Zu untertourig bin ich bisher eh nie gern gefahren, weil der Octavia dann von einem niederfrequenten Brummen durchgeschüttelt wird. Unangenehm und auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass das Stand der Technik ist. Von daher fahre ich nicht oft in dem Bereich unterhalb 1500 U/min.Jan1Z hat geschrieben:Hi,
Du scheinst einen ähnlichen Fahrstil zu nutzen wie ich, also bevorzugt den Bereich unter 1500 zu nutzen (auf 12 km Arbeitsweg habe ich etwa 1,5 km mit höheren Drehzahlen, sonst meist um die 1200). Obiges klingt da absolut nicht gut... der CFHF lässt sich (mit der originalen Software) ohne Last und ohne Steigung bei Tacho 60 sogar im 6. Gang mit knapp unter 1000 U/min fahren.Im Bereich zwischen 55-60 km/h möchte er lieber im 4. statt 5. Gang gefahren werden.
Wie äußert sich das "möchte lieber" denn? Fängt er an zu ruckeln, kann er die Geschwindigkeit nicht halten oder klingt das ganze einfach nur unrund?
Ich habe diesbezüglich (Drehmomentkurve unter 1500) übrigens mal bei Skoda angefragt. Die erste Antwort kam vor dem Beginn des 2.0er Updates ("Wissen wir noch nicht"), die zweite Anfrage (als Reaktion auf den Einladungsbrief) hat nur eine Standardantwort gebracht (Leistung, Drehmoment, Geräusch und Verbrauch sind unverändert - was ja nur sagt, dass diese Werte an den entsprechenden Messpunkten unverändert sind) und die Antwort auf die dritte Nachfrage (letzte Woche) steht noch aus.
Auch nicht unter 1500 U/min? Oder fährst du in dem Bereich normalerweise gar nicht?An Leistungsverlust kann ich überhaupt nichts spüren.
Haben bei MT auch viele geschrieben... manche haben das reklamiert, vor allem, wenn es mit Ruckeln verbunden war (besonders anfällig wohl um 1900 U/min). Einige haben neue Injektoren und/oder eine neue AGR bekommen.Generell scheint er lauter geworden zus ein.
Viele Grüße,
Jan
Was die Lautstärke generell angeht: Das AGR-Ventil habe ich erst vor einigen Monaten tauschen müssen, weil es anscheinend zugesetzt war. Während der Fahrt ist er mir immer unvermittelt ins Notprogramm, das war mir zu riskant. Das mit dem Ruckeln muss ich mal prüfen.