Hallo Gemeinde,
meine Billig-Geräte unterscheiden leider nicht zwischen temporär und permanent. Trotz eines fast ständig vorhandenem, abgasrelevanten Fehlers (P0171, Gemisch zu mager) war noch nie das gelbe Lichtlein an. (Und nein, das Lichtlein ist nicht kaputt.)
Ich deute das so, dass es sich um einen temporären Fehler handeln muss. Richtig?
Wird bei der AU zwischen temporär und permanent unterschieden und die temporären Fehler ignoriert?
(Die eigentliche AU werde trotzdem ich problemlos schaffen. Klingt komisch, ist aber so...)
Danke&Gruß, Prizo
Besteht man trotz eines temporären (pending) Fehlers die AU?
Besteht man trotz eines temporären (pending) Fehlers die AU?
Zuletzt geändert von Prizo am 2. November 2016 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Besteht man trotz eines temporären (pending) Fehlers die
Da es wegen anstehender HU/AU langsam dringend wird (und mein Motorsteuergerät dieses Jahr keine Lust hat, aus dem STFT zu lernen): Nach oben...
- Jan1Z
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Re: Besteht man trotz eines temporären (pending) Fehlers die
Hi,
ich würde mal sagen, dass das stark auf den Prüfer ankommt. Mit leuchtender Lampe hättest du keine Chance. Bei deinem Baujahr wäre erstmal zu ergründen, ob da überhaupt mit OBD2 rangegangen wird. Wirklich interessant ist aber was anderes: Die Readiness. Die muss gesetzt sein, was natürlich nur relevant ist, wenn da überhaupt jemand was ausliest.
Spannend wäre für deinen Fehler, ob die Readiness auf alles 0 (also 00...00) gesetzt ist oder ob da eine 1 dazwischen ist. Wenn eine 1 dabei ist und das ausgelesen wird und der Prüfer nach Vorschrift vorgeht, dann dürfte das mit der AU nicht klappen.
Bedenke bitte: Jedes Löschen des Fehlerspeichers löscht auch die Readiness. Um sie wieder zu setzen, muss man eine Weile fahren oder nach Werkstattprozedur vorgehen (dürfte mit deinem Tester nicht gehen, VCDS kann das).
Viele Grüße,
Jan
ich würde mal sagen, dass das stark auf den Prüfer ankommt. Mit leuchtender Lampe hättest du keine Chance. Bei deinem Baujahr wäre erstmal zu ergründen, ob da überhaupt mit OBD2 rangegangen wird. Wirklich interessant ist aber was anderes: Die Readiness. Die muss gesetzt sein, was natürlich nur relevant ist, wenn da überhaupt jemand was ausliest.
Spannend wäre für deinen Fehler, ob die Readiness auf alles 0 (also 00...00) gesetzt ist oder ob da eine 1 dazwischen ist. Wenn eine 1 dabei ist und das ausgelesen wird und der Prüfer nach Vorschrift vorgeht, dann dürfte das mit der AU nicht klappen.
Bedenke bitte: Jedes Löschen des Fehlerspeichers löscht auch die Readiness. Um sie wieder zu setzen, muss man eine Weile fahren oder nach Werkstattprozedur vorgehen (dürfte mit deinem Tester nicht gehen, VCDS kann das).
Viele Grüße,
Jan
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Re: Besteht man trotz eines temporären (pending) Fehlers die
Hallo Jan,
vielen Dank! Ja, außer dem CO-Gehalt holt er sich alles von der OBD: Status MIL, Fehlerspeicher, Readiness-Bits (alle okay!), Leerlauf - und Prüfdrehzahl, Lambda-Wert.
EDIT/ Readiness-Bits setzen geht mit meinem Gerät genauso gut/schlecht wie mit VCDS. /EDIT
Im Notfall lass ich ihn mal eine halbe Stunde im Leerlauf drehen - ganz im Sinne des Umweltschutz' :o( Danach passt's vermutlich.. Gruß, Prizo
vielen Dank! Ja, außer dem CO-Gehalt holt er sich alles von der OBD: Status MIL, Fehlerspeicher, Readiness-Bits (alle okay!), Leerlauf - und Prüfdrehzahl, Lambda-Wert.
EDIT/ Readiness-Bits setzen geht mit meinem Gerät genauso gut/schlecht wie mit VCDS. /EDIT
Im Notfall lass ich ihn mal eine halbe Stunde im Leerlauf drehen - ganz im Sinne des Umweltschutz' :o( Danach passt's vermutlich.. Gruß, Prizo
Zuletzt geändert von Prizo am 2. Dezember 2016 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Besteht man trotz eines temporären (pending) Fehlers die
Hi,
Leerlauf sollte für die Readiness nicht ausreichen, da brauchst du auch Fahrzustände mit höheren Drehzahlen. Schau dir mal das Verfahren an, wie man bei diversen Motoren die Readiness setzt... das schafft man im Stand, aber nicht im Leerlauf. Ich habe das bei einem BBY mal versucht (scheiterte an einem Fehler einer der beiden Lambdasonden)... braucht einen warmen Motor und durchaus einige Minuten. Dazu tolerante Nachbarn... man muss mehrere Gasstöße bis jenseits von 5000 machen. Zudem muss der Kat auf Temperatur kommen, auch das braucht Drehzahl.
Mit gesetzter Readiness und nicht leuchtender MIL sehe ich die Chancen gut, dass das klappt. Die MIL ist ja nun gerade dazu da, Fehler mit Abgasrelevanz anzuzeigen. Leuchtet sie nicht, wird es wohl nicht relevant sein
Viele Grüße,
Jan
Leerlauf sollte für die Readiness nicht ausreichen, da brauchst du auch Fahrzustände mit höheren Drehzahlen. Schau dir mal das Verfahren an, wie man bei diversen Motoren die Readiness setzt... das schafft man im Stand, aber nicht im Leerlauf. Ich habe das bei einem BBY mal versucht (scheiterte an einem Fehler einer der beiden Lambdasonden)... braucht einen warmen Motor und durchaus einige Minuten. Dazu tolerante Nachbarn... man muss mehrere Gasstöße bis jenseits von 5000 machen. Zudem muss der Kat auf Temperatur kommen, auch das braucht Drehzahl.
Mit gesetzter Readiness und nicht leuchtender MIL sehe ich die Chancen gut, dass das klappt. Die MIL ist ja nun gerade dazu da, Fehler mit Abgasrelevanz anzuzeigen. Leuchtet sie nicht, wird es wohl nicht relevant sein
Viele Grüße,
Jan
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Re: Besteht man trotz eines temporären (pending) Fehlers die
Hallo Jan,
oh, mein Beitrag war schlecht gegliedert, deshalb das Missverständnis: Die halbe Stunde Leerlauf soll nicht dazu dienen, die Readiness-Bits zu setzen, sondern den LTFT für Leerlauf (bei VAG heisst der Lambda Lernwert additiv) auf vielleicht +20% lernen zu lassen. Das würde den Fehler...hmm...verschleiern.
EDIT: "Das Internet sagt", dass man mit P0171 die HU nicht besteht. Hab deshalb in letzter Verzweiflung ;o) noch den Krafstoffdruckregler getauscht. Kein Unterschied :o(
Aber beim ersten Stopp nach dem Warmfahren zieht der LTFT fast sofort und mit rasender Geschwindigkeit mit dem STFT mit! So muss das! (Völlig unklar, warum das MSG an den vielen roten Ampeln in den vergangenen Wochen den LTFT kaum angetastet hat.) /EDIT
EDIT: Hab' das Falschluftleck leider (noch) nicht gefunden. Fehler gelöscht, die mühsam hochgepäppelten Lernwerte gelöscht. Fzg. so "manipuliert", dass der Fehler nicht wieder gesetzt wird, Readniss-Bits "gesetzt" und mit Bestwerten die AU bestanden./EDIT Gruß, Prizo
oh, mein Beitrag war schlecht gegliedert, deshalb das Missverständnis: Die halbe Stunde Leerlauf soll nicht dazu dienen, die Readiness-Bits zu setzen, sondern den LTFT für Leerlauf (bei VAG heisst der Lambda Lernwert additiv) auf vielleicht +20% lernen zu lassen. Das würde den Fehler...hmm...verschleiern.
EDIT: "Das Internet sagt", dass man mit P0171 die HU nicht besteht. Hab deshalb in letzter Verzweiflung ;o) noch den Krafstoffdruckregler getauscht. Kein Unterschied :o(
Aber beim ersten Stopp nach dem Warmfahren zieht der LTFT fast sofort und mit rasender Geschwindigkeit mit dem STFT mit! So muss das! (Völlig unklar, warum das MSG an den vielen roten Ampeln in den vergangenen Wochen den LTFT kaum angetastet hat.) /EDIT
EDIT: Hab' das Falschluftleck leider (noch) nicht gefunden. Fehler gelöscht, die mühsam hochgepäppelten Lernwerte gelöscht. Fzg. so "manipuliert", dass der Fehler nicht wieder gesetzt wird, Readniss-Bits "gesetzt" und mit Bestwerten die AU bestanden./EDIT Gruß, Prizo