Die Unterschiede zw Fabia I SDI und O³ sind trotz gleichen Verbrennungsprinzips sehr hoch. Von daher sind die Einwürfe von dsg-driver und ralli1970 mehr als berechtigt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
@laub: wenn es denn der Schlauch wäre, dann muss dieses Problem immer auftreten und der genannte O3 eine SH erst einmal haben. Hier liegt das Problem eher in der SW versteckt und auch wenn du es nicht hören willst: die Fahrzeuge sind dermaßen verschieden!
Weitere Postings in die Richtung werde ich löschen. Du hast es kund getan, die Wahrscheinlichkeit dazu wurde von anderen Usern ergänzt.
Ich schreibe jetzt mal auch was zu dem Startproblem. Ja mein Octavia RS TDI hat dieses Verhalten auch. Es fing an mit ca. 15000km. Holpernder Start oder 10 sec. Start. Da es aber laut Nachbarforum von Skoda keine Lösung gibt. Ich hab viel beobachtet es liegt nicht an der DPF Regeneration. Es kommt sehr oft in dem besagten Temperaturbereich vor. Eigentlich immer. Was mir auch aufgefallen ist das schleichend mein Spritverbrauch laut Anzeige um ca. 0.5 Liter anstieg.
Seit 3 Monaten hab ich das Problem nicht mehr obwohl der Wagen nie in der Werkstatt war. Ich lass im Nachbarforum das man dem Wagen Zeit lassen soll.
Also hab ich folgendes gemacht. Ich schalte die Zündung ein und nach dem Erlöschen der Vorglühleuchte warte ich noch 5 bis 10 sec. bis ich den Wagen starte. Seitdem ich das so mache hatte der Octavia nie mehr das Holpern oder den verlängerten Start. Aber ich bin der Meinung das sich etwas verändert hat, da er das vorher nie gemacht hat. Auch der Spritverbrauch laut Anzeige ging dann wieder auf die gewohnten 5.4 Liter nach unten. Warum auch immer. Kann auch Zufall sein.
Hallo, ich führe eine Whatsapp-Gruppe. Diese ist Auto Hersteller übergreifend. Darin posten wir uns gegenseitig Kaltstarts im Winter!
Ich selbst bin zwar aus der O2 Sparte... pansche in mein Treibstoff Zweitaktöl mit Aceton. Die Starts sind deutlich besser als bei denjenigen die nur Zweitaktöl in den Treibstoff beimischen!
Mir fehlt im Moment jeglicher vergleich zu neuen Motoren die den Breitband-Diesel tanken.
Bei Interesse bitte bei mir über PN melden!
Viele Grüße
blueskoda
EX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm EX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm EX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm SKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Wie schon öfters hier erwähnt, sollte man solche zweifelhaften Ratschläge doch bitte bleiben lassen!
Ein sauber funktionierender BMM startet in jeglicher Lebenslage tadellos!
Hier geht's um die neuen 1,6 CR Nähmaschinen
Ja aber das Verhalten des 1.6 CR ist aber das selbe Verhalten wie beim 2.0 CR. Oder sehe ich das falsch. Seit 3 Monaten mache ich jetzt das mit dem verzögerten Start und habe keine Probleme mehr. Ich hab extra 3 Monate gewartet da man nach 4 Wochen keine Aussage treffen kann. Ich hab es auch schon mal vergessen und einfach den Schlüssel rum gedreht und schwups hatte ich wieder das beschriebene Verhalten. Auch wenn ich länger warte z.b. 20 sec. hat er wieder eine verlängerten Start. Irgendetwas fehlt da um den Diesel sauber zu starten.
Nur komisch ist das Skoda nach 3 Jahren immer noch keine Lösung hat. Oder wissen die etwas aber wollen es nicht wissen
Ein Diesel hat nunmal ein ziemlich kleines Startfenster, quasi. Früher, als alles besser war, sogar die Zukunft, hat man Diesel überhaupt nicht starten können, wenn man das nicht beachtet hat.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.