Das mit dem Kühlwasser kann unter Umständen ein besonderer Zufall sein - oder auch nicht.
Ich hatte das mit bereits 2 Fahrzeugen - ein Audi A3 übernommen mit 12000 km und 10 Monaten - 3 Monate später war das Kühlmittel abgesunken.
Octavia 3 neu übernommen - hatte den Effekt bei ca. 10 Tkm. Auch da war der Kühlmittelstand abgesunken.
In beiden Fällen noch vor aufleuchten der Warnleuchte bemerkt und ab zum Händler.
Im Falle Octavia stand neben mir ein Golf Combi ( etwas jünger und weniger Kilometer - Kühlmittel auf MIN )
In allen 3 Fällen war die Begründung, dass sich durch Erwärmen und Abkühlen und wieder Erwärmen ... die Kühlmittelschläuche
weiten können.
PS: das ist für mich eine durchaus plausible Erklärung, da zumal sowohl A3, 03 und Golf diesen Effekt hatten.
Der Golf hatte zumal weniger Laufleistung als mein 03 und war jünger, es fehlte mehr Kühlflüssigkeit.
Und nach Auffüllen war sowohl im A3 als auch im O3 nie wieder ein Verlust an Kühlmittel zu verzeichnen. Daher meine Ansicht, dass diese Begründung plausibel ist ( weil Weitung = kein Verlust an Kühlmittel )
Einen ähnlichen Effekt hatte ich jetzt mit meinem Privat Fahrzeug ( Citroen Jumper ) - auch da sank der Kühlmittelstand.
Mein Bekannter ( KFZ Meister ) fragte mich, ob wir die Heizung in Betrieb hatten. Und ja, da es ein Sommerfahrzeug ist - wir hatten
die ertsmals ausgiebiger in Betrieb. Offensichtlich der selbe Effekt, da jetzt auf Südtiroltour ( 2 Motorräder eingeladen + Campinganhänger ) alles im grünen Breich.
Ölleuchte an
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Re: Ölleuchte an
Nach der Erstbefüllung kann sich noch Luft im Kühlsystem befinden. Die dürfte jetzt raus sein.
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