Servus liebe Dieselschrauber,
ich hab da seit ein paar Tagen bei meinem Octi Bj. 02.2000 1,9TDI 90PS SLX Combi (8004 331) ein Problem mit der Bremsanlage.
Ich bin selber nur Hobbyschrauber und hab an dem unverwüstlichen Ding schon viele Probleme gelöst aber momentan versagt meine Einfallskunst.
Ich möchte mal das Problem beschreiben:
Wenn der Motor aus ist und ich das Bremspedal betätige baut sich wunderbar eigentlich schon beim ersten Drittel des Bremspedales der Bremsdruck auf und bleibt stabil (kein Nachgeben).
Wenn der Motor läuft baut sich der Widerstand erst nach 3/4 des gesamten Pedalweges auf und das Bremspedal gibt langsam nach, also mit gleichbleibender Kraft lässt es sich langsam bis Endanschlag durch drücken und eine Bremswirkung ist sehr sehr schwammig.
Die Bremsflüssigkeit habe ich vor kurzem ausgetauscht und die Bremszylinder mittlerweile mehrmals entlüftet.
Nein, es war keine Luft in den Bremsleitungen.
Wenn die Dichtungen im Hauptbremszylinder kaputt wären müsste sich das Phänomen eigentlich auch bei abgestelltem Motor zeigen.
Dem ist aber nicht so. Beide Bremskreise sind dicht. Wie gesagt, es gibt keinen Verlust an Bremsflüssigkeit in beiden Situationen.
Irgendwie komm ich da nicht mehr weiter und hoffe um eine fachkundige Auskunft von euch Experten.
MfG Morpheus112
Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder
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Re: Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder
Durch den Fußdruck bei abgestelltem Motor wirst du nicht die Kraft erzeugen können, den Hauptbremszylinder soweit zu drücken, das du ihn bis Anschlag durchdrücken kannst. Bei laufendem Motor sieht die Sache ganz anders aus, denn da wird durch die Unterdruckpumpe beim Diesel oder den Unterdruckanschluss am Ansaugkrümmer beim Benziner, der Bremskraftverstärker mit Unterdruck beaufschlagt. Im Bremskraftverstärker befindet sich eine Membran, die mittels besagtem Unterdruck und deiner Fußkraft die Wirkung auf den Hauptbremszylinder verstärkt, deswegen Bremskraftverstärker. Durch die zusätzliche Unterdruck Unterstützung wirken ganz andere Kräfte auf deinen Hauptbremszylinder. Durch Abnutzung der Schieber und Dichtungen im Hauptbremszylinder schiebt sich grob gesagt die Bremsflüssigkeit von einem Bremskreis rüber zum nächsten Bremskreis, also im Ausgleichbehälter zwischen beiden Kammern hin und her.
Um diesen Defekt des Hauptbremszylinders einzugrenzen, prüfe erstmal mit einer zweiten Person, ob bei vollem Bremsdruck, sich an einem der Bremsschläuche eine Blase bildet, sollten alle Bremsschläuche in Ordnung sein, bleibt nur der Hauptbremszylinder übrig.
Falls du eine Werkstatt zur Hand hast, kann dies eigentlich schon beim befahren des Bremsenprüfstandes in Verbindung mit dem geschilderten Problem erkennen.
P.s. Bei defektem Bremskraftverstärker, hättest du den gleichen Druck als wenn der Motor aus wäre, eventuell kann es zu zisch Geräuschen beim Bremsen kommen. Also dein Bremskraftverstärker arbeitet anscheinend.
Gruß Automatik Octi
Um diesen Defekt des Hauptbremszylinders einzugrenzen, prüfe erstmal mit einer zweiten Person, ob bei vollem Bremsdruck, sich an einem der Bremsschläuche eine Blase bildet, sollten alle Bremsschläuche in Ordnung sein, bleibt nur der Hauptbremszylinder übrig.
Falls du eine Werkstatt zur Hand hast, kann dies eigentlich schon beim befahren des Bremsenprüfstandes in Verbindung mit dem geschilderten Problem erkennen.
P.s. Bei defektem Bremskraftverstärker, hättest du den gleichen Druck als wenn der Motor aus wäre, eventuell kann es zu zisch Geräuschen beim Bremsen kommen. Also dein Bremskraftverstärker arbeitet anscheinend.
Gruß Automatik Octi