Guten Abend die Herren (und Damen natürlich auch)
Bisher habe ich Meinen Octavia sehr gern gefahren. Ich mag die Kombination aus Spaarsamkeit und Komfort.
Ich habe da jedoch ein paar mängel die ich langsam einmal prüfen lassen würde und wollte vorab eure Meinung wissen was ihr so dazu sagt:
Licht:
Hinten Links geht das Standlicht beim aufsperren (wenn kalt) kurz an und nach ca 2 sekunden wieder aus (wärend alle noch weitere 8sek lecuhten bis sie automatisch wieder ausgehen.
Anfangs war es nur das Standlich das einen spinnter hatte, aber nach 2 tagen geht mittlerweile garnichts mehr hinten links. Standlicht, Rückfahrlicht, Bremslicht, Blinker... alles Tot.
Lediglich das Standlicht meldet sich noch für besagte 2 sekunden im kalten zustand beim aufsperren.
Aktuell geht sogar das Licht im Kofferraum nicht an.
next:
Lüftung / Klima:
wenn ich 22°c einstelle und Automatik lasse, kommt es auf der fahrerseite lauwarm bis warm und beim Beifahrer kalt.
Im sommer kam schon manchmal keine kühlung zustande. Bei anderen Autos braucht es ja nach dem anlassen maximal eine minute und der raum war runtergekühlt.
Bei mir brauchte dass bestimmt 10 minuten wenn es überhaupt funktioniert hat.
Zudem kommt bei einer bestimmten Geschwindigkeit (ca 60kmh) ein quitschen das wie ein quitschender Ventilator klingt aus dem Lüfter der Beifahrer seite.
Allgemein:
Ich muss manchmal bis auf einen Meter ans auto um aufsperren zu können. Zusperren geht lustigerweise so ab 5 Meter distanz zum Auto.
Ab und zu geht das aufsprerren garnicht mit Fernbedienung. Das zusperren aber schon.
Allgemein die 2.:
Bluetooth schein manchmal bei starten des Autos einfach nicht anzuspringen (wenn man das so nennen kann).
Muss dann anhalten, Ausschalten, Schlüsser raus, Schlüssel rein und wieder Starten.
Erst dann geht es wieder.
Diverse Probleme am Auto
- blueskoda
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Diverse Probleme am Auto
Hallo der Herr, Lampen kontrollieren -> Sicherungen kontrollieren. Ansonsten Werkstatt aufsuchen !Lept0pp hat geschrieben: Licht:
Hinten Links geht das Standlicht beim aufsperren (wenn kalt) kurz an und nach ca 2 sekunden wieder aus (wärend alle noch weitere 8sek lecuhten bis sie automatisch wieder ausgehen.
Anfangs war es nur das Standlich das einen spinnter hatte, aber nach 2 tagen geht mittlerweile garnichts mehr hinten links. Standlicht, Rückfahrlicht, Bremslicht, Blinker... alles Tot.
Lediglich das Standlicht meldet sich noch für besagte 2 sekunden im kalten zustand beim aufsperren.
Aktuell geht sogar das Licht im Kofferraum nicht an.
Machmal eine "initialisierung" der Potentiometer. ECON+Windsymbol auf MännchenLept0pp hat geschrieben: Lüftung / Klima:
Batterie in Fernbedienung tauschen. Wenn Du nicht fähig bist, Werkstatt aufsuchen.Lept0pp hat geschrieben: Allgemein:
Ich muss manchmal bis auf einen Meter ans auto um aufsperren zu können. Zusperren geht lustigerweise so ab 5 Meter distanz zum Auto.
Ab und zu geht das aufsprerren garnicht mit Fernbedienung. Das zusperren aber schon.
Werkstatt aufsuchenLept0pp hat geschrieben:
Allgemein die 2.:
Bluetooth schein manchmal bei starten des Autos einfach nicht anzuspringen (wenn man das so nennen kann).
Muss dann anhalten, Ausschalten, Schlüsser raus, Schlüssel rein und wieder Starten.
Erst dann geht es wieder.
Zuletzt geändert von blueskoda am 4. November 2016 09:09, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Frischling
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 Diesel 140 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 5
beim heutigen überprüfen der lämpchen (alle haben funktioniert am testgerät) habe ich festgestellt das der Stecker zur Halterung der Lämpchen an einer Verbindung durchgeschmort ist. habe den kontakt gereinigt und mit kontaktspray versehen. jetzt gehen die lampen wieder.
jedoch werde ich wohl in der Bucht mal nach gebrauchten Teilen suchen.
Batterie der Fernbedieung schonmal wechseln lassen und beim 2. selbst gewechselt. beides brachte nichts.
was bewirkt die initialisierung denn genau? bzw was sollte der effekt sein?
danke schonmal für deine Antwort
jedoch werde ich wohl in der Bucht mal nach gebrauchten Teilen suchen.
Batterie der Fernbedieung schonmal wechseln lassen und beim 2. selbst gewechselt. beides brachte nichts.
was bewirkt die initialisierung denn genau? bzw was sollte der effekt sein?
danke schonmal für deine Antwort
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Reboot tut gut, Sie Versalienverweigerer. Damit wird die Missionars- äh... Grundstellung wieder hergestellt, quasi.Lept0pp hat geschrieben:was bewirkt die initialisierung denn genau? bzw was sollte der effekt sein?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- blueskoda
- Alteingesessener
OT wenn nix hilft, einfach draufhaueninsideR hat geschrieben: quasi.
Hallo,
Heizung: Dank Potentiometern für die Klappen der Lüftung weiss die Climatronic, wo die Klappe steht bzw. kann gewünschte Stellungen anfahren.
Die Climatronic lernt bei der ersten Initialisierung, welchen Widerstandswert das Poti bei "Klappe ganz zu" hat und welchen bei "Klappe ganz offen." Zwischenstellungen kann sie sich daraus errechnen.
Im Lauf der Zeit setzen sich die Schaumstoffdichtungen der Lüftungsklappen, bei dem voher erlernten Wert ist die Klappe dann nicht mehr ganz dicht. Andere Szenarien von Softwarebug über Wackelkontakt bis zu überspringenen Zahnrädern sind denkbar, so dass Klappenstellung und Widerstandwert nicht mehr so zueinander stimmen wie ursprünglich gelernt.
Fernbedienung: Hab ich zwar in diesem Zusammenhang noch nie gehört, aber vielleicht hilft's ja (wie bei uns Modellfliegern), FB und Schlüssel mal neu zu paaren. Gruß, Prizo
Heizung: Dank Potentiometern für die Klappen der Lüftung weiss die Climatronic, wo die Klappe steht bzw. kann gewünschte Stellungen anfahren.
Die Climatronic lernt bei der ersten Initialisierung, welchen Widerstandswert das Poti bei "Klappe ganz zu" hat und welchen bei "Klappe ganz offen." Zwischenstellungen kann sie sich daraus errechnen.
Im Lauf der Zeit setzen sich die Schaumstoffdichtungen der Lüftungsklappen, bei dem voher erlernten Wert ist die Klappe dann nicht mehr ganz dicht. Andere Szenarien von Softwarebug über Wackelkontakt bis zu überspringenen Zahnrädern sind denkbar, so dass Klappenstellung und Widerstandwert nicht mehr so zueinander stimmen wie ursprünglich gelernt.
Fernbedienung: Hab ich zwar in diesem Zusammenhang noch nie gehört, aber vielleicht hilft's ja (wie bei uns Modellfliegern), FB und Schlüssel mal neu zu paaren. Gruß, Prizo
- blueskoda
- Alteingesessener
Hallo, ich muss mich nochmal korrigieren -> ECON + Luftsymbol auf Männchen