Hallo,
mein Fensterheber auf der Fahrerseite vorn macht mir Sorgen. Wenn ich das Fenster mit der Automatik nach oben fahre, dann wird es komplett geschlossen. Allerdings schaltet der Fensterheber nicht sofort ab, sondern versucht das Fenster weiter nach oben zu drücken. Schwer zu beschreiben.
So als ob man bei geschlossenem Fenster nochmal den Schalter nach oben drückt, dann merkt man ja auch das der Heber nochmal anruckt und versucht weiter zu schließen. Nur macht er das bei mir im Automatikmodus mittlerweile (fast) immer.
Es scheint so als ob er den oberen Endanschlag 'vergisst'. Automatikmodus funktioniert tadellos und erneutes Anlernen bringt nichts. Problem besteht auch nur beim Fahrerfenster.
Any ideas? Habe bedenken das der Motor oder sogar mal die Scheibe die Segel streichen.
Fensterheber ober Endanschlag defekt?
- BlaSh
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.9TDI (BXE)
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 389127
Fensterheber ober Endanschlag defekt?
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
- blueskoda
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Fensterheber ober Endanschlag defekt?
Abhilfe schaffst Du, indem Du dien Regler für das Problemfenster beim herunterfahren der Scheibe etwas länger hälst. Das selbe machst Du, wenn Du ihn nach oben fährst. Dann müsste der ideale Nullpunkt neu angelernt sein.
Passiert meinem Skoda auch manchmal, wenn zwichen Gummilippe und Scheibe etwas Spülmittel durch Reinigung gelandet ist. Dann rutscht der Motor ein wenig durch und die Linearität ist dann nicht mehr gegeben. Keine Ahnung ob Schrittmontor oder Linearmotor eingebaut ist. Jedenfalls müsste es mit der Beschreibung oben funktionieren !
Viele Grüße
blueskoda
Passiert meinem Skoda auch manchmal, wenn zwichen Gummilippe und Scheibe etwas Spülmittel durch Reinigung gelandet ist. Dann rutscht der Motor ein wenig durch und die Linearität ist dann nicht mehr gegeben. Keine Ahnung ob Schrittmontor oder Linearmotor eingebaut ist. Jedenfalls müsste es mit der Beschreibung oben funktionieren !
Viele Grüße
blueskoda
- Jan1Z
- Aufsicht
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Hi,
er schrieb doch schon, dass erneutes Anlernen nichts bringt. Von daher tippe ich eher auf ein mechanisches Problem, das z.B. den Antrieb durchrutschen lässt, so dass nichts mehr stimmt.
Viele Grüße,
Jan
er schrieb doch schon, dass erneutes Anlernen nichts bringt. Von daher tippe ich eher auf ein mechanisches Problem, das z.B. den Antrieb durchrutschen lässt, so dass nichts mehr stimmt.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- BlaSh
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Motor: 1.9TDI (BXE)
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 389127
Nur mal als Rückmeldung. War zur Inspektion im AH und habe das Problem vorgeführt. Mitarbeiter schien wenig überrascht (bekanntes Problem?) und meinte nur der Heber würde demnächst endgültig den Geist aufgeben. Ich habe es dabei belassen und harre jetzt der Dinge.
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)