Batteriespannung 12,3V

Zur Technik des Octavia II
road-movie
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2016 18:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Batteriespannung 12,3V

Beitrag von road-movie »

Hallo,

ich habe seit August meinen 11 Jahre alten Octi und ihm gleich zu Beginn mit dem falsche CAN-Adapter per Soundsystem eine Tiefentladung spendiert (6,8V).

Jetzt habe ich mir so einen billigen Voltmeter für den Zigarettenanzünder spendiert der laut Amazon Bewertungen 0.1V zu wenig anzeigt.

Beim Starten bricht die Spannung kurz auf 10V ein (wie auch immer die dynamische Genauigkeit ist), nach dem Starten habe ich schön 14,4V Spannung die später auf 13,8V absinkt. Starten tut er bis jetzt schön brav. Nach dem Ausschalten und auch noch nach ein paar Tagen stehen habe ich 12,2...12,4V.

Nach Wikidepia
https://de.wikipedia.org/wiki/Starterba ... .C3.BCfung
würde ich da halbe Kapaziät diagnostizieren?!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15053
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von insideR »

Wie alt ist die Batt?
Was war eigentlich die Frage?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
road-movie
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2016 18:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von road-movie »

insideR hat geschrieben:Wie alt ist die Batt?
Was war eigentlich die Frage?
Angeblich soll die Batterie 3 Jahre alt sein. Die Frage ist, ob meine Einschätzung stimmt, dass tatsächlich nur ca. die halbe Kapazität da ist bzw. ob man das vielleicht gar nicht seriös a.d. Spannung messen kann.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15053
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von insideR »

12,2 - 12,4 ist tatsächlich nicht viel. Hängt aber auch davon ab, wie hoch die Luftfeuchtigkeit. Neben tiefen Temps setzt auch die der Batt zu.
Gestaltet sich der Startvorgang normal?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
road-movie
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2016 18:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von road-movie »

Heute morgen nachgesehen: 12.1-12.2V (steht seit Samstag). 10 Grad und sehr feucht, fast schon Nebel.

Er startet kalt etwas zäh, ich würde das aber nicht unbedingt der Batterie zuschreiben, vielleicht bin ich auch einfach vom Startknopf des vorherigen 1.9l Megane bzw. dem jüngeren 1.6l Focus verwöhnt.

Ich mag jetzt halt nicht so gerne ins Blaue eine neue Batterie kaufen.

Gekauft habe ich mit das Voltmeter weil ich ab und an ein paar Stunden stehe um mal in Ruhe richtig laut Musik hören zu können und meine Ruhe zu haben. Da will ich nicht heimlaufen müssen wenn die Endstufe die Batterie leer saugt.

Wann sagt mir die Spannung denn am ehesten was? Kurz nach dem Abschalten, wenn die Ladespannung beim Fahren auf 13,8V gesunken ist, die Batterie also voll ist, oder nach ein paar Tagen?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die (Leerlauf)spannung sagt über den Batteriezustand exakt GAR NICHTS aus! Eine einigermaßen verlässliche Aussage bringt nur die Messung unter Last.
Wenn die Ruhespannung so niedrig ist, dass es auffällt, dann ist mindestens schon eine Zelle komplett im Eimer.
Die Entlade-Schlussspannung einer Batterie liegt bei 10,7 V.
So ein Voltmeter ist nur eine nette Spielerei, die auch permanent Strom frisst...... ;)


Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
road-movie
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2016 18:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von road-movie »

Das mit einer defekten Zelle kommt mir plausibel vor, danke für den Hinweis.

Wenn ich davon ausgehe, dass nichts kaputt ist, ist die Spannung m.E. generell schon ein praktikables Maß, ob auch für das Auto war ja die Frage.
Für meine Wohnwagenbatterie mache ich es so um zu sehen, wann ich das Solarpanel mal wieder i.d. Sonne schieben muss. Da kann ich die so eine Kurve in etwa bestätigen: http://blog.reimo.com/wp-content/upload ... tterie.png

Allerdings muss ich mit der Wohnwagenbatterie auch keinen 2l Diesel mehr starten.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von TorstenW »

Moin,

mit der Spannung, das passt nur sehr bedingt! Lies mal Deinen Link KOMPLETT. So eine Batterie kann im Leerlauf genügend Spannung haben, bricht aber, weil sie hochohmig geworden ist, unter Last total zusammen. Und genau das wird bei Deiner zutreffen. Wenn sie beim Starten unter 10 V (bei Dir sogar 7V) geht, dann sollte man sich Gedanken über eine Neue machen.
Daran wird die Tiefentladung nicht ganz unschuldig sein......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
road-movie
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2016 18:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von road-movie »

Hmm, ich glaube wir reden noch etwas aneinander vorbei - ich will ja mit der Leerlaufspannung nicht beweisen, dass die Batterie ok ist sondern will einen Hinweis daraus lesen, ob sie noch genug Kapazität hat. Das mit den 7V verstehe ich nicht. Aber wenn die digitale Anzeige mal kurz 10V anzeigt kann man davon ausgehen, dass die tatsächliche Spannung kurzfristig noch weiter einbricht.

Von der Quintessenz her sind wird auf jeden Fall d'accord und ich schau mich mal nach Ersatz um bevor ich die Tochter im Winter a.d. Fahrrad i.d. Schule fahren muss.

Danke für Eure Beiträge
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batteriespannung 12,3V

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wir reden aneinander vorbei..... ;)
An Hand der Leerlaufspannung kann man eben NICHT feststellen, ob noch genügend Kapazität vorhanden ist. Außerdem ist für den Startvorgang mit seiner kurzzeitigen, extremen Stromaufnahme die Kapazität eher sekundär. Dafür eine (halbwegs) belastbare Aussage kann man nur nach einer Lastmessung treffen.
Der Bosch-Dienst z. B. macht sowas für wenig Geld bzw. die Kaffeekasse....
BTW: Hast Du das Voltmeter permanent in Betrieb? Weil, das braucht (im Verhältnis zum Ruhestrombedarf des Fahrzeugs) auch nicht eben wenig Strom.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“