Anhängerkupplung nachrüsten
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Mach dich nicht verrückt.
Ich hatte mir auch eine gebrauchte AHK gekauft, die war aber ohne E-Satz. Die Geschichte vom Verkäufer klang logisch und an der AHK selbst konnte man auch kein Fremdeinwirken feststellen und alles ging leichtgängig. Und sie verrichtet wunderbar ihren Dienst.
Ich hatte mir auch eine gebrauchte AHK gekauft, die war aber ohne E-Satz. Die Geschichte vom Verkäufer klang logisch und an der AHK selbst konnte man auch kein Fremdeinwirken feststellen und alles ging leichtgängig. Und sie verrichtet wunderbar ihren Dienst.
- old.splatterhand
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Ok, dann nochmal die Frage: was dürfte eine gute/vollständige gebrauchte kosten?
Viele Grüße
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old.splatterhand
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Hi,
anders gefragt: Wie hoch ist dein Budget? Einbau willst/kannst du selbst machen?
Viele Grüße,
Jan
anders gefragt: Wie hoch ist dein Budget? Einbau willst/kannst du selbst machen?
Viele Grüße,
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Der ursprüngliche Plan war, eine "gute" gebrauchte zu ergattern und die dann von einem Händler für ~250 -- 300 € einbauen zu lassen. Das ich dann am Ende nich über 400 - 450 € komme.
Allerdings bin ich davon mittlerweile fast schon abgerückt, da sich der Verkäufer der gebrauchten nicht zum E-Satz äußert, (im Vergleich zu Fotos von neuen) auch Teile zum Einbau fehlen usw.
Bei ebay gibts die Westfalia ahk mit 13-poligem E-Satz (No-Name, aber scheinbar mit gleichen Funktionen wie der von Westfalia) für 308,-. http://www.ebay.de/itm/Octavia-Combi-1Z ... Sw44BYHZLG
Den Einbau (bis auf das anschließen vorne im Sicherungskasten/Steuergerät) würde ich mir zutrauen. Hab früher mal ein ZV in mein Auto eingebaut und eigentlich in jedem Auto (bis auf den O2) Boxen/Subwooferkabel von vorne nach hinten und umgekehrt verlegt.
Nur an der Lust mangelts halt ein bisserl...
Allerdings bin ich davon mittlerweile fast schon abgerückt, da sich der Verkäufer der gebrauchten nicht zum E-Satz äußert, (im Vergleich zu Fotos von neuen) auch Teile zum Einbau fehlen usw.
Bei ebay gibts die Westfalia ahk mit 13-poligem E-Satz (No-Name, aber scheinbar mit gleichen Funktionen wie der von Westfalia) für 308,-. http://www.ebay.de/itm/Octavia-Combi-1Z ... Sw44BYHZLG
Den Einbau (bis auf das anschließen vorne im Sicherungskasten/Steuergerät) würde ich mir zutrauen. Hab früher mal ein ZV in mein Auto eingebaut und eigentlich in jedem Auto (bis auf den O2) Boxen/Subwooferkabel von vorne nach hinten und umgekehrt verlegt.
Nur an der Lust mangelts halt ein bisserl...

Viele Grüße
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old.splatterhand
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Hi,
für 260 bekommt man die starre Westfalia auch schon neu über Webshops... die abnehmbare mit Westfalia-E-Satz liegt heute bei knapp über 400. Bei Selbsteinbau reicht das vom Budget her - braucht man nur jemanden, der es freischaltet.
Die 300 aus dem Angebot klingen aber auch nicht verkehrt, aber da musst du vorsichtig sein, was da für ein E-Satz dabei ist. Viele sind nicht 100% diagnosefähig. Westfalia hat früher (darum werden die hier oft empfohlen) das gleiche Steuergerät wie original mitgeliefert, das ist jetzt aber auch nicht mehr der Fall. Mit Standard-Diagnose kommt man da auch nicht mehr drauf, es liefert aber den Fehlerstatus und es funktioniert prima. Von daher würde ich drauf achten, dass die normalerweise per Bussystem realisierten Funktionen unterstützt werden. Konkret wäre das die Abschaltung der Einparkhilfe, die Abschaltung der Nebelschlussleuchte am Auto und die Gespannstabilisierung. Mit dem aktuellen (nicht 100% diagnosefähigen) Westfalia Steuergerät gehen alle drei Funktionen. Das steht aber bei den meisten billigeren E-Sätzen auch dabei. Die Sache mit der Gespannstabilisierung ist dabei nicht so ausschlaggebend, da das eine Autofunktion ist, die bei nachgerüsteten Kupplungen eigentlich gar nicht vorgesehen ist. Sie funktioniert aber trotzdem, da das ABS/ESP-Steuergerät bei funktionierendem Hängersteuergerät mitbekommt, dass ein Hänger dranhängt. Mehr muss da an Infos auch nicht fliessen.
Die Westfalia-Anleitung ist da absolut eindeutig und die Komplexität ist nicht höher als das Zusammenbauen eines Ikea-Möbels nach Anleitung. Falls du das vorhast: Lad dir vor dem Kauf die Anleitungen der Kupplung und des E-Satzes und schau, ob du damit klarkommst. Die Westfalia-Anleitung war hier tatsächlich besser als andere (ich habe mehrere vor dem Kauf gelesen), aber nach dem Lesen der Westfalia-Anleitung habe ich die anderen auch verstanden. Das Prinzip ist immer das gleiche:
- Strom weg (Batterie abklemmen)
- Auftrennen der CAN-Leitung (Pins aus einem Stecker ziehen)
- Einschleifen der Leitung zur AHK (andere Pins reinstecken, originale Pins in einen anderen Stecker)
- Stecker wieder rein
- Entriegeln des Sicherungskastens
- Sicherungshalter reinstecken
- wieder zusammenbauen
- Sicherungen rein
- Batterie anklemmen
- Codieren mit VCDS (oder jemanden suchen, der dir das macht)
Wenn man alles selbst macht, hat man die neue originale Westfalia mit Westfalia-Steuergerät innerhalb deines Preisrahmens.
Viele Grüße,
Jan
für 260 bekommt man die starre Westfalia auch schon neu über Webshops... die abnehmbare mit Westfalia-E-Satz liegt heute bei knapp über 400. Bei Selbsteinbau reicht das vom Budget her - braucht man nur jemanden, der es freischaltet.
Die 300 aus dem Angebot klingen aber auch nicht verkehrt, aber da musst du vorsichtig sein, was da für ein E-Satz dabei ist. Viele sind nicht 100% diagnosefähig. Westfalia hat früher (darum werden die hier oft empfohlen) das gleiche Steuergerät wie original mitgeliefert, das ist jetzt aber auch nicht mehr der Fall. Mit Standard-Diagnose kommt man da auch nicht mehr drauf, es liefert aber den Fehlerstatus und es funktioniert prima. Von daher würde ich drauf achten, dass die normalerweise per Bussystem realisierten Funktionen unterstützt werden. Konkret wäre das die Abschaltung der Einparkhilfe, die Abschaltung der Nebelschlussleuchte am Auto und die Gespannstabilisierung. Mit dem aktuellen (nicht 100% diagnosefähigen) Westfalia Steuergerät gehen alle drei Funktionen. Das steht aber bei den meisten billigeren E-Sätzen auch dabei. Die Sache mit der Gespannstabilisierung ist dabei nicht so ausschlaggebend, da das eine Autofunktion ist, die bei nachgerüsteten Kupplungen eigentlich gar nicht vorgesehen ist. Sie funktioniert aber trotzdem, da das ABS/ESP-Steuergerät bei funktionierendem Hängersteuergerät mitbekommt, dass ein Hänger dranhängt. Mehr muss da an Infos auch nicht fliessen.
Ehrlich gesagt war das der leichtere Teilbis auf das anschließen vorne im Sicherungskasten/Steuergerät)

- Strom weg (Batterie abklemmen)
- Auftrennen der CAN-Leitung (Pins aus einem Stecker ziehen)
- Einschleifen der Leitung zur AHK (andere Pins reinstecken, originale Pins in einen anderen Stecker)
- Stecker wieder rein
- Entriegeln des Sicherungskastens
- Sicherungshalter reinstecken
- wieder zusammenbauen
- Sicherungen rein
- Batterie anklemmen
- Codieren mit VCDS (oder jemanden suchen, der dir das macht)
Wenn man alles selbst macht, hat man die neue originale Westfalia mit Westfalia-Steuergerät innerhalb deines Preisrahmens.
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten
@Jan
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort und sorry, das ich mich jetzt erst dazu melde. Ich musste gestern aber erstmal die Heizspirale meines Backofens wechseln und der Martinszug hat sich auch länger gezogen, als erwartet.
Also ich hab jetzt nochmal ein wenig das Web durchsucht. Hängen geblieben sind zwei Angebote, betreffend Westfalia AHK-Kit (wobei nich zwingend Westfalia als Hersteller des E-Satzes genannt wird, davon gehe ich aber mal aus, bei einem Kit):
Westfalia Artikelnummer: 317102900113, KIT = Anhängekupplung inkl. Elektrosatz 13-polig
Vielleicht könnt ihr euch die beiden Angebote mal einer Prüfung unterziehen.
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort und sorry, das ich mich jetzt erst dazu melde. Ich musste gestern aber erstmal die Heizspirale meines Backofens wechseln und der Martinszug hat sich auch länger gezogen, als erwartet.
Also ich hab jetzt nochmal ein wenig das Web durchsucht. Hängen geblieben sind zwei Angebote, betreffend Westfalia AHK-Kit (wobei nich zwingend Westfalia als Hersteller des E-Satzes genannt wird, davon gehe ich aber mal aus, bei einem Kit):
Westfalia Artikelnummer: 317102900113, KIT = Anhängekupplung inkl. Elektrosatz 13-polig
- autoteilemann.de
https://www.autoteilemann.de/p/433916/w ... 102900113/
Artikelnummer: 317102900113
354,62 € / Satz inkl. 5,95 € Versand - autoteilebilliger.de
https://www.autoteilebilliger.de/westfa ... Apda8P8HAQ
Artikelnummer: 317102900113
327,49 € Versandkostenfrei
Vielleicht könnt ihr euch die beiden Angebote mal einer Prüfung unterziehen.
Viele Grüße
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Hi,
laut Westfalia ist das bei dieser Artikelnummer das Kit inkl. Westfalia-E-Satz:
https://www.westfalia-automotive.com/de ... 00113-490/
Auf der Seite findest du auch die Einbauanleitungen und kannst dir überlegen, was du davon alleine machen kannst. Wie oben geschrieben, ist das auch mit dem E-Satz nicht so ganz heftig. Teuer wird es in der Werkstatt, weil man viel auseinanderbauen muss.
Viele Grüße,
Jan
laut Westfalia ist das bei dieser Artikelnummer das Kit inkl. Westfalia-E-Satz:
https://www.westfalia-automotive.com/de ... 00113-490/
Auf der Seite findest du auch die Einbauanleitungen und kannst dir überlegen, was du davon alleine machen kannst. Wie oben geschrieben, ist das auch mit dem E-Satz nicht so ganz heftig. Teuer wird es in der Werkstatt, weil man viel auseinanderbauen muss.
Viele Grüße,
Jan
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo, zusammen.
Mein Projekt AHK hat nun auch ein Ende gefunden.
Der Einbau fand schon Ende November statt, dann hat es allerdings eine Zeit lang gedauert, bis ich einen Termin beim
zum anschließen des E-Satzes wahrnehmen konnte.
Die restlichen Tage bis Weihnachten hab ich dann meinen Kofferraum wieder zusammen zu bauen. Immer ein bisserl, wie es die Zeit zugelassen hat.
Abschließend möchte ich ein paar meiner Eindrücke noch für andere hinterlassen:

Der Einbau ist auf jeden Fall machbar, wenn man auch gerne mal ein wenig bastelt, Zeit, Platz und auch Equipment hat.
Stichwort Equipment, da wäre das Projekt bei mir fast "gescheitert". Die Stossstange war abgebaut, dann sollte der Stoßfänger daruter weg. Leider passte keine meiner Torx Einsätze, der größte den ich hatte, war Torx 40. Gebraucht wird Torx 45. Wer den Umbau also vorhat der sollte sich unbedingt entsprechenden Einsatz besorgen! Es wird an einer Stelle hier im Thread erwähnt, ich hatte das ganze kurz vorher auch nochmal komplett gelesen. Aber es ist nicht hängengeblieben, da mir die Wichtigkeit nicht bewusst war.
Letztendlich hatte mein Schwager dann entsprechende Größe.
Nur halt als Hinweis für andere.
Eine entsprechende Verlängerung für die Ratsche ist auch unabdingbar gewesen.
Dann noch kurz zu den Schrauben der Stoßstange im Radkasten. Beim festschrauben habe ich die Räder demontiert, da es durch den dadurch gewonnenen Platz deutlich leichter war, an die Schrauben heran zu kommen.
Es geht sicher auch, wenn die Räder montiert sind, leichter ist es aber ohne.
Ich würde beim nochmaligen durchführen, die Schrauben als erstes, mit demontierten Rädern herausmachen.
Der
hat bei mir leider auch (wie bei anderen hier im Thread) voll zugelangt und 128,- € für das anschließen des E-Satzes verlangt.
Schade!
Aber da er mir an anderer Stelle mal deutlich entgegengekommen ist, bleibt für mich halt ein "gemischtes Gefühl"
Mein Projekt AHK hat nun auch ein Ende gefunden.
Der Einbau fand schon Ende November statt, dann hat es allerdings eine Zeit lang gedauert, bis ich einen Termin beim

Die restlichen Tage bis Weihnachten hab ich dann meinen Kofferraum wieder zusammen zu bauen. Immer ein bisserl, wie es die Zeit zugelassen hat.
Abschließend möchte ich ein paar meiner Eindrücke noch für andere hinterlassen:
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Der Einbau ist auf jeden Fall machbar, wenn man auch gerne mal ein wenig bastelt, Zeit, Platz und auch Equipment hat.
Stichwort Equipment, da wäre das Projekt bei mir fast "gescheitert". Die Stossstange war abgebaut, dann sollte der Stoßfänger daruter weg. Leider passte keine meiner Torx Einsätze, der größte den ich hatte, war Torx 40. Gebraucht wird Torx 45. Wer den Umbau also vorhat der sollte sich unbedingt entsprechenden Einsatz besorgen! Es wird an einer Stelle hier im Thread erwähnt, ich hatte das ganze kurz vorher auch nochmal komplett gelesen. Aber es ist nicht hängengeblieben, da mir die Wichtigkeit nicht bewusst war.
Letztendlich hatte mein Schwager dann entsprechende Größe.
Nur halt als Hinweis für andere.
Eine entsprechende Verlängerung für die Ratsche ist auch unabdingbar gewesen.
Dann noch kurz zu den Schrauben der Stoßstange im Radkasten. Beim festschrauben habe ich die Räder demontiert, da es durch den dadurch gewonnenen Platz deutlich leichter war, an die Schrauben heran zu kommen.
Es geht sicher auch, wenn die Räder montiert sind, leichter ist es aber ohne.
Ich würde beim nochmaligen durchführen, die Schrauben als erstes, mit demontierten Rädern herausmachen.
Der

Schade!
Aber da er mir an anderer Stelle mal deutlich entgegengekommen ist, bleibt für mich halt ein "gemischtes Gefühl"
Viele Grüße
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Hi,
auf den Bildern sieht man das nicht so gut... hast du die Stellen, wo der alte Prallträger anlag, ordentlich mit Dichtmasse/Unterbodenschutz eingeeimert? Ich hatte das damals zwar gemacht, es führte aber (höchstwahrscheinlich) trotzdem zu einem Wassereinbruch. Von daher habe ich das später mit einer ordentlichen Menge Mike Sanders nochmal nachbehandeln müssen.
E-Satz: Für das Geld lohnt Selbstmachen wirklich... ich fand das eigentlich sogar einfacher als den mechanischen Teil hinten am Auto.
Viele Grüße,
Jan
auf den Bildern sieht man das nicht so gut... hast du die Stellen, wo der alte Prallträger anlag, ordentlich mit Dichtmasse/Unterbodenschutz eingeeimert? Ich hatte das damals zwar gemacht, es führte aber (höchstwahrscheinlich) trotzdem zu einem Wassereinbruch. Von daher habe ich das später mit einer ordentlichen Menge Mike Sanders nochmal nachbehandeln müssen.
E-Satz: Für das Geld lohnt Selbstmachen wirklich... ich fand das eigentlich sogar einfacher als den mechanischen Teil hinten am Auto.
Viele Grüße,
Jan
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Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Wieviel?old.splatterhand hat geschrieben: ...Zeit, Platz und auch Equipment hat.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.