Verbrauchsbashing
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Verbrauchsbashing
Die Hersteller könnten so einiges, wenn sie wollten.
Eine neue Norm bzw Prüfstand sollte eingeführt werden. Mit der heutigen Technik ist die Simulation von Strecke mit Neigung/Steigung, Regen, Schnee, Sturm, Wind auf einem Prüfstand möglich! Dazu muss das Fahrzeug nicht einmal aus dem Betriebsgelände...
Eine neue Norm bzw Prüfstand sollte eingeführt werden. Mit der heutigen Technik ist die Simulation von Strecke mit Neigung/Steigung, Regen, Schnee, Sturm, Wind auf einem Prüfstand möglich! Dazu muss das Fahrzeug nicht einmal aus dem Betriebsgelände...
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 253
- Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 CR TDI
- Kilometerstand: 109000
- Spritmonitor-ID: 378680
Re: Verbrauchsbashing
Ja schon, aber wenn ich Schönwetterfahrer und in der norddeutschen Tiefebene bin, dann kümmert mich Regen, Sturm und Höhenunterschied nicht. Das individuelle Fahrprofil und Fahrstil macht einfach enorm viel aus.blueskoda hat geschrieben:Mit der heutigen Technik ist die Simulation von Strecke mit Neigung/Steigung, Regen, Schnee, Sturm, Wind auf einem Prüfstand möglich
Derzeit würde es schon reichen, wenn wir eine realitätsnähere Norm ohne große Schlupflöcher (die wirds leider immer mal geben) hätten. Immerhin tut sich da ja was mit dem WLTP, der ist hoffentlich "wasserdichter".
Übrigens brauchst du heute quasi keinen Prüfstand mehr. Das ist alles sehr genau simulierbar und damit berechenbar.
In nicht allzu ferner Zukunft kann das nochmals ganz anders aussehen. Dann sendet dein Auto ständig alle möglichen Daten an den Hersteller / Versicherung. Die können dann aus den letzten - sagen wir mal - 50 tkm genau dein Durchschnitts-Fahrprofil ausrechnen, bekommen auch mit, ob du mit Dachbox oder zu wenig Luftdruck unterwegs bist. Und beim Neukauf können die dir sehr genau den zukünftigen Verbrauch voraussagen, sofern du die Strecken und den Fahrstil nicht änderst.
Ironie_an "Schöne neue Welt!" Ironie_aus
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Verbrauchsbashing
Seltsam ist diese Veränderung der Papierwerte schon.
Mein O2 war mit 5,7 Litern angegeben, ließ sich aber mit realen 5,1 Litern fahren. Mein neuer S3 ist mit 4,1 Litern angegeben, realer Verbrauch 4,9 Liter.
Während es beim O2 nicht besonders schwierig war, die Papierwerte zu unterbieten, ist das beim S3 praktisch unmöglich.
Mein O2 war mit 5,7 Litern angegeben, ließ sich aber mit realen 5,1 Litern fahren. Mein neuer S3 ist mit 4,1 Litern angegeben, realer Verbrauch 4,9 Liter.
Während es beim O2 nicht besonders schwierig war, die Papierwerte zu unterbieten, ist das beim S3 praktisch unmöglich.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Verbrauchsbashing
Also wenn der Verkäufer vor der Ehefrau dann sagt: "Also Herr Timmey, nach gründlicher Auswertung ihres Streckenprofils, ihrer Fahrweise, familiären und monetären Situation gibt es für Sie nur ein Auto das passt: Dieser BMW M3!", dann ist die Welt doch in Ordnung 8)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Verbrauchsbashing
Der Prüfstandslauf ist genormt. Die Hersteller haben einen sehr weiten Rahmen um den Verbrauch auf dem Prüfstand zu senken. Sie haben aber keinen Spielraum nach oben. Sie haben Vorgaben über den Flottenverbrauch und den Wettbewerb. Daraus ergibt sich dass die Hersteller den Rahmen zugunsten eines niedrigen Verbrauchs komplett ausnutzen. Der Käufer hat damit auch den Vorteil einer optimierten KFZ-Steuer.
Der niedrige Normverbrauch ist daher keine Verarsche sondern das Resultat der Politik.
Der niedrige Normverbrauch ist daher keine Verarsche sondern das Resultat der Politik.
VCDS, KPower
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Verbrauchsbashing
@timmey: das ist nicht ganz abwegig. Klar haben wir im Moment selbst die Wahl, welches Fahrzeug wir nehmen. Doch welcher Fahrzeughändler wird sich an Deinem Profil anpassen, bzw. Deinen Wünschen zu 100% nachkommen können ?
Angenommen, ich käme zu einem Autovertriebler und setze ihm folgenden Kriterien vor:
- Verbrauch: Unter 4L/100km
- Drehmoment: 450nM
- bei 100km/h Drehzahl bei 800 Umdrehungen pro Minute
- Leistung: 200PS
- Familienfreundliches Fahrzeug
- kleiner Hubraum, wenn schon denn schon -> 1.6L Hub
- Wartungsfreie Steuerkette
-> dass das Fahrzeug von Innen mit voller Ausstattung von Innen versehen ist, versteht sich von selbst...
Bei diesen Vorgaben, denn Kunde ist König, wird der Händler mir entweder den Vogel zeigen... oder mich freundlich darauf hinweisen, dass es ein Fahrzeug mit der Kombination noch garnicht auf dem Markt gibt.
Heißt somit, wir sind gezwungen Fahrzeuge zu kaufen, die gewissen Normen entsprechen. Diese Normen verfallen und werden Aufgrund Klimaerwärmung und ganzem anderen Hokuspokus immer neu überarbeitet. Die A****karte hat letztendes diejenigen, die knapp bei Kasse sind.
Angenommen, ich käme zu einem Autovertriebler und setze ihm folgenden Kriterien vor:
- Verbrauch: Unter 4L/100km
- Drehmoment: 450nM
- bei 100km/h Drehzahl bei 800 Umdrehungen pro Minute
- Leistung: 200PS
- Familienfreundliches Fahrzeug
- kleiner Hubraum, wenn schon denn schon -> 1.6L Hub
- Wartungsfreie Steuerkette
-> dass das Fahrzeug von Innen mit voller Ausstattung von Innen versehen ist, versteht sich von selbst...
Bei diesen Vorgaben, denn Kunde ist König, wird der Händler mir entweder den Vogel zeigen... oder mich freundlich darauf hinweisen, dass es ein Fahrzeug mit der Kombination noch garnicht auf dem Markt gibt.
Heißt somit, wir sind gezwungen Fahrzeuge zu kaufen, die gewissen Normen entsprechen. Diese Normen verfallen und werden Aufgrund Klimaerwärmung und ganzem anderen Hokuspokus immer neu überarbeitet. Die A****karte hat letztendes diejenigen, die knapp bei Kasse sind.
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Verbrauchsbashing
War es jemals anders?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Frischling
- Beiträge: 69
- Registriert: 1. August 2016 18:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2004
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Re: Verbrauchsbashing
Wenn dem so ist, dann ist meine ganze Argumentation für den A***. Und die Idee der vergleichbaren Normstrecke auch. Vergleichbar nicht unbedingt für all Fahrer sondern zwischen verschiedenen Fahrzeugen, auch verschiedener Hersteller. Dann könnte jeder seinen individuellen Aufschlag dazurechnen.tehr hat geschrieben:Mein O2 war mit 5,7 Litern angegeben, ließ sich aber mit realen 5,1 Litern fahren. Mein neuer S3 ist mit 4,1 Litern angegeben, realer Verbrauch 4,9 Liter.
Während es beim O2 nicht besonders schwierig war, die Papierwerte zu unterbieten, ist das beim S3 praktisch unmöglich.
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Verbrauchsbashing
Genau das gibt es jetzt ja quasi schon. Simuliert wird auf der Rolle eine Strecke ohne Steigungen und Gefälle. Am Ende kommt ein Zahlenwert wo ich persönlich +1L/100km draufschlage und dann ungefähr bei meinem tatsächlichen Durchschnittsverbrauch ankomme.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Verbrauchsbashing
So ist es aber. Die Motoren sind auch noch eingiermaßen vergleichbar 140 PS PD TDI <-> 150 PS CR TDI. Das Fahrprofil ist identisch und beide Fahrzeuge haben die kleinste zugelassene Bereifung.road-movie hat geschrieben:Wenn dem so ist, dann ist meine ganze Argumentation für den A***.tehr hat geschrieben:Mein O2 war mit 5,7 Litern angegeben, ließ sich aber mit realen 5,1 Litern fahren. Mein neuer S3 ist mit 4,1 Litern angegeben, realer Verbrauch 4,9 Liter.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI