So, hallo, nächste Baustelle:
Rost am Schweller!
Und das nach nur 17 Jahren.. unglaublich oder Nein, Scherz beiseite.
Der Rost kommt tatsächlich nur durch mehrfaches unsachgemäßes hochheben des Autos zustande! Ärgerlich, aber nix mehr dran zu ändern.
Mehrfach wurde der Schweller in den ganzen Jahren umgebogen, wieder grade gebogen, usw. Dadurch ist die Fahrerseite schon sehr porös, die Beifahrerseite aber quasi nicht mehr vorhanden. Das ganze Außmaß hat sich mir erst in den letzten zwei Wochen gezeigt.
Die Problematik besteht von der Kotflügelaufnahme vorne bis ungefähr Mitte Schweller auf beiden Seiten.
Hatte die Tage nochmal alles gradegebogen, mit der Schrubbscheibe bißchen freigekratzt, grundiert und mit U-Schutz behandelt und alles von innen mit FluidFilm vollgejaucht.
Ja, ich weiß, nicht die allerbeste Behandlung, aber das was ich auf die Schnelle machen konnte.
Die Beifahrerseite ist allerdings so morsch, das mir der Schwellersteg heute wieder einfach weggeklappt ist.
Ich denke, ich muss da im Frühjahr richtig ran.
So, also was tun nun?
Da die Stege auf der Beifahrerseite nicht mehr existent sind muss da wohl Reparaturblech rein.
Ich habe gelesen es gäbe:
- Ein Reparaturblech Unterboden
- Ein Reparaturblech Innenschweller
- Ein Reparaturblech Außenschweller
Nummer 1 und 3 haben besagten Steg und müßten dann wohl her und neu.
Das schweißen muss ich in der Werkstatt machen lassen.
Danach würde ich mit Brantho Nitrofest von unten grundieren, dann U-Schutz drüber
Und von oben würde ich das ganze erst mit Ovatrol und dann mit Fluidfilm behandeln.
Und dann hätte ich gerne für die nächsten 10 Jahre Ruhe an der Stelle!
Was haltet ihr von dem Plan, gute Idee oder Plämpläm...
Alternative wäre großer Gummihammer und den Rest vom Steg auch platt hauen. Hat den Vorteil, das da in Zukunft auch nix mehr passieren kann beim Hochheben.
Rost am Schweller - Alles muss weg
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Rost am Schweller - Alles muss weg
Zuletzt geändert von PeterB am 11. November 2016 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rost am Schweller - Alles muss weg
Warum setzt du wieder am Schweller an?? Die Schweller sind nicht dafür ausgelegt.
Nur die Verstärkung weiter Richtung mitte des Autos hält das aus.
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Mfg Marcel
Ein Skoda parkt nicht, er wartet!
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