Auch nach 2,5 Jahren besteht das Problem weiter - Relais getauscht, Wischerarme gereinigt, Wischermotor getauscht, vom Schwiegervater Umgehens-Schalter von innen einbauen lassen - das Problem besteht weiter - Sch.....
Anders als in den anderen Beiträgen zu Problemen mit den Scheibenwischern habe ich ein statistisches Regenproblem:
bei meinem Octavia Tour fallen seit einem Jahr bei Regen die Frontscheibenwischer aus.... steht das Auto dann länger im Trockenen und Warmen, gehen sie wieder. War jetzt schon 2x bei meiner Skoda Vertragswerkstatt - da hat man alle möglichen Fehlerauslesrunden gemacht, ohne etwas zu finden, dann beide Mal ein Relais ausgetauscht (jeweils ein anderes)... beide Male eine saftige Rechnung - und beim nächsten Regen ging wieder nichts - mit Kulanz war da nix.....
Das tückische ist ja, dass die Wischer erst ausfallen, wenn man eine zeitlang im Regen unterwegs ist .... Soll heißen:
wenn über Nacht der Regen kommt und man fährt mit dem Auto los, funktionieren die Wischer noch. Dann geht man z.B. einkaufen und stellt das Auto für ne Weile ab und fährt dann wieder los - und nix geht mehr.
Oder auf der Autobahn: man fährt in den Regen hinein und die Wischer funktionieren - der Regen hört auf und man stellt die Wischer aus - der nächste Schauer kommt - und ja, richtig - nix geht mehr.....
Ach ja: der Klassiker ist: ich fahre mit nicht funktionierenden Wischern bei Regen zur Werkstatt, die fahren es in ihre Werkshalle, wo es schön warm und trocken ist, und bis jemand Zeit hat, sich das alles anzuschauen, gehen die Wischer wieder.
Aber ich kann doch auch nicht jedes mal 256 Euro für den Austausch von irgendeinem Relais zahlen.... ( Und noch etwas: Mein Hinweis, dass wenn das Auto bei Regen mit der Kühlerhaube bergab parkt, Regenwasser oben beim vorderen Deckenlicht hereinläuft und in den Fußraum tropft, wurde als nicht relevant beschieden.....jetzt parke ich halt nicht mehr bergab...)
Hat irgend jemand noch eine Idee..... ich möchte mein Auto nicht verkaufen müsssen
Scheibenwischer fallen bei Regen statistisch aus....
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Scheibenwischer fallen bei Regen statistisch aus....
Zuletzt geändert von Cumino am 27. August 2019 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Scheibenwischer fallen bei Regen statistisch aus....
Den Tour würde ich erstmal nicht als O² einordnen.
Fehler klingt für mich nach festlaufendem Gestänge bzw dessen Buchsen.
Fehler klingt für mich nach festlaufendem Gestänge bzw dessen Buchsen.
Schiebedach?Cumino hat geschrieben:...Regenwasser oben beim vorderen Deckenlicht hereinläuft und in den Fußraum tropft...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Scheibenwischer fallen bei Regen statistisch aus....
Nee, kein Schiebedach...... und sorry für die Falscheinordnung meinerseits - klar ist der Tour ein Octavia I......
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Re: Frontscheibenwischer fallen bei Regen statistisch aus...
Moin,
Aber im Ernst: entweder die Werke und du sprechen verschiedene Sprachen oder du hast eine ziemlich zerrüttete Karre, an der vieles defekt ist.
Ich betrachte das jetzt aus eigener Erfahrung am Golf4, der ja mit dem 1U sehr verwandt ist.
Es gibt ein einziges Relais für Wischer vorn, das sitzt im Innenraum unter der Abdeckung des Pedalraums.
Dieses Relais ist zw. 50 und 90€ teuer, kommt drauf an, ob Scheinwerferreinigung und Regensensor verbaut sind. Man hört das Relais „arbeiten”, man kann die Abdeckung abclipsen und es von Hand betätigen.
Das Relais kann man nicht verwechseln, es ist das einzige doppelt breite.
Allerdings braucht man die Zeit, die Pappe im Pedalraum aus/einzubauen.
Einen Fehler in diesem Bereich kann man mit der OBD-SS und anderen Testmitteln nicht auslesen. Das ist nun mal so!
Was ich vermute, ist eingedrungenes Wasser im Wischermotor oder in einer der Durchführungen. Dies würde erklären, warum es einen Zeitverzug gibt und die Sache lageabhängig ist.
Um an die Durchführung bzw in die „Schachtel” mit der Verbindungstechnik ran zu kommen, sollten (beim G4 ist es so) die Wischer entfernt werden. Das kann u.U. nur mit Hilfe eines Abziehers gelingen.
Unter der Abdeckung bzw dem Gitter ist der Wasserkasten (heisst wirklich so) und da findest du fahrerseitig (!) eine Box mit Kabeln, die vom Motorraum inkl.Motorsteuergerät (ebenfalls im Wasserkasten) in den Innenraum gehen.
Wenn du die Pappe im Pedalraum selber entfernen kannst, solltest du das tun und bei Ausfall ein internen Schaltrelais (sind 2 drin, für EinAus und Geschwindigkeit) von hand betätigen, um einen Fehler im Innenraum (Lenkstockschalter, Sicherung usw) auszuschliessen.
Relais: es gibt tatsächlich ein 2. im Stromkreis, nämlich das, welches Licht, Scheinwerfer, Radio und Wischer gemeinsam im Augenblick des Motorstarts abschaltet, das Relais zur Unterstützung des X-Kontakts im ZAS. Das wäre dir aber längst aufgefallen, diesen Fehler schliesse ich aus.
Wünsche viel Erfolg bei der Suche.
schade, sonst könnte ja der Beifahrer die aufgabe des Wischens übernehmen.Cumino hat geschrieben:…...und nein, das Auto hat kein Schiebedach.....…
Aber im Ernst: entweder die Werke und du sprechen verschiedene Sprachen oder du hast eine ziemlich zerrüttete Karre, an der vieles defekt ist.
Ich betrachte das jetzt aus eigener Erfahrung am Golf4, der ja mit dem 1U sehr verwandt ist.
Es gibt ein einziges Relais für Wischer vorn, das sitzt im Innenraum unter der Abdeckung des Pedalraums.
Dieses Relais ist zw. 50 und 90€ teuer, kommt drauf an, ob Scheinwerferreinigung und Regensensor verbaut sind. Man hört das Relais „arbeiten”, man kann die Abdeckung abclipsen und es von Hand betätigen.
Das Relais kann man nicht verwechseln, es ist das einzige doppelt breite.
Allerdings braucht man die Zeit, die Pappe im Pedalraum aus/einzubauen.
Einen Fehler in diesem Bereich kann man mit der OBD-SS und anderen Testmitteln nicht auslesen. Das ist nun mal so!
Was ich vermute, ist eingedrungenes Wasser im Wischermotor oder in einer der Durchführungen. Dies würde erklären, warum es einen Zeitverzug gibt und die Sache lageabhängig ist.
Um an die Durchführung bzw in die „Schachtel” mit der Verbindungstechnik ran zu kommen, sollten (beim G4 ist es so) die Wischer entfernt werden. Das kann u.U. nur mit Hilfe eines Abziehers gelingen.
Unter der Abdeckung bzw dem Gitter ist der Wasserkasten (heisst wirklich so) und da findest du fahrerseitig (!) eine Box mit Kabeln, die vom Motorraum inkl.Motorsteuergerät (ebenfalls im Wasserkasten) in den Innenraum gehen.
Wenn du die Pappe im Pedalraum selber entfernen kannst, solltest du das tun und bei Ausfall ein internen Schaltrelais (sind 2 drin, für EinAus und Geschwindigkeit) von hand betätigen, um einen Fehler im Innenraum (Lenkstockschalter, Sicherung usw) auszuschliessen.
Relais: es gibt tatsächlich ein 2. im Stromkreis, nämlich das, welches Licht, Scheinwerfer, Radio und Wischer gemeinsam im Augenblick des Motorstarts abschaltet, das Relais zur Unterstützung des X-Kontakts im ZAS. Das wäre dir aber längst aufgefallen, diesen Fehler schliesse ich aus.
Wünsche viel Erfolg bei der Suche.
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Re: Scheibenwischer fallen bei Regen statistisch aus....
Ins passende Unterforum verschoben.
- linzlover
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Re: Scheibenwischer fallen bei Regen statistisch aus....
Das Wischergestänge, genauer die Lagerungen der Wischerarme, sind hier ganz heiße Kandidaten. Ich hab schon Gestänge Nummer 3 im Auto, und das bereits wieder gängig gemacht (zerlegt, Lager gereinigt, viel neues Fett). Das "große" Relais war auch schon einmal defekt, bei mir jedoch mit umgekehrtem Ergebnis: die Wischer gingen nicht mehr aus. das Ding kostet etwa nen 50er - hat die Werkstatt das schon getauscht oder noch nicht?
Wasser im Dach: wenns aus der Lampe tropft muss das irgendwo herkommen - wahrscheinlich läuft es sonst nur irgendwo anders hin. Kandidaten hierfür sind a) undichte Dachrelingbefestigung und/oder b) die Antenne hinten am Dach. Untersuch die Karre mal gründlich - ich wette der ist an allen (un-)möglichen Ecken feucht. Ziemlich durchgerockt würde ich sagen, auch wenn er noch gar nicht so alt ist.
PS: ergänze mal bitte Dein Profil.
Wasser im Dach: wenns aus der Lampe tropft muss das irgendwo herkommen - wahrscheinlich läuft es sonst nur irgendwo anders hin. Kandidaten hierfür sind a) undichte Dachrelingbefestigung und/oder b) die Antenne hinten am Dach. Untersuch die Karre mal gründlich - ich wette der ist an allen (un-)möglichen Ecken feucht. Ziemlich durchgerockt würde ich sagen, auch wenn er noch gar nicht so alt ist.
PS: ergänze mal bitte Dein Profil.
LG, Harald
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Re: Scheibenwischer fallen bei Regen statistisch aus....
Moin,
Trocknen geht nur mit Ausbau der Sitze und der Teppiche.
Was den Ausfall des Wischers betrifft: ich vermute, dass einmal festgegangene Gestänge nicht mehr gängig werden , wenn sie nur abtrocknen.
wenn das Wasser unter den Teppichen steht, merkt man das nicht gleich. Aber die Korrosion folgt. U.a. geht nach Berichten der Querbeschleunigungssensor der Seitenairbags über die Wupper (falls vorhanden). Sollte man also nicht ignorieren.linzlover hat geschrieben:…
Wasser im Dach: wenns aus der Lampe tropft muss das irgendwo herkommen - wahrscheinlich läuft es sonst nur irgendwo anders hin. …
Trocknen geht nur mit Ausbau der Sitze und der Teppiche.
Was den Ausfall des Wischers betrifft: ich vermute, dass einmal festgegangene Gestänge nicht mehr gängig werden , wenn sie nur abtrocknen.
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Re: Scheibenwischer fallen bei Regen statistisch aus....
Das Gestänge hab ich auch vor kurzem gemacht, hätte nicht gedacht dass das soooo fest gehen kann. War nur mit roher Gewalt zu lösen.
Und heute hab ich die Schleifbahnen des Scheibenwischermotors vom Fett befreit. Könnte da was im Argen liegen bei dir?
Da ist auch ne Dichtung zwischen, vllt ist die hin und es zieht Wasser.
Und heute hab ich die Schleifbahnen des Scheibenwischermotors vom Fett befreit. Könnte da was im Argen liegen bei dir?
Da ist auch ne Dichtung zwischen, vllt ist die hin und es zieht Wasser.
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Re: Scheibenwischer fallen bei Regen statistisch aus....
Vielen Dank für all Eure Rückmeldungen! Ich werde mal sehen, ob ich mit den vorgeschlagenen Punkten weiterkomme und verspreche Rückmeldung, falls etwas erfolgreich war. Kann aber etwas dauern.....
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