Verlust von Servoflüssigkeit

Zur Technik des Octavia I
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PeterB
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Verlust von Servoflüssigkeit

Beitrag von PeterB »

Hiho,
eben auf dem Heimweg hörte ich seltsame Geräusche beim Lenken, auch im Stand. Habe dann festgestellt das keine Servoflüssigkeit mehr im Behälter ist.
Im Mai allerdings war dieser noch voll und seitdem bin ich nicht soo sehr viel gefahren. Auch die 2 Jahre davor gab es keinen Verlust an Servoflüssigkeit.
Deutet also alles auf einen Verlust durch Defekt hin.

Werde morgen mal den Behälter auffüllen und ne Runde fahren und schauen ob ich das Leck finde, habt ihr denn vielleicht schon ein paar Tipps für mich wo ich schauen sollte?
Ich denk mal wenn, dann sollte das Leck ja irgendwo zwischen Behälter, Servopumpe und Lenkgetriebe sein. Aus so viel mehr Teilen sollte diese Servolenkung ja doch garnicht bestehen?
Gibt es bestimmte Leitungen, die besonders von Verfall betroffen sind, die ich ins Auge fassen sollte?
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Mummelratz
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Re: Verlust von Servoflüssigkeit

Beitrag von Mummelratz »

Joa, die Druckleitung von der Servopumpe zum Lenkgetriebe. Die gammelt ganz gerne mal weg an den verpressten Stellen. Insbesondere in Lenkgetriebenähe.
mfg
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Re: Verlust von Servoflüssigkeit

Beitrag von PeterB »

Ah, das ist ein guter Tipp, dankeschön.
Hab gestern noch festgestellt, das die Pumpe immer noch Geräuche macht wenn ich im Stand lenke. Obwohl wieder genug Flüssigkeit drin ist.
Nicht mehr ganz so laut wie leer, aber definitiv Geräuche...
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Mummelratz
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Re: Verlust von Servoflüssigkeit

Beitrag von Mummelratz »

Ja, das kann sein. Die Pumpe ist kein wirklicher Trockenläufer. Sie nimmt es dann auch sehr gern mal übel, wenn nix mehr zum pumpen da ist.
Aber solange sie ihren Job (unter Murren) noch ernst nimmt, würde ich da nix machen. Kostet ja alles einen Haufen Kohle....
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Re: Verlust von Servoflüssigkeit

Beitrag von PeterB »

Das stimmt. Aber ich befürchte das wird eh ne teure Angelegenheit: Ich glaube das Lenkgetriebe hats erwischt, ist undicht.

Habe mich schonmal auf die Suche nach einem neuen gemacht und bin auf eine riesige Anzahl verschiedenster Modelle gestoßen.
Ich konnte es eingrenzen auf folgende Nummern:

Linkslenker, PR-Code laut Aufkleber im Kofferraum 1N6, 1U-Y-343038:

1U-X-191-001>>1U-Y-375-000
1J1 422 075 D (PR-1N6) entfallen, Ersatz: 1J1 422 075 J

1U-X-191-001>>1U-Y-375-000
1J1 422 062 EX (PR-1N6) entfallen, Ersatz: 1J1 422 075 NX

1J1 422 062 DU (PR-1N6)

Habt ihr ne Ahnung welche Unterschiede es da gibt, bzw. wie ich die Auswahl weiter eingrenzen kann auf nur noch das passende Modell?
PeterB
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Re: Verlust von Servoflüssigkeit

Beitrag von PeterB »

Jetzt muss ich mich ja mal grade hier auskotzen...

Hab jetzt nen Termin in der Werkstatt, wird mich 200-300€ Arbeitszeit + Spureinstellung kosten.
Plus Teile im Wert von 300€.

Ja und wegen der Scheiß Teile hab ich jetzt die Rennerei. Hab erst im Inet gestöbert, bin dann zum örtlichen Teilehändler. Der hat mir tatsächlich ein gutes Angebot gemacht:
Bosch Lenkgetriebe 280€ (natürlich nicht neu, sondern aufbereitet) + Faltenbälge 15€.
"Ok", sag ich, "bestell das Ding!"
Er: "Ja, da kommt aber nochmal 400€ Pfand + MwSt drauf."
Bitte was?!
Na gut, sind wir bei rund 770€.
Ich wills per Rechnung und Überweisung zahlen, da waren sich die Jungs schon nicht mehr so sicher... müssen sie erst mit dem Chef abklären, ich soll morgen nochmal rein kommen.
Ich also heute morgen nochmal hin: "Nein, geht nicht per Rechnung. Entweder bar oder per EC-Karte."
EC besitzt meiner einer nicht mehr, nur noch Visa und MC. Diese widerrum nimmt der Laden aber nicht an.
Also läuft meiner einer ewig bis zum nächsten Automaten um 800 Tacken abzuheben. Aber Rechnung ohne den Wirt gemacht! Auszahlungslimit meiner Bank: 400€ am Tag.
Was könnte ich kotzen!
Ich also wieder zurück zum Laden, nun zum dritten Mal da.
Die Jungs bemühen wieder den Chef. Er (immer aus dem Off): "Wenn ich die Kohle bis Dienstag hab, hebt er mir die Teile so lange auf".
Ich bin aber Dienstag nicht im Lande, erst Donnerstag wieder (an dem Tag an dem ich auch den Werkstatttermin hab).
Also muss wieder der Chef konsultiert werden...
Ende vom Lied:
Ich zahle heute die 400€ an, bringe den Rest Donnerstag vorbei und darf die Ware dann in Empfang nehmen um dann gleich weiter zur Werkstatt zu düsen.

Und um später dann mit dem kaputten Teil wieder zum Laden zu fahren, die schicken das an Bosch, Bosch prüft das, sagt dem Laden Bescheid und dann muss ich wieder, nun zum 5. Mal hin, bekomm die 400 Pfand + Steuer wieder bar! zurück.

Sach mir noch einer dass das normal ist. Da heißts immer, über Inet bestellen sei kompliziert, man solle beim Händler um die Ecke bleiben.
Ich weiß noch nichtmal ob ich denen nen Vorwurf machen kann, wahrscheinlich haben schon so viele Leute die Zeche geprellt, das die zu solchen Maßnahmen greifen müssen.
Trotzdem kotzt es mich an, soviel rennerei wegen Unnütz.
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Re: Verlust von Servoflüssigkeit

Beitrag von oceanix ts »

Was kann der Laden dafür, dass Du keine EC Karte hast,
ein Tagesdeckelung auf 400€ vereinbart hast und kein
Bargeld zu Hause hast?

Im Laden auf Rechnung kaufen wollen ist nun wirklich
etwas absurd. Mir scheint das Problem hier eher vor als
hinter dem Tresen zu stehen...

Bestell mal überholte AT-Teile im Internet, danach
zahlst Du ganz schnell bar im Laden :wink:
PeterB
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Re: Verlust von Servoflüssigkeit

Beitrag von PeterB »

Gegenfrage: In welchem Laden kann man Einkäufe in dieser Größenordnung nicht per Überweisung zahlen?
Ist mir zumindest noch nicht passiert bisher.

Und bisher hab ich meine Teile immer im Inet bestellt und bin gut gefahren.

Aber ich sag ja: Ich kann deren Verhalten auch verstehen, da anscheinend viele Leute ihre Rechnungen nicht direkt gezahlt haben.
PeterB
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Re: Verlust von Servoflüssigkeit

Beitrag von PeterB »

So, kurze Rückmeldung:
Neues Lenkgetriebe ist drin, alles dicht. Gekostet hat mich die Aktion jetzt (vielleicht hilfts mal jemandem weiter):
Getriebe: 280€
Öl: 25€
Arbeitszeit: 220€
Spur einstellen: 30€
=555€
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