Ölverbrauch des 1.8TSI

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Goldfinger
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 3. Mai 2016 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Goldfinger »

Ölverdünnung bei Kurzstrecken bedeudet das weniger angezeigt wird als real drin ist?

Ich fahr derzeit sehr viel Kurzstrecke. Und beim letzten Check (10min Fahrt Stadt, ausgemacht, 6min gewartet) war der Stand am unteren Ende des Stabes.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Timmey »

Ölverdünnung sorgt dafür dass mehr Flüssigkeit im Ölkreislauf ist.
Das Öl wird durch Sprit verdünnt.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Goldfinger
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 3. Mai 2016 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Goldfinger »

Dann müsste doch mehr angezeigt werden?

Zumal der Wagen unregelmäßig den Warnhinweis im MFA macht. Ich hab dann mal geprüft und der Ölstand war völlig ausreichend.
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Hugo23 »

Wie Timmey schon geschrieben hat kommt bei der Ölverdünnung Sprit ins Öl. Das passiert hauptsächlich im Winter wenn der Motor kalt ist und die Außentemperaturen niedrig sind. Dann kondensiert der Sprit z.B. an den Zylinderwänden und kommt so in den Ölkreislauf.

Das führt natürlich dazu, dass der gemessene Ölstand erstmal ansteigt bzw weniger stark abfällt. Der Ölverbrauch sieht damit erstmal geringer aus als er tatsächlich ist. Wenn der Motor aber wieder mal für längere Zeit richtig warm ist verdampft der Sprit aus dem Öl. In der Folge erscheint der Ölverbrauch dann kurzfristig ggf. deutlich höher als er tatsächlich ist.

Also kurz & knapp, der Ölverbrauch kann auf kurzen Distanzen erheblich schwanken und wenn du es nicht professionell angehst solltest du immer einen längeren Zeitraum zugrunde legen um den Verbrauch einigermaßen genau bestimmen zu können.

Wenn dir aber 1000 km nach dem Auffüllen auf Max die Öllampe angeht spielen solche Überlegungen natürlich keine Rolle mehr!
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von eckenwetzer »

Ich habe da einen Tip von einem Kunden von mir bekommen. Dieser ist Werkstattleiter in einem großen VW Betrieb im Siegerland:
Dass die 1,8er TSI irgendwann zwischen 70-80 tkm das Ölsaufen anfangen sei ihm bekannt. Ursache seien Verkokungen im Bereich der Kolbenringe, die so nicht mehr dicht abschließen können. Schlimmer noch: dadurch kann auch die Lauffläche Schaden nehmen. Von VW gibt es ein Mehrzweckadditiv für Otto Kraftstoff, dass genau diese Verkokungen lösen kann! Normalerweise glaubt er auch nicht an sowas, aber er hat bei dem Auto seiner Schwester die Kompression vorher und nachher gemessen und es funktioniert tatsächlich!
Am besten noch reinkippen BEVOR das Ölsaufen anfängt.

Gruß ausm Sauerland!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
wienerandi
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 6. November 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 160PS TSI DSG
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von wienerandi »

Hallo Eckenwetzer,

bitte würdest Du mir eine VW-Teilenummer oder den Hersteller / die genaue Bezeichnung des Mehrzweckadditiv für Otto Kraftstoffe zukommen lassen :D

Grundsätzlich soll man ja laut Bedienungsanleitung keine Additive für Motoröl, Kraftstoff oder Kühlmittel bei mischen 8)

Daher tanke ich auch überwiegend BP Super Ultimate, keinen billigen Diskontsprit u. sicher keinen E10 in der Hoffnung dass die enthaltenen Additive genau diesen Erscheinungen vorbeugen.

Weiters wechsle ich einmal jährlich das Motoröl, ich halte von den Longlife-Intervallen nichts, da nach ca 12.000km der Ölverbrauch messbar bei meinem TSI ansteigt u. nach Ölwechsel sich umgehend normalisiert 8)

freundliche Grüße
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Hugo23 »

Den Unterschied zwischen Ultimate & normalen Super E5 kannste im Bezug auf den Verschleiß ignorieren.

Viel wichtiger ist die Ölqualität (auf jeden Fall vollsynthetisch wobei es dann immer noch auf das in jedem Öl enthaltene Additivpaket ankommt). Jährlich wechseln ist ebenfalls ratsam wobei der Effekt kleiner wird je besser das Öl ist. Ich hab nach 5000 km den ersten Ölwechsel gemacht und seitdem nur Shell Helix Ultra Extra (heißt jetzt Ultra ECT) drin.

Der Ölverbrauch ist konstant bei so ca. 0,1l/1000 km und das Auto hat jetzt 152.000 km runter. Mag aber sein dass es auch hilft dass das DSG im Normalfall mit sehr niedrigen Drehzahlen unterwegs ist. Ich scheuche den Wagen aber auch regelmäßig mal mit 200 kn/h über die Autobahn.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
wienerandi
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 6. November 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 160PS TSI DSG
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von wienerandi »

Hallo Hugo23,

ich tanke den BP Super Ultimate, weil er angeblich keine 5% Ethanol enthält u. auch wegen dem Additivpaket diversen Ablagerungen / Verbrennungsrückstände / Verkokung am Kolbenboden, bei den Kolbenringen (dem Feuerring), bei den Ventilen vorbeugen soll 8)

Wenn ich mich nicht täusche, so wird der Ultimate Benzin & Diesel wie der Shell Ultimate auch aus Gas nicht aus Röhöl raffiniert. Daher soll die Partikelentstehung u. die Neigung zu Verbrennungsrückständen / Verkokung gegenüber dem normalen E5 Super 95 verringert sein.

Leider gibt es keine offiziellen seriösen Vergleiche unter genormten Laborbedingungen mit dem selben Motor; einmal mit Standard Super 95 u. dann der Ultimate :roll:

Die Versprechen der Erdölkonzerne glaube ich sowieso nicht 8)
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von eckenwetzer »

Volkswagen Mehrzweckadditiv für Otto-Kraftstoff (Benzin) G 001770A2

So lautet die Bezeichnung. Kostet um 10€ beim :D und reicht für eine Tankfüllung. Sollte 1x jährlich zugeschüttet werden. Wichtig: zuerst Additiv, dann tanken! Soll wohl ansonsten den Tankstutzen angreifen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Timmey »

Komisch, dass der Kunde über das Additiv nicht informiert wird. Warum wird es nicht in den Serviceplan mit aufgenommen? VW geht doch Geld verloren, wenn sie nur hin und wieder mal ein Fläschchen verkauft kriegen.
Vielleicht denke ich da aber auch zu kapitalistisch und vergesse die Gutmenschen in dieser AG. :wink:

@wienerandi: Du glaubst nicht an die Werbeversprechen der Mineralölkonzerne und tankst Ultimate, weil es dem Motor gut tut, laut Werbung der Konzerne?. :-? Merkste was? :wink:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“