Warnkontakt erneuern

Zur Technik des Octavia II
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Tiesto
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Warnkontakt erneuern

Beitrag von Tiesto »

Bei meinem O2 ist der Warnkontakt vorne links defekt (Wackelkontakt).

Die Fehlermeldung "Bremsbeläge prüfen" erschien sporadisch auf dem Display.

Leider ist das längere Kabel direkt hinter der Steckverbindung zur Bremse kaputt. Somit müsste ich dss gesamte lange Y-Kabel vom Motorraum wechseln.

Habe zunächst einen neuen Stecker gekauft und das Kabel abgetrennt.
Will nun am Wochenende versuchen den Stecker zu erneuern.

Nach Abtrennen des Kabels erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung.

Hat jemand von euch schon mal die Steckverbindung erneuert und Erfahrungen damit?
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mojo73
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Re: Warnkontakt erneuern

Beitrag von mojo73 »

Ich hatte bei meinem Ex RS von 2007 dasselbe Problem. Ein Auswechseln des Steckers inkl. Kabel durch den Freundlichen, brachte keine Änderung. Der Verschleissanzeiger meldete immer noch.
Ich hab mir den Verschleissanzeiger dann damals durch den Freundlichen auscodieren lassen weil ich keine Lust auf weitere Experimente hatte.
Achso, die Beläge und Scheiben waren natürlich frisch gewechselt.
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turrican944
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Re: Warnkontakt erneuern

Beitrag von turrican944 »

Moin
Oder einen Vcds user in deiner Nähe suchen der es dir aus codiert dann ist Ruhe, finde das mit dem Warnkontakt eh Sinn frei da es nur einen vorne links gibt und dann auch nur an dem inneren Belag. Das hätte die sich auch ganz sparen können, vernünftig wäre in jedem Belag und an jeden Rad, aber dann hätten die 8 Stück verbauen müssen.
Hab bei mir den Gurtwarner auch aus codiert , der hat mittlerweile auch Dauer Piepen.
Gruß Flo

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Tiesto
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Re: Warnkontakt erneuern

Beitrag von Tiesto »

Ok das mit dem auscodieren ist ein guter Hinweis.
Wenn der neue Stecker weiterhin keine Verbesserung bringt dann wäre das mein Notfallplan.
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Tiesto
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Re: Warnkontakt erneuern

Beitrag von Tiesto »

Das mit dem Erneuren des Steckers hat leider nicht geklappt.
Erhalte weiterhin die Fehlermeldung "Bremsbelag prüfen".

Hat jemand eine Ahnung wie das Kabel bzw. der Bordcomputer (BC) die Info erhält?
Da ich die Fehlermeldung auch mit abgetrentem Kabel erhielt, frage ich mich nun wie genau der Warnkontakt funktioniert. Also ob der Strom einfach nur durch bis zum Bremsbelag und zurück zum BC läuft und dann bei einer Unterbrechung des Kabels/Verbindung, die Fehlermeldung ausspuckt oder wie...?

Oder muss ich den Fehlerspeicher löschen damit der Fehler nicht mehr auftaucht?
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Re: Warnkontakt erneuern

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

soweit ich weiss, sind die Dinger ganz simpel: Im Bremsbelag ist ein Draht eingearbeitet. Der schliesst die Leitungen kurz, bis irgendwann die Bremse so runtergenudelt ist, dass es den Draht zerreisst. Dann ist der Stromkreis offen -> Alarm. Die Teile gehen aber auch gerne mal kaputt, ohne verschlissen zu sein.

Von daher sollte es reichen, die Kabel am Stecker (autoseitig) zu brücken. Falls sie es cleverer gebaut haben und einen Widerstand drin haben (um auch Kurzschlüsse zu erkennen), dann müsste man dessen Wert rausfinden und damit dann brücken.

Am Zweitauto mit dem gleichen Fehler war ich aber zu faul, das auszuprobieren - rauscodieren geht wesentlich schneller und macht weniger Arbeit :-) Dann darf man aber nicht vergessen, die Bremse regelmäßig anzuschauen, aber das sollte man ohnehin tun.

Viele Grüße,

Jan
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Tiesto
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Re: Warnkontakt erneuern

Beitrag von Tiesto »

Vielen Dank für den Hinweis. Das macht natürlich Sinn.
Obwohl ich mir einen integrierten Widerstand fasst nicht vorstellen kann.Aber wer weiß ...

Jetzt kann ich den Fehler evtl. lokalisieren in dem ich an der Steckverbindung eine Brücke baue.
Wenn der Fehler dann verschwindet kann der Fehler nur auf der anderen Seite des Steckers liegen (Kabel am Bremsbelag).
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Re: Warnkontakt erneuern

Beitrag von turrican944 »

Moin
Ich meine die eine Seite von dem warnkontakt liegt auf Masse und die andere geht an den Tacho.
Gruß Flo

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Re: Warnkontakt erneuern

Beitrag von Tiesto »

Die Brücke hat funktioniert :D

Habe die 2 Kabel des Verschleißwarnkontaktes am Bremsbelag miteinander verbunden und isoliert.

Problem ist durch die Überbrückung gelöst.
Habe mir somit das auscodieren gespart.

Auf jeden Fall handelt es sich anscheinend tatsächlich nur um einen einfachen Draht in der Bremse der den Stromkreis schließt.

Ich habe gesehen dass man den Verschleißwarnanzeiger auch für ca. 10 € kaufen kann.
Leider finde ich im Netz keine passenden für meinen O2.
Habe ATE Ceramic Bremsen verbaut.
Werde evtl mal weiter suchen unter Golf V .
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