Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
exx_light
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 15. September 2016 07:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 / 160 PS
Kilometerstand: 95000

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von exx_light »

Hallo zusammen schließe mich ma der Runde an. Habe vor ca 2 Monaten ein 1.8tsi gekauft mit 94000 tkm Ez 2008. Ich dachte einen guten Motor zu haben, wenn ich aber hier so lese stellen sich mir die Nckenhaaare auf :-? . Ich möchte denn kettenspanner mir ma anschaun wie ist der schlauch befestigt ? Es ist auch mein erster tsi wie hört sich eine schleifende Kette an? Ich denke nach nextes Jahr Kette und Spanner wechseln zu lassen , ist der neue spanner dann haltbarer oder muss ich da wieder mit der angst leben :roll: danke für infos und vorallen schonma das wissen mit den Sichtloch :) (Meine einspritzdüsen tickern laut wie beim diesel is das normal :-?
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von TWC »

Ließ Dir meine Postings durch. Hast Du das Auto vom Händler? Das tickern ist normal. Hast Du rasseln beim Kaltstarten?
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
exx_light
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 15. September 2016 07:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 / 160 PS
Kilometerstand: 95000

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von exx_light »

ich habe ein Paar Videos gesehen da hört es sich aber immer anders an. er ist kurz etwas lauter aber ein rasseln habe ich nich vernehmen können . der Unterdruckschlauch wie ist der befestigt will mal schauen wie weit der Spanner raus ist. Ja er ist vom Händler wenn ich aber da hingehe und sage tausch ma vorsorglich den alten Spanner ( kette) zeit der mir doch ein Vogel.
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von Hugo23 »

Das ist kein "Unterdruckschlauch" sondern das genaue Gegenteil, nämlich ein Stück "Rohr" im Ladeluftschlauch zwischen Turbolader & Ladeluftkühler.

Vorgehen ist wie folgt:
- Beim Händler einen neuen "Stopfen" für das Loch in der Steuerkettenabdeckung bestellen (ist lt. Skoda zu ersetzen). Ggf. noch die zwei neue Dichtungen links & rechts des Rohrs.
- Vorderrad Beifahrer raus
- Innenkotflügel raus (gefühlt ca. 15 Stück 20er? Torxschrauben)
- Ladeluftschläuche links & rechts des Rohrs abziehen (dazu Klammern lösen, dann einfach (vorsichtig) abziehen.
- 2? Torxschrauben (25er oder 30er?) die das Rohr befestigen rausdrehen. Rohr abnehmen.
- Stopfen und Umgebung säubern & Stopfen mit einem Schraubendreher vorsichtig entfernen.
- Mit einer Taschenlampe prüfen wie weit der Spanner ausgefahren ist, unbedingt Fotos machen um später vergleichen zu können.
- Alles umgekehrt wieder zusammensetzen. Anschlüsse der Ladeluftschläuche und des Rohrs vorab säubern - ggf Dichtungen ersetzen und Dichtungen vorab leicht mit Motoröl einölen.

Alle Angaben aus dem Gedächtnis und ohne Gewähr!

Ja, die neuen Kettenspanner wurden überarbeitet und machen m. W. keine Probleme mehr. Auch ist der 1.8er durchaus ein guter Motor (sofern er kein Öl frisst). Tipp: Ausschließlich vollsynthetisches Motoröl verwenden und regelmäßig wechseln. Hab jetzt über 150.000 km Spaß und keinerlei Ärger mit dem Motor gehabt. Ketten & Spanner hab ich irgendwo um die 120.000 km vorsorglich wechseln lassen. Waren aber optisch noch einwandfrei!
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
exx_light
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 15. September 2016 07:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 / 160 PS
Kilometerstand: 95000

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von exx_light »

Danke das wollte ich :D Frage links wo die Steuerkette ist vernehme ich von außen auch ein Tickern ist da oben die HD Pumpe oder läuft die Kette so weit hoch und es ist das rasseln? ( ist sehr gleichmäßig) Kurze Zwischenfrage wackeln eure Motoren auch im stand als ob die Motorlager etwas zu weich sind?
rasputin10
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 22. September 2010 13:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von rasputin10 »

Hallo zusammen,

habe an die Spezialisten ein paar Fragen zum Thema Steuerkettenwechsel. Leider musste ich feststellen das die heutigen Werkstätten wohl nur noch nach Diagnose aus dem Fehlerspeicher reagieren können.

Bis jetzt hat mir keiner bei dem Geräusch weiterhelfen können und ich war mittlerweile schon in mehren Werkstätten vorstellig diesbezüglich. Als Antwort erhalte immer wieder die selbe - das ist normal, Stand der Technik.
Folgendes Problem:
Bei meinem Fahrzeug wurde nach langer Abwägung die Steuerkette gewechselt. (eigentlich alle drei Steuerketten, die im
1.8 TSI verbaut sind incl. der Kettenspanner, Gleitschienen, Dichtungen, Verschraubungen usw. außer die Zahnräder für die Ketten selber - waren angeblich alle in Ordnung!)

Müssen bei einem 1.8 TSI, MBK: BZB generell das Zahnräder auf dem die Steuerkette(n) laufen bei einem Kettenwechsel mit gewechselt werden oder ist es korrekt das dies nur nötig ist wenn Verschleiß auf den Zahnrädern ersichtlich ist? Soviel ich weiß, sind die oberen zwei Steuerkettenzahnräder (oben an der Nockenwelle) doch direkt mit der Nockenwelle verbaut, ein Wechsel geht nur in Verbindung mit der Nockenwelle?
Nun ist es so das sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht ein Geräusch zu vernehmen ist, das einem Wimmern/Wummern gleicht. Ist leider schwer zu beschreiben. Man hört dieses Geräusch am besten in der Tiefgarage oder engen Straßen bei geöffneten Fenster. Fakt ist, das Geräusch war vorher nicht vorhanden. Was mich am meisten verwundert, immer erst wenn der Motor warm ist! Was könnte das sein? Soundfile ist bei dem Geräusch echt schwer da teilweise die Fachwerkstatt das Geräusch nicht wirklich hören kann oder will! Ich habe schon vermutet das es von der Wasserpumpe kommen könnte, aber die ist ja auch neu! Ist der Motor noch relativ kalt/warum ist das Geräusch nicht zu hören! Der Wagen läuft jedoch einwandfrei und macht das was er soll, aber dennoch ist das Geräusch nervig bzw. in meinen Ohren erst seit dem Kettenwechsel vorhanden.
Zuletzt geändert von rasputin10 am 5. Oktober 2016 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von Master-D »

Die dritte Kette treibt nur die Ölpumpe an, ich habe die Räder mit gemacht, außer die an der Nockenwelle, da die nur mit den Wellen gewechselt werden können.. Kurbelwelle ist eh nur gesteckt.
Denke aber mal du meintest die Nockenwellen.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
rasputin10
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 22. September 2010 13:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von rasputin10 »

Hab ich verwechselt - danke für den Hinweis, bab ich noch schnell geändert.
rasputin10
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 22. September 2010 13:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von rasputin10 »

Hallo nochmal,

hat den niemand hier eine Idee oder persönliche Erfahrung was das das leise wimmmern/wummern auslösen könnte?
rasputin10
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 22. September 2010 13:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von rasputin10 »

Hallo Forum-User, leider bin ich etwas am verzweifeln. Ich habe seit dem Steuerkettenwechsel incl. Wasserpumpentausch ein Wimmern/Wummern bei betriebswarmen Motor. Das Geräusch hört man im Leerlauf eindeutig. Es wurden mittlerweile alle Nebenaggregate ausgeschlossen (LiMa, Klimakompressor usw.) Umlenkrolle wurde auf Verdacht nun auch gewechselt. Das Wimmern/Wummern ist immer noch vorhanden und tritt definitv erst auf, wenn der Motor seine Betriebstemeratur erreicht hat.
Kann sowas von der "neuen" Wasserpumpe kommen? Geht man nach dem Gehör kommt das Geräusch eher von links (wenn man vor dem Motorraum steht). Aber was ist da außer der Steuerkette? Ich war mittlerweile sogar in einer anderen Vertragswerkstatt, die sagen sogar, das sei normal. Aber warum hab ich jetzt dann ein Wimmern/Wummern, was vorher nicht da war?

Hat hier jemand eine Vermutung/Idee oder kennt das Problem? Wäre wirklich über einen Tipp dankbar.
Grüße an das Forum
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“