Moin,
dachte, es gab hier schon mal was dazu, aber in der Suche bin ich nicht fündig geworden:
Kann mir jemand den technischen Unterschied zw. oben beiden Motoren im Detail erklären?
Motor AUM vs. AGU
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 83
- Registriert: 24. September 2013 22:05
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1,8T 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: Motor AUM vs. AGU
der AGU hat kein E-Gas, der AUM schon...
der AGU hat somit auch die ältere Motronic...
der AGU wurde am längsten gebaut, der AUM ist mehr od weniger der jüngste...
der AGU hat noch die stärkeren Pleuel und die größeren Kanäle im Kopf...
der AGU hat nur eine Lambdasonde, der AUM bereits 2...
der AGU ist nur Euro 3, der AUM Euro 4...
der AGU hat den K03, der AUM den K03s-Lader...
mehr fällt mir momentan nicht ein
der AGU hat somit auch die ältere Motronic...
der AGU wurde am längsten gebaut, der AUM ist mehr od weniger der jüngste...
der AGU hat noch die stärkeren Pleuel und die größeren Kanäle im Kopf...
der AGU hat nur eine Lambdasonde, der AUM bereits 2...
der AGU ist nur Euro 3, der AUM Euro 4...
der AGU hat den K03, der AUM den K03s-Lader...
mehr fällt mir momentan nicht ein
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 83
- Registriert: 24. September 2013 22:05
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1,8T 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motor AUM vs. AGU
Danke vielmals für die wertvolle Auskunft.dsg-driver hat geschrieben:der AGU hat kein E-Gas, der AUM schon...
der AGU hat somit auch die ältere Motronic...
der AGU wurde am längsten gebaut, der AUM ist mehr od weniger der jüngste...
der AGU hat noch die stärkeren Pleuel und die größeren Kanäle im Kopf...
der AGU hat nur eine Lambdasonde, der AUM bereits 2...
der AGU ist nur Euro 3, der AUM Euro 4...
der AGU hat den K03, der AUM den K03s-Lader...
mehr fällt mir momentan nicht ein
Gruß
rentnerlike
- Black_A4
- Alteingesessener
- Beiträge: 1568
- Registriert: 3. Januar 2012 00:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: Motor AUM vs. AGU
AUM nach Nockenwellenverstellungdsg-driver hat geschrieben:der AGU hat kein E-Gas, der AUM schon...
der AGU hat somit auch die ältere Motronic...
der AGU wurde am längsten gebaut, der AUM ist mehr od weniger der jüngste...
der AGU hat noch die stärkeren Pleuel und die größeren Kanäle im Kopf...
der AGU hat nur eine Lambdasonde, der AUM bereits 2...
der AGU ist nur Euro 3, der AUM Euro 4...
der AGU hat den K03, der AUM den K03s-Lader...
mehr fällt mir momentan nicht ein
ME7 stat der alten Motoronic (alleine deswegen würde ich den schon nehmen)
AUM hat Sekundärluftpumpe
Das N75 wird aktiv vom MSG gesteuert und nicht wie beim AGU mittels Unterdruck geöffnet
Sicherlich gibt es noch ein paar Details. Ich würde den AUM nehmen alleine schon wegen der ME7. Der AGU ist was die Motorsteuerung betrifft ein ziemlich dummer Motor.
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden