Motor AUM vs. AGU

Zur Technik des Octavia I
Antworten
rentnerlike
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 24. September 2013 22:05
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1,8T 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Motor AUM vs. AGU

Beitrag von rentnerlike »

Moin,

dachte, es gab hier schon mal was dazu, aber in der Suche bin ich nicht fündig geworden:

Kann mir jemand den technischen Unterschied zw. oben beiden Motoren im Detail erklären?
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Motor AUM vs. AGU

Beitrag von dsg-driver »

der AGU hat kein E-Gas, der AUM schon...
der AGU hat somit auch die ältere Motronic...
der AGU wurde am längsten gebaut, der AUM ist mehr od weniger der jüngste...
der AGU hat noch die stärkeren Pleuel und die größeren Kanäle im Kopf...
der AGU hat nur eine Lambdasonde, der AUM bereits 2...
der AGU ist nur Euro 3, der AUM Euro 4...
der AGU hat den K03, der AUM den K03s-Lader...

mehr fällt mir momentan nicht ein :wink:
rentnerlike
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 24. September 2013 22:05
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1,8T 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor AUM vs. AGU

Beitrag von rentnerlike »

dsg-driver hat geschrieben:der AGU hat kein E-Gas, der AUM schon...
der AGU hat somit auch die ältere Motronic...
der AGU wurde am längsten gebaut, der AUM ist mehr od weniger der jüngste...
der AGU hat noch die stärkeren Pleuel und die größeren Kanäle im Kopf...
der AGU hat nur eine Lambdasonde, der AUM bereits 2...
der AGU ist nur Euro 3, der AUM Euro 4...
der AGU hat den K03, der AUM den K03s-Lader...

mehr fällt mir momentan nicht ein :wink:
Danke vielmals für die wertvolle Auskunft.

Gruß
rentnerlike
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Motor AUM vs. AGU

Beitrag von Black_A4 »

dsg-driver hat geschrieben:der AGU hat kein E-Gas, der AUM schon...
der AGU hat somit auch die ältere Motronic...
der AGU wurde am längsten gebaut, der AUM ist mehr od weniger der jüngste...
der AGU hat noch die stärkeren Pleuel und die größeren Kanäle im Kopf...
der AGU hat nur eine Lambdasonde, der AUM bereits 2...
der AGU ist nur Euro 3, der AUM Euro 4...
der AGU hat den K03, der AUM den K03s-Lader...

mehr fällt mir momentan nicht ein :wink:
AUM nach Nockenwellenverstellung
ME7 stat der alten Motoronic (alleine deswegen würde ich den schon nehmen)
AUM hat Sekundärluftpumpe
Das N75 wird aktiv vom MSG gesteuert und nicht wie beim AGU mittels Unterdruck geöffnet

Sicherlich gibt es noch ein paar Details. Ich würde den AUM nehmen alleine schon wegen der ME7. Der AGU ist was die Motorsteuerung betrifft ein ziemlich dummer Motor.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“