Facelift Lenkrad in einen VFL einbauen geht ohne Probleme.
So wie ich das entnehme hast du einen Tacho ohne Maxi Dot Funktion.
Was du verbauen kannst was normal gehen sollte ist ein Tacho aus dem selben Baujahr mit einen Maxi Dot.
Hier sollte sich die WFS Anpassen lassen können. Sonst gibt es Firmen was das können.
Habe selbst bei meinem Benziner jedoch, wo es mit der wfs viel blöder ist auch anpassen lasen können. Jedoch nicht bei Skoda.
Bei mir war das Problem hatte tacho vor 06. 2006 und der neue gebrauchte war ein RS tacho nach 06 2006.
Hier gab es abere eine Änderung der wfs. Daher bei Skoda nicht lösbar. Sollte bei dir einfacher gehen.
Sonst jemanden findet der das Programm auslesen kann vom alten tacho und beiden schlüsseln und der kann den wfs code in den neuen gebrauchten tacho schreiben händisch
So ging es bei mir
Ein Facelift Lenkrad in einen VFL einbauen geht ohne Probleme.
So wie ich das entnehme hast du einen Tacho ohne Maxi Dot Funktion.
Was du verbauen kannst was normal gehen sollte ist ein Tacho aus dem selben Baujahr mit einen Maxi Dot.
Hier sollte sich die WFS Anpassen lassen können. Sonst gibt es Firmen was das können.
Habe selbst bei meinem Benziner jedoch, wo es mit der wfs viel blöder ist auch anpassen lasen können. Jedoch nicht bei Skoda.
Bei mir war das Problem hatte tacho vor 06. 2006 und der neue gebrauchte war ein RS tacho nach 06 2006.
Hier gab es abere eine Änderung der wfs. Daher bei Skoda nicht lösbar. Sollte bei dir einfacher gehen.
Sonst jemanden findet der das Programm auslesen kann vom alten tacho und beiden schlüsseln und der kann den wfs code in den neuen gebrauchten tacho schreiben händisch
So ging es bei mir
Cairus
Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
- DJ Octagon
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 21. April 2009 23:48
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI
- Spritmonitor-ID: 468901
Re: Umbau von Lenkrad und Kombiinstrument
Hallo Cairus, sorry wenn ich jetzt mal ganz dumm fragen muss, aber was meinst Du mit VFL und Mas ist Maxi Dot?
Habe einen Serienmäßigen Octavia 1Z Combi BJ 01/2007, würde mir gerne dort eins der neuen 3 Speichen Lenkräder mit Radio Bedienung rein machen lassen weil mir das von der Optik sehr gut gefällt und die Tachobeleuchtung würde ich gerne ändern auf das Weiß Rot wie es bei den neuen Fahrzeugen mittlerweile standart ist.
Habe einen Serienmäßigen Octavia 1Z Combi BJ 01/2007, würde mir gerne dort eins der neuen 3 Speichen Lenkräder mit Radio Bedienung rein machen lassen weil mir das von der Optik sehr gut gefällt und die Tachobeleuchtung würde ich gerne ändern auf das Weiß Rot wie es bei den neuen Fahrzeugen mittlerweile standart ist.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
- DJ Octagon
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 21. April 2009 23:48
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI
- Spritmonitor-ID: 468901
Re: Umbau von Lenkrad und Kombiinstrument
Hallo alle zusammen.
Ich greife das Thema hier nochmal auf, und zwar habe ich mittlerweile erfahren das der einbau von dem neuen 3 Speichen Lenkrad machbar ist aber nicht mit der Multifunktion, das würde nicht gehen.
Da das aber kein Problem wäre würde ich einfach das Lenkrad ohne Multifunktion nehmen, aber da der alte Airbag nicht passt müsste ich mir zusätzlich noch ein neues Airbag Modul mit bestellen. Bei Skoda käme ich da mit Einbau auf über 1000€. Nun meine Frage kann man sich das Lenkrad nicht irgendwo anders bestellen wo es vielleicht günstiger ist und dann in einer freien Werkstatt einbauen lassen?
Ich greife das Thema hier nochmal auf, und zwar habe ich mittlerweile erfahren das der einbau von dem neuen 3 Speichen Lenkrad machbar ist aber nicht mit der Multifunktion, das würde nicht gehen.
Da das aber kein Problem wäre würde ich einfach das Lenkrad ohne Multifunktion nehmen, aber da der alte Airbag nicht passt müsste ich mir zusätzlich noch ein neues Airbag Modul mit bestellen. Bei Skoda käme ich da mit Einbau auf über 1000€. Nun meine Frage kann man sich das Lenkrad nicht irgendwo anders bestellen wo es vielleicht günstiger ist und dann in einer freien Werkstatt einbauen lassen?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
- bumer
- Alteingesessener
- Beiträge: 297
- Registriert: 13. September 2005 16:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: 1,9TDI DPF
- Kilometerstand: 270300
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umbau von Lenkrad und Kombiinstrument
Hi bin gerade dabei mein Ki von vor auf Facelift am umbauen nur leider mäckert das ABS Steuergerät
Kann mir einer sagen wo dran das liegt,zu alt oder Software Update wenn das geht
Grüße
Kann mir einer sagen wo dran das liegt,zu alt oder Software Update wenn das geht
Grüße
Skoda Octavia Elegace 1,9TDI DPF,Stone GreyBi-Xenon,Columbus,Vega,PDC v+h,Reling ,Gepäcknetztrennwand,Alarmanl.Telefonfreisprechanl,Ambi.Chromspiegel mit 1Watt LED,6 Räder.
Re: Umbau von Lenkrad und Kombiinstrument
Es ist normal dass das abs meckert.
Musst du eine anlernfahrt machen.
Jedoch VFL auf FL sollte nur schwer gehen.
Da ein andere Protokoll verwendet wird
Kann sein das dein Tacho gar net die richtigen Signale verarbeiten kann
Lg
Musst du eine anlernfahrt machen.
Jedoch VFL auf FL sollte nur schwer gehen.
Da ein andere Protokoll verwendet wird
Kann sein das dein Tacho gar net die richtigen Signale verarbeiten kann
Lg
Cairus
Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
- 1-1-2
- Alteingesessener
- Beiträge: 1065
- Registriert: 10. Juli 2012 14:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8, 118kw, Benziner
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 605029
Re: Umbau von Lenkrad und Kombiinstrument
Befass mich auch, erst mal nur sporadisch mit dem Umbau auf RS KI.
Habe aber herausgefunden das ein Umbau auf modernere KI nicht funktioniert, so wie Caitus es auch sagt.
Es muss annähernd das Selbe Baujahr vom Fz. sein.
Olli
Habe aber herausgefunden das ein Umbau auf modernere KI nicht funktioniert, so wie Caitus es auch sagt.
Es muss annähernd das Selbe Baujahr vom Fz. sein.
Olli
Skoda Octavia 1z5
Skoda Octavia 1u2
https://skodateamnrw-ev.de/
https://www.facebook.com/skodateamnrwev
https://www.facebook.com/bySkodaTeamNRW
Skoda Octavia 1u2
https://skodateamnrw-ev.de/
https://www.facebook.com/skodateamnrwev
https://www.facebook.com/bySkodaTeamNRW