Ölverbrauch saumäßig hoch

Zur Technik des Octavia I
Automatik-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 24. März 2008 16:28

Re: Ölverbrauch saumäßig hoch

Beitrag von Automatik-Octi »

Ob die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist kann man doch eigentlich leicht testen, Entlüftungsschlauch abziehen, Öldeckel aufschrauben, in den Schlauch reinpusten und horchen oder gucken ob aus dem Öleinfüllstutzen die reingepustete Luft wieder raus kommt, wenn nicht ist sie Dicht. Bei der Menge Öl müsste dein Octi eine richtig schöne Hellblaue Abgasfahne intersich herziehen, gerade beim anfahren an der Ampel und beim schalten. Die Ventilschaftdichtungen sind für solche Mengen bei der KM Leistung eigentlich untypisch. Schonmal nach Leckstellen geguckt ?
Richt es wärend der Fahrt nach Öl ? Ist die Kurbelgehäuseentlüftung selber intakt? Beim Golf z.B. ist es typisch, das das Kunststoffgehäuse bricht, Öl läuft nur wärend der Fahr aus und verteilt sich am kompletten Unterboden, da das der gleiche Motor wie im Octi ist, wäre es möglich.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch saumäßig hoch

Beitrag von Offroader »

Die BFQ - Motoren sind doch nur allzugerne bekannt das so einige Exemplare auch mit Laufleistungen von unter 100tkm in einen wahren Saufrausch verfallen können. Wenn der Schmierstoff nicht gerade aus einer Leckage ins freie läuft, Ursachen sind da meist immer Ventilschaftabdichtungen und die Ölabstreiffringe.
Hemuvo
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 3. April 2015 01:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: BFQ, 1.6, 102PS, Benziner
Kilometerstand: 86000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch saumäßig hoch

Beitrag von Hemuvo »

Ich habe gestern nochmal geschaut. Der Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse ist ganz unten gerissen und oben wurde er unfachmännisch vom Vorbesitzer mit einem Stück Gartenschlauch, der total zusammengefallen ist, geflickt. Man man man!!! :motz:
Rund um den unteren Anschluss des Schlauchs ist es ölig.
Ich habe mir erstmal einen Schlauch bestellt und dann schauen wir mal weiter. Ich hoffe, dass es dann erledigt ist.

Wenns dann immer noch nicht besser ist, dann werde ich erstmal das 5W30 runterschmeißen und 10w40 druff machen. Habe in anderen Foren gelesen, dass das bei dem ein oder Anderen den Ölverbrauch reduziert hat.
Danke erstmal bis hierhin.
tomi26
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 26. September 2014 05:52
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: 1.6 Benziner
Kilometerstand: 144000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch saumäßig hoch

Beitrag von tomi26 »

Hallo,

an was lag es jetzt?

Gruss Tommi
Hemuvo
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 3. April 2015 01:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: BFQ, 1.6, 102PS, Benziner
Kilometerstand: 86000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch saumäßig hoch

Beitrag von Hemuvo »

Ich habe etliche Schläuche (Kurbelgehäuseentlüftung usw) erneuert und auch auf 15w40 geändert. Nun kommen wir mit einem Liter ca. 1200 km. Ist soweit in Ordnung.
Ob es die Ölabstreifringe oder die Ventilschaftdichtungen sind weiß ich bis heute nicht. Ich denke aber, dass es die Ventilschaftdichtungen sind, die nun nach 14 Jahren einfach verhärtet sind.
Da es aber nur Vermutungen sind, fahren wir so weiter.
0liver
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 28. Februar 2013 18:53
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 131 Ps TDi ASZ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch saumäßig hoch

Beitrag von 0liver »

Hallo,

Versuch´s mal entweder mit

Mobil Peak Life 5w50,

falls dir das zu teuer ist, dann mit

Pennasol Race 5w50.

Diese Öle sind im betriebswarmen Zustand weniger ausgedünnt, als etwa ein 15w40, daher wiederstandsfähiger gegenüber Ölverbrauch.

Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, fahren sämtliche Autos in meiner Umgebung mit einem der beiden genannten Öle mit allerbesten Erfahrungswerten. In meinem O1 ASZ TDi fahre ich ersteres mit tatsächlich 0,0L Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen, -gilt aber nur für einen gesunden Motor.

Dieser Beitrag soll keine Werbung, und auch keine Öldebatte darstellen :)

Gruß, Oliver.
Hupt niemals ein Fahrschulauto an, -es könnte sein, dass ich drinnen sitze, -aber auf der RECHTEN Seite. :D
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch saumäßig hoch

Beitrag von Octarius »

0liver hat geschrieben:Hallo,
In meinem O1 ASZ TDi fahre ich ersteres mit tatsächlich 0,0L Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen, -gilt aber nur für einen gesunden Motor.
Das riecht stark nach Dieseleintrag ins Motorenöl.
VCDS, KPower
0liver
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 28. Februar 2013 18:53
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 131 Ps TDi ASZ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch saumäßig hoch

Beitrag von 0liver »

kleiner Nachtrag, mit dem eigentlich vorgesehenen 5w30 hatte ich je nach Fahrweise und Autobahnanteil etwa 0,3 bis 0,5 Liter Ölverbrauch auf 1.000km, erst seit der Umstellung auf ein vollsynthetisches 5w50 Markenprodukt reduzierte sich der Ölverbrauch auf so gut wie Null.
Hupt niemals ein Fahrschulauto an, -es könnte sein, dass ich drinnen sitze, -aber auf der RECHTEN Seite. :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“