Verbrauchsbashing

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
road-movie
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2016 18:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Verbrauchsbashing

Beitrag von road-movie »

Heute im Radio: "Verbrauchsangaben sind bis zu 43% zu niedrig"

Es gibt *einen* offiziellen Verbrauchswert (der auch schon mehrere Werte sind: Stadt/ Land/ Autobahn/ Mix).

Nun tun die Medien so, als gäbe es *einen* echten Verbrauch - laut SPON kommt dieser Wert z.B. aus
spritmonitor.de:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/spri ... 21651.html

Jetzt zeigt spritmonitor.de für meinen O2, DSG, 140PS BJ 2005-2010 durchaus eine Gaußkurve mit Werten < 6 bist > 8 und Top bei 6.3 und 6.8.

Hat jemand die offiziellen Angaben? Ich habe nämlich den Eindruck, dass mein eigener Verbrauch von 5,7l auf den 3000km, die ich den O2 jetzt habe, drunter liegt. Bevor ich meine Tochter durch die Stadt gestaut habe, waren es noch 5,4l.

Für meinen finde ich auf mobile.de Werte von 5.4l bis 6.2l, die meisten >= 6.0l. Ich weiß nicht, wo die Zahlen dort herkommen, aber für mich stimmen sie (ich bin sogar besser). Das Gleiche gilt für den vorhergehenden Megane II, 2l, 130PS. Auf mobile.de 5.6 - 5.8l und wir hatten mit Sommerreifen 5.6l.

Gut, laut Forum ist der Bordcomputerwert um bis zu 10% falsch, das ignoriere ich mal, da ich keine besseren Werte habe.

Ich bin der Meinung, ein angegebener Verbrauchswert stimmt dann, wenn er tatsächlich ohne extreme Verrenkungen erreicht werden kann. Wer keinen Bock auch schnarchig Fahren hat muss dass ja nicht, aber verbraucht dann mehr.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Verbrauchsbashing

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Hat jemand die offiziellen Angaben?
Die wurden im Laufe der Jahre mehrfach nach unten korrigiert... aus 140 PS und deinem Baujahr folgere ich mal, dass du einen TDI mit 2 Liter hast. Auch da gab es aber mehrere Versionen mit oder ohne Partikelfilter. Am sichersten bekommst du die offiziellen Angaben heraus, wenn du in dein Handbuch schaust. Da stehen die nämlich drin :-)

Für den CFHF (2.0 TDI CR, 81 KW) kann ich sagen: Die Werte sind erreichbar, wenn man sehr bewusst sparsam fährt. Ob man den gemittelten Wert erreicht, kommt natürlich sehr stark darauf an, wie die individuelle Mischung der Strecken aussieht.
Gut, laut Forum ist der Bordcomputerwert um bis zu 10% falsch, das ignoriere ich mal, da ich keine besseren Werte habe.
Äh... ja. Seit über 15 Jahren schreibe ich jede Tankung mit km-Stand auf und trage das seit vielen Jahren auch bei Spritmonitor ein. Ist ja kein Aufwand und man kann Probleme auch schnell erkennen. Die Verbrauchsanzeige kann man sehr leicht korrigieren (VCDS bzw. Werkstatt). Dazu sollte man sinnigerweise die MFA-Ebene 2 jeweils beim Tanken rücksetzen und mit aufschreiben - dann kann man den Korrekturwert mit simplen Dreisatz berechnen. Ich bin aktuell bei 111%, das Auto würde also 11% zu viel anzeigen. Damit passt die Anzeige im Normalfall mit einem Fehler von unter 0,1 l/100 km zu dem, was ich beim Tanken ausrechne.

Viele Grüße,

Jan
road-movie
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2016 18:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Verbrauchsbashing

Beitrag von road-movie »

Gibt es hier schon eine Diskussion über den Grund der falschen Anzeige? Es gibt m.E. zwei Möglichkeiten der Verbrauchsmessung: Durchfluss und Schwimmer im Tank. Ich vermute es liegt a.d. Ungenauigkeit des zweiten?! Ich habe die Konstruktion noch nie gesehen.
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauchsbashing

Beitrag von gebbi »

Wird das nicht über das MSG ausgelesen und berechnet?
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Verbrauchsbashing

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

das wird über das MSG berechnet aus der jeweiligen Einspritzmenge. Der Tankgeber hat damit nichts zu tun. Da spielen natürlich diverse Faktoren mit rein, z.B. der Verschleiß der Injektoren und sicher auch einiges andere. Der Fehler ist auch nicht konstant. Ich hatte zu Beginn auf 112 korrigiert, nach ca. einem Jahr ging es dann in Richtung 115. Danach konnte ich runter auf 113 und nun auf 111 - jeweils so im Abstand eines halben Jahres oder mehr. Ich korrigiere, sobald mehrere Tankfüllungen nacheinander die passende Abweichung zeigen.

Da ist also durchaus eine gewisse Toleranz und da - wie das Forum beweist - viele Leute nie nachrechnen, ist es doch naheliegend, dass man das Ding so auslegt, dass die Toleranz eher in Richtung "zu wenig angezeigt" geht.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 668
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Verbrauchsbashing

Beitrag von blueskoda »

road-movie hat geschrieben:Heute im Radio: "Verbrauchsangaben sind bis zu 43% zu niedrig"
Auf DLF ? :D Hab ich aufgefasst!

Das der Skoda bekloppte Verbrauchswerte rausgibt, habe ich schon seit langer Zeit festgestellt.

Mein PKW liegt bei 5L/100km im BC, sind bei mir Real bei 5,4L/100km somit bei einer Abweichung von unter 10%.

Zudem habe ich festgestellt, ob 110kmh oder 140kmh, ist bei meinem PKW total egal. Der Schnitt hällt sich über Jahre bei 5,5L/100km.

Auf dem RTL wurde grade ausgestrahlt, dass die Hersteller bis zu 42% Abweichung anzeigen !


Bescheurt ist es, dass sich einige Fahrzeugbesitzer beschweren, dass ihre Autos mehr verbruachen, als vom Hersteller angegeben.

Da hängt doch viel von ab!

- Reifen, Wucht, Druck, Breite, Größe blablabla...
- Fahrwerk, Achsvermessung etc...
- 2 Kisten Bier im Kofferraum
- 1 Sack Blumenerde auf der Beifahrerseite

Ist doch klar, dass das Fahrzeug dann mehr verbraucht.

Hersteller sollten keine Verbrauchseinheit von L/100km angeben, sondenr KILOMETER PRO LITER, oder noch besser L/h.
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15053
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauchsbashing

Beitrag von insideR »

Schnickschnack, die sollen tun wie früher, als alles besser war: Verbrauch bei 50, bei 80 und bei 120.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Goldfinger
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 3. Mai 2016 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Re: Verbrauchsbashing

Beitrag von Goldfinger »

Das die Herstellerangaben untertrieben sind, ist doch ein alter Hut. Das war bei meinem Leon 2004 schon so und der war neu. Die Angaben sind im Labor und unter absoluten Idealbedingungen gemacht. Das hat mit der Realität auf der Straße nix zu tun.
road-movie
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 1. August 2016 18:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Verbrauchsbashing

Beitrag von road-movie »

Goldfinger hat geschrieben:Das die Herstellerangaben untertrieben sind, ist doch ein alter Hut.
Und genau dem versuche ich zu widersprechen.

Ich habe heute mal schnell im Handbuch geschaut aber zumindest im Inhaltsverzeichnis nichts zum Verbrauch gefunden.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Verbrauchsbashing

Beitrag von Timmey »

Was willst du am Ende damit beweisen?
Hersteller fahren eine "Route" auf nem Prüfstand ab. Damit haben alle Hersteller die gleichen Rahmenbedingungen und am Ende kommt ein Wert heraus.
Fährst du jetzt im realen Leben eine für den Verbrauch bessere Route, kannst du unter den Herstellerangaben liegen, das leuchtet auch jedem ein.
Nur haben die meisten nicht das Glück so eine verbrauchsgünstige Route im Alltag zu haben.
Darum sind die realen Verbräuche oft höher als die Werksangabe.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“