Halli hallo,
(die Begrüßung mag fröhlicher klingen als ich gerade bin... )
Im Titel habe ich die Probleme ja schon kurz angerissen, hier nun die Ausführliche Beschreibung:
Ich war auf der Fahrt von Tübingen nach Berlin, als mir bei Leipzig, nachdem ich ein paar Mitfahrer abgesetzt hatte,
die ASR Leuchte anging. D.h. noch auf dem Parkplatz vom Bahnhof.
Also Motor aus und zum Handbuch gegriffen -> zu dem Zeitpunkt kannte ich die Bedeutung der Leuchte nicht.
Nach dem ich mich Informiert hatte, Motor wieder an und Leuchte war aus.
Ok - eventuell irgendwie an den Schalter gekommen.
Zuhause angekommen (etwas nördlich von Berlin) stand das Auto erst mal für ein paar Tage, bis ich ihn zu ATU zwecks Spureinstellung gebracht habe. ASR Leuchte war die ganze Fahrt (über 13km) an.
Ich habe direkt auch eine Fehlerauslese machen lassen, dazu später mehr.
Die Fehler haben sie gelöscht und auf den nächsten beiden Fahrten traten sie nicht mehr auf.
(Falls es wichtig ist: das Wetter war trocken und warm)
Dann musste ich auf dem Hof rangieren um meine Sachen für den Umzug zu packen: ASR Leuchte an.
Nach dem Ausschalten des Motors, er lief kaum 30sec, lief der Kühlerlüfter sehr lange nach.
(Wetter war feucht-kalt)
Da habe ich mich mal hingesetzt und nachgeforscht. Die selben Probleme wurden im Netz beschrieben und eine
eindeutige Lösung dazu präsentiert: Das Thermostat soll defekt sein - ist wohl ein Standartfehler.
Nun ja, ich habe Beobachtet, dass der Wagen relativ langsam warm wurde. Der Test mit den Kühlerschläuchen steht noch aus.
Er startet auch etwas schlechter als normal.
Leistungsabfall oder unruhigen Lauf habe ich nicht festgestellt.
Heute Morgen, eigentlich wollte ich den Fehler in Tübingen selbst beheben, geht dazu noch die MKL an.
Das hat den Ausschlag gegeben, die Fahrt ein wenig zu verschieben und nochmal gründlich Nachzufragen.
Zumal mir aus schlimmer Erfahrung auch klar ist, dass ein defektes Thermostat fatale Folgen haben kann.
Ist mir bei meinem Holden Astra G in Australien passiert, da war das Thermostat auch im A*** und ich habs ignoriert.
Hat mich 100$ und ne Menge schweiss gekostet.
Kann es tatsächlich das Thermostat sein?
Welche anderen Möglichkeiten gäbe es denn noch?
Wieso kommt da jetzt noch die MKL hinzu?
ich danke euch für jede Unterstützung.
P.S.
Hier die Fehlercodes:
Motor Elektronik:
FC 17925:
Motorsteuerungsrelais -> Funktion fehlerhaft
FC 16500
Kühlmitteltemperatursensor -> Signal Unplausibel
ABS Bremselektronik
FC 1314 (kein weiterer Text)
und dann sind da noch weitere Fehler die aber Airbag und das defekte Türsteuergerät auf der Fahrerseite betreffen.
[Gelöst]ASR Leuchte + MKL + Kühler laufen lange= Thermostat?
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[Gelöst]ASR Leuchte + MKL + Kühler laufen lange= Thermostat?
Zuletzt geändert von DonCarbon am 5. Oktober 2016 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ASR Leuchte + MKL + Kühler laufen lange nach = Thermosta
Hallo,
laut Ross-Tech:
P17925:
Relais für das Motorsteuergerät (J271 oder J363) defekt.
Im schlimmeren Fall: Wackelkontakt in der Verdrahtung zw. og. Relais und Motorsteuergerät.
Im aller schlimmsten Fall: Motorsteueurgerät defekt.
Noch nie gehört. Würde mich dazu verleiten, das genannte Relais zu prüfen oder gleich zu tauschen...
P01314 und die ASR-Lampe sind ziemlich sicher Folgefehler davon.
P16500: Wert Doppeltemperaturgeber (G2/G62) unplausibel(!).
Letzteres deutet eher auf ein Problem mit dem Temperaturgeber bzw. dessen Verdrahtung hin, nicht aber auf einen defekten Thermostat*. Zusammen mit
*Nach 30s Rangieren mit kaltem Motor wird das Kühlwasser auch mit dem kaputtesten Thermostat des Universum nicht warm genug, dass die Kühlerlüfter anspringen.
Die Temperturanzeige im Kombiinstrument sagt leider nichts aus, weil die beiden Temperatursensoren (G2 und G62) elektrisch komplett getrennt fungieren, auch wenn sie sich ein Gehäuse teilen. Gruß, Prizo
laut Ross-Tech:
P17925:
Relais für das Motorsteuergerät (J271 oder J363) defekt.
Im schlimmeren Fall: Wackelkontakt in der Verdrahtung zw. og. Relais und Motorsteuergerät.
Im aller schlimmsten Fall: Motorsteueurgerät defekt.
Noch nie gehört. Würde mich dazu verleiten, das genannte Relais zu prüfen oder gleich zu tauschen...
P01314 und die ASR-Lampe sind ziemlich sicher Folgefehler davon.
P16500: Wert Doppeltemperaturgeber (G2/G62) unplausibel(!).
Letzteres deutet eher auf ein Problem mit dem Temperaturgeber bzw. dessen Verdrahtung hin, nicht aber auf einen defekten Thermostat*. Zusammen mit
ist der Doppeltemperaturgeber G2/G62 der Hauptverdächtige. Wahre Erkenntnis bringt hier nur das Beobachten der Kühlwassertempertur über OBD. (Und nicht Erschrecken, wenn die bei 110°C steht - da gehört sie nämlich hin.) Oder einfach den Sensor tauschen (Teilepreis gaaanz grob € 20.-)DonCarbon hat geschrieben:Er startet auch etwas schlechter als normal.
*Nach 30s Rangieren mit kaltem Motor wird das Kühlwasser auch mit dem kaputtesten Thermostat des Universum nicht warm genug, dass die Kühlerlüfter anspringen.
Die Temperturanzeige im Kombiinstrument sagt leider nichts aus, weil die beiden Temperatursensoren (G2 und G62) elektrisch komplett getrennt fungieren, auch wenn sie sich ein Gehäuse teilen. Gruß, Prizo
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Re: ASR Leuchte + MKL + Kühler laufen lange nach = Thermosta
Hi Prizo danke für die Antwort,
Ich muss dazu sagen, dass das Auto acht Monate rumstand.
Nachdem die Fehler von ATU gelöscht wurden, wurden sie heute nochmal ausgelesen.
Von einem Anverwandten mit entsprechender Technik.
Wieder aufgetreten ist der Fehler am MSG nicht.
Dafür traten 16500 und 16501 (mehrmaliges Lesen und Löschen) wieder auf, welche beide auf den Kühlmitteltemperatursensor hindeuten.
Übrigens lief während des Auslesens der Kühlerlüfter - bei 74 Grad Kühlmitteltemperatur.
Darauf hin wurden die beiden Stecker an den Sensoren abgestöpselt und mit Kontaktspray behandelt.
Beim wieder Einstecken schaltete sich der Kühlerlüfter sofort ab.
Lustigerweise geschah dies auch schon vorher einmal, als an dem Sensor ein wenig gewackelt wurde.
Nach der Behandlung mit Kontaktspray waren sowohl MKL und ASR Lämpchen aus und blieben es bis jetzt auch.
Der Hauptverdächtige wäre hier nun Korrosion vom rumstehen schätze ich.
Wo würde ich denn diese Sensoren (und evtl das Thermostat) herkriegen?
In der Bucht gucken oder vllt. direkt zum Händler?
Ich muss dazu sagen, dass das Auto acht Monate rumstand.
Nachdem die Fehler von ATU gelöscht wurden, wurden sie heute nochmal ausgelesen.
Von einem Anverwandten mit entsprechender Technik.
Wieder aufgetreten ist der Fehler am MSG nicht.
Dafür traten 16500 und 16501 (mehrmaliges Lesen und Löschen) wieder auf, welche beide auf den Kühlmitteltemperatursensor hindeuten.
Übrigens lief während des Auslesens der Kühlerlüfter - bei 74 Grad Kühlmitteltemperatur.
Darauf hin wurden die beiden Stecker an den Sensoren abgestöpselt und mit Kontaktspray behandelt.
Beim wieder Einstecken schaltete sich der Kühlerlüfter sofort ab.
Lustigerweise geschah dies auch schon vorher einmal, als an dem Sensor ein wenig gewackelt wurde.
Nach der Behandlung mit Kontaktspray waren sowohl MKL und ASR Lämpchen aus und blieben es bis jetzt auch.
Der Hauptverdächtige wäre hier nun Korrosion vom rumstehen schätze ich.
Wo würde ich denn diese Sensoren (und evtl das Thermostat) herkriegen?
In der Bucht gucken oder vllt. direkt zum Händler?
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Re: [Gelöst]ASR Leuchte + MKL + Kühler laufen lange= Thermos
Hallo Liebe Leute,
Ich wollte eben noch meine Erfahrungen mit euch teilen - könnte nützlich sein für alle, die ähnliche Probleme haben.
Das Ganze werde ich ihn schön übersichtlicher Form komprimiert widergeben.
Problem:
ASR-Leuchte, (später) MKL leuchteten und die Kühlerlüfter liefen lange nach, dazu wurde er schlechter warm.
Analyse:
Fehlercodes auslesen + Erfahrungswerte + Recherche ergaben: Thermostat und Temperaturgeber als Verursacher.
Lösung:
Kontaktspray auf die beiden Steckkontakte am Thermostatgehäuse ließ die Lämpchen ausgehen (Temporäre Lösung)
Austausch des Thermostates und der Temperaturgeber behob das Problem vollends.
Das Gehäuse mit Sensoren und Thermostat habe ich in der Bucht für knappe 60 erstanden.
Getauscht wurde aber nicht das gesamte Gehäuse - nur das Thermostat was mit zwei Schrauben am Gehäuse befestigt ist und Temperaturgeber wurden getauscht.
Kann geschlossen werden, danke!
Ich wollte eben noch meine Erfahrungen mit euch teilen - könnte nützlich sein für alle, die ähnliche Probleme haben.
Das Ganze werde ich ihn schön übersichtlicher Form komprimiert widergeben.
Problem:
ASR-Leuchte, (später) MKL leuchteten und die Kühlerlüfter liefen lange nach, dazu wurde er schlechter warm.
Analyse:
Fehlercodes auslesen + Erfahrungswerte + Recherche ergaben: Thermostat und Temperaturgeber als Verursacher.
Lösung:
Kontaktspray auf die beiden Steckkontakte am Thermostatgehäuse ließ die Lämpchen ausgehen (Temporäre Lösung)
Austausch des Thermostates und der Temperaturgeber behob das Problem vollends.
Das Gehäuse mit Sensoren und Thermostat habe ich in der Bucht für knappe 60 erstanden.
Getauscht wurde aber nicht das gesamte Gehäuse - nur das Thermostat was mit zwei Schrauben am Gehäuse befestigt ist und Temperaturgeber wurden getauscht.
Kann geschlossen werden, danke!