Nebelscheinwerfer Lampen zu heiß

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Thurem
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 21. April 2015 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Nebelscheinwerfer Lampen zu heiß

Beitrag von Thurem »

Hallo Leute,

ich meine zu dem Thema gibt es schon etwas bzw. Lösungsansätze, ich bin aus dem gefundenen Thema aber nicht ganz schlau geworden was die Zulässigkeit angeht.

Mein Problem ist, dass die Lampen der Nebelscheinwerfer scheinbar zu heiß werden. Bereits als ich den Wagen mit 110.000 KM kaufte und mal eine Leuchte defekt war habe ich eine andere Glühlampenfarbe (Xenonoptik) gleich beidseitig eingebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass der linke Scheinwerfer innen drin bereits um die Glühlampe verschmort war. Seitdem hatte ich jetzt so gut wie jedes Jahr das Problem, dass die Lampe defekt ging, meist nur die linke. Das komische ist auch, dass es manchmal als defekt angezeigt wurde und plötzlich wieder doch ging. Vermutlich ist irgendetwas geschmolzen oder ein Kontakt ist zusammengekommen.

Meine Idee war dann, da LED Lampen rein zu bauen, da diese ja nicht so heiß werden, allerdings sagte man mir im Fachhandel, dass das nicht zugelassen ist.
Ich habe außerdem auf Ebay gesehen, dass es auch Umrüstkits für Nebelscheinwerfer auf Tagfahrlicht gibt (auch LED). Das wäre dann also zugelassen? In dem Angebot steht, dass das StVO zulässig ist aber das muss ja nichts heißen, dass das auch stimmt.
Bei der Möglichkeit LED einzubauen habe ich außerdem gelesen, dass man da mehr am Scheinwerfer verändern muss als nur das Leuchtmittel und das möchte ich eigentlich nicht. Kenne mich mit Spannung usw. auch nicht aus.

Mir ist außerdem wichtig, dass es im legalen Bereich ist. Daher denke ich mal, dass LED Lampen sowieso wegfallen?
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Nebelscheinwerfer Lampen zu heiß

Beitrag von turrican944 »

Moin
Nur die Leuchtmittel gegen LED tauschen ist natürlich verboten. Machst du LEDs rein müssen die einen Widerstand haben damit die wieder soviel Strom verbrauchen wie die Glühlampen sonst mäckert das Auto.
Die TFL sind legal wenn es nur Tagfahrlicht ist. Die sind als TFL geprüft habe normalerweise ein E Prüfzeichen usw damit Legal. allerdings musst du denn die Nebler ausbauen und auch aus dem Steuergerät aus codieren weil du die dann ja nicht mehr hast. (sonst mäckert das Auto wieder)
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“