octavia// hat geschrieben:Fehlgeschlagene Rußfilterregeneration?
Toyota hat damit mächtig zu kämpfen und der Effekt ist wie von dir beschrieben eine große weiße Rauchfahne.
Die erhöhte Drehzahl spricht doch auch für eine versuchte Regeneration.
Ist diese Rauchfahne dann dauerhaft? Bei uns nämlich schon- vor allem beim stärkeren Beschleunigen.
Sollte das dann nicht nach einem Neustart wieder vorbei sein?
Aber ich kenne mich damit leider gar nicht aus.
Kann ich nicht sagen. Bisher habe ich das in den letzten Wochen auf der Autobahn schon von weitem bei zwei Toyota Avensis gesehen und habe daraufhin mal gegoogelt. https://www.google.com/search?q=avensis ... 8&oe=utf-8
Wollte hier ein kurzes Update anbringen, wenn dies auch nahezu einem Abschied aus diesem Forum nahe kommt.
Vor 6 Wochen hatte wir (mal wieder) Kühlmittelverlust auf der Autobahn, das ging so schnell, dass ich total erschrocken bin als ich auf die Temperaturanzeige geschaut habe- diese war rechts am Anschlag! Gleichzeitig kam die rote Motorkontrollleuchte und das obligatorische "Pling" vom Bordcomputer. Daraufhin haben wir von der äusserst linken Spur (waren mit ca. 230km/h unterwegs) auf die ganz rechte Spur und sind mit 110km/h bis zum nächsten Parkplatz gezuckelt (der Motor lief noch ohne Probleme). Nachdem wir diesen dann endlich nach wenigen km erreicht hatten, haben wir gewartet bis ich den Kühlmittelbehälter öffnen konnte- der komplette Behälter war glühend heiss. Nach einem Blick hinein stellte ich fest, dass dieser komplett leer war- keinerlei Flüssigkeit mehr vorhanden.
Daraufhin dann 1,5l Wasser aufgefüllt (wir waren kurz vor zuhause)- das Wasser verschwand komplett im System- der Behälter sah aus wie leer. Beim Blick unters Auto- kein Austritt von Flüssigkeit, kein Tropfen etc. Also auf dem WC mehr Wasser geholt und nochmals nach geleert. Nach knapp 2,5l war der Kühlmittelbehälter dann bis zur Markierung gefüllt. Nach weiteren Minuten des Wartens ob evtl. irgendwo Flüssigkeit austritt, machten wir uns auf den Heimweg.
Nach einigen km kam wieder die Kontrollleuchte, die Temperatur blieb allerdings bei ca. 90°, also langsam ganz nach Hause gefahren. Und am nächsten Tag unsere Werkstatt des Vertrauens aufgesucht.
Diese hat auf den ersten Blick keine defekten Leitungen, keine kaputten Dichtungen etc. feststellen können. Aufgrund der beschriebenen Fehler hat er ein paar Versuche gemacht und vermutet nun stark, dass Wasser in den Motor gekommen ist und sich dort dann Haarrisse gebildet haben aus welchen die Kühlflüssigkeit austritt. Als Hauptursache vermutet er das AGR Ventil (viele hatten hier im Forum dieses bereits im Verdacht- ihr lagt wohl richtig!), aber wir haben keine tiefere/ genauere Untersuchung machen wollen, weil wir den RS nicht mehr halten möchten, das Auto hat uns von Anfang bis Ende nur Probleme gemacht.
Weiterhin stehen nämlich noch folgende Sachen aus, selbst wenn der Motor repariert werden würde:
- Zahnriemen wurde durch den Verkäufer NICHT gewechselt, obwohl dieser fällig gewesen wäre,
- Windschutzscheibe muss erneuert werden, (ist bei Gegenlicht nahezu blind)
- Getriebe spinnt immer noch, manchmal ruckelt das Fahrzeug bei 45km/h ohne triftigen Grund, schaltet bei 50km/h nicht mehr in den 5. Gang,
- Softwareumstellung aufgrund der Abgasaffäre,
- etc.
Wir haben uns daher vom RS getrennt, auch wenn wir sonst eigentlich sehr überzeugt von diesem Fahrzeug sind (trotz allen Problemen). Leistung, Fahrgefühl und Ausstattung waren super.
Aufgrund dieser Affäre und dem unser Meinung nach sehr schlechten Verhaltens von der VW Gruppe gegenüber seiner Kundschaft, wollten wir eigentlich kein Fzg mehr von VW & Co, allerdings fehlen die Alternativen. Daher haben wir nun einen älteren Audi A4 (Benziner) als "Neuen" auserkoren.
Ich werde daher nur noch eine gewisse Zeit in diesem Forum sein, vor allem weil ich noch einen doppelten Ladeboden (selbst gebaut gemäss Anleitung aus dem Forum) zu verkaufen habe, welchen ich noch hier einstellen möchte zum Verkaufen. Wer Interesse hat, bitte einfach mich anschreiben- sollte vorzugsweise aus der Nähe sein, lässt sich sehr schlecht versenden. 8)
Daniel_BaWü hat geschrieben:
Mehrere Werkstattermine zur Identifizierung und Behebung des Fehlers waren bislang leider ohne Erfolg.
Der Fehler liegt an der Werkstatt, nur bedingt am Skoda. Der Schwachpunkt ist dser AGR-Kühler. Der geht ab und zu mal kaputt. Das hätte die Werkstatt finden müssen.
Es sieht so aus dass Du hier Wasser verloren hast. Den Rauch gabs sicherlich in Verbindung mit den Regenerationen. Durch den Kühlwasserverlust hat es wohl die Kopfdichtung verhauen. Vollgas ohne Wasser kommt nict sehr gut.
Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinem neuen Wagen, würde zur Sicherheit in eine andere Werkstatt gehen.
Besten Dank Dir für Deine Antwort. Wir selbst sind ebenfalls der Meinung, dass es an der Werkstatt liegt und nur bedingt am Skoda selbst. Dass dies am AGR liegt, wissen wir nun auch, leider ist der Fehler nun für uns finanziell nicht mehr zu beheben.
Die Werkstatt haben wir zwischenzeitlich schon gewechselt, der neue Werkstattmeister ist nun eine freie Werkstatt welcher vorher bei einer grossen Kette in der Schweiz gearbeitet hat, aber mit den Zuständen dort nicht zufrieden war.
Eventuell gibt es irgendwann wieder einen Skoda, dies war schliesslich schon der 2. Octavia bei uns.