Hi,
in letzter Zeit spinnt die Elektrik meines 1U SLX (bj. 07/2000) rum.
Es fing an mit der ZV der Funkfernbedienung, diese funktionierte selbst nach 2 neuen Batterien nicht richtig. Als nächstes die Innenraumbeleuchtung. Die geht nur ab und zu beim aufschließen bzw. beim öffnen der Tür an obwohl sie in der richtigen Stellung ist (die zwei Leselampen funktionieren auch nicht immer). Zu guter letzt hört der Scheibenwischer nicht mehr auf zu wischen, selbst bei der Scheibenwaschanlage hört er nicht auf wo er sonst nach 3x wischen stoppte. Manchmal bleibt er auch einfach in der Mitte stehen.
Was mir zudem noch aufgefallen ist: er erreicht keine 90°C, ich könnte mir denken das er auch deswegen beim starten immer etwas muckt.
Mein Bruder meinte evtl. es könnte an einem Steuergerät liegen, ist sich da aber auch nicht sicher.
Was könnte der Fehler sein und kann man den evtl. auch auslesen lassen?
Scheibenwischer, Innenbeleuchtung und ZV "defekt"
- Kegelbruder
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
- Kilometerstand: 121000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Scheibenwischer, Innenbeleuchtung und ZV "defekt"
Hallo ,
Fehler auslesen ist bei Elektrik-Problem immer erste Wahl. Da findet man in den meisten Fällen die Ansatzpunkte zur weiteren Fehlersuche-/ behebung.
MfG Uli
Fehler auslesen ist bei Elektrik-Problem immer erste Wahl. Da findet man in den meisten Fällen die Ansatzpunkte zur weiteren Fehlersuche-/ behebung.
MfG Uli
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
-
- Frischling
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 2000
- Motor: 1.9 TDI 90PS
- Kilometerstand: 0
Wir haben ein Lesegerät + spezieller Software, d akonnten wir beim T5 schon eine Menge beheben. Obs bei Skoda auch klappt wissen wir noch nicht.
Welches Steuergerät sollten wir da am besten auslesen?
Gruß
Welches Steuergerät sollten wir da am besten auslesen?
Gruß
- Kegelbruder
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
- Kilometerstand: 121000
Hallo,
Temperatur keine 90 Grad? Doppeltemperaturgeber prüfen, Thermostat prüfen. thermostat geht aber nicht über die Diagnose zu prüfen.
Innenlicht über das TSG . Eventuell, eher sehr wahrscheinlich ein Mikroschalter im Türschloß.
Ansonsten hoffe ich mal für dich, daß sich hier noch die Profis ( Torsten!) melden.
Temperatur keine 90 Grad? Doppeltemperaturgeber prüfen, Thermostat prüfen. thermostat geht aber nicht über die Diagnose zu prüfen.
Innenlicht über das TSG . Eventuell, eher sehr wahrscheinlich ein Mikroschalter im Türschloß.
Ansonsten hoffe ich mal für dich, daß sich hier noch die Profis ( Torsten!) melden.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
-
- Frischling
Wie siehts mit dem Komfortsteuergerät aus? Spielt das da eine Rolle? Wenn ja, wo sitzt das?
Gruß
Gruß
- Evel Knievel
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6
Das Komfortsteuergerät sitzt links unterhalb des Lenkrades. Da musst du die Fussraumverkleidung des Fahrers abbauen und dann siehst du es eigentlich schon.
Aber zum Auslesen aller Steuergeräte musst Du nur an die OBD-Buchse unter dem Lenkrad, und nicht an die Steuergeräte selbst.
Aber zum Auslesen aller Steuergeräte musst Du nur an die OBD-Buchse unter dem Lenkrad, und nicht an die Steuergeräte selbst.
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
-
- Frischling
Lässt sich nicht auslesen. Muss ich wohl doch mal bei Skoda vorsprechen.