Schon wieder Lambdasonde defekt?
Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Hallo,
war zu spät. Bitte meinen editierten Beitrag obendrüber lesen. Nicht die DK geht nicht, weil ASR leuchtet, sondern umgekehrt: ASR leuchetet, weil die DK nicht angelernt ist!
Wie hast Du die DK denn gereinigt? Ist nach dem Reinigen vielleicht ein Fremdkörper in der DK geblieben: Lappen drin vergessen ;o) abgebrochene Borste einer Bürste, Dreck an die falsche Selle geschoben? Wenn die summt, aber anscheinend nicht dahin kommt, wo sie hinmöchte, muss da irgendwas klemmen... Gruß, Prizo
war zu spät. Bitte meinen editierten Beitrag obendrüber lesen. Nicht die DK geht nicht, weil ASR leuchtet, sondern umgekehrt: ASR leuchetet, weil die DK nicht angelernt ist!
Wie hast Du die DK denn gereinigt? Ist nach dem Reinigen vielleicht ein Fremdkörper in der DK geblieben: Lappen drin vergessen ;o) abgebrochene Borste einer Bürste, Dreck an die falsche Selle geschoben? Wenn die summt, aber anscheinend nicht dahin kommt, wo sie hinmöchte, muss da irgendwas klemmen... Gruß, Prizo
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Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
...."Damit ist klar, warum ASR leuchet: Wegen der nicht angelernten Drosselklappe.
Eventuell sind/waren irgendwelche Voraussetzungen für's Anlernen der DK nicht gegeben. Motor aus, Zündung an ist klar. Geht glaub auch kalt, aber warmer Motor ist besser. Gaspedal muss "Leerlauf" melden.
Im Zweifwelsfall halt dafür sorgen, dass alle Voraussetzungen im MWB01, Feld 4, erfüllt sind...."
.......................
Hallo Prizo, habe im MWB01 alles wichtige steht auf 1.... bei laufendem Motor, im Leerlauf
Trotzdem, läßt sich die Adaptation nicht durchführen - ERROR !
Die DK wurde abgenommen und mit Bremsenreiniger gründlich ausgespüllt, ist wirklich blank wie neu, Putzlappen sind keine mehr drin , die Reinigung ist schon vor einiger Zeit gemacht, jetzt habe ich etwas nachgebessert, aber erst, nach dem diese ERROR-Meldung kam. Also, das ich da etwas beschädigt habe, schliesse eher aus...
Die Klappe geht im stromlosen Zustand aber nicht richtig zu, sie bleibt etwas geöffnet stehen, ca. 1-2 mm Spalten, ist das normal?
Grüße
Andy
Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Hallo,
dass die Drosselklappe im stromlosen Zustand etwas offen steht, ist korrekt (Notluftspalt).
Die DK lernt sich selbst an beim Fahren (Vielleicht nicht perfekt, aber ausreichend gut...)
Eventuell reicht's abzuwarten und das ASR-Lichtlein geht von selbst aus? (Ich weiß, Du musst zur Nachprüfung)
Das Anlernen ging schon mal mit genau diesem Equipment (Laptop, Software, ODB-Adapter...)?
Gruß, Prizo
dass die Drosselklappe im stromlosen Zustand etwas offen steht, ist korrekt (Notluftspalt).
Die DK lernt sich selbst an beim Fahren (Vielleicht nicht perfekt, aber ausreichend gut...)
Eventuell reicht's abzuwarten und das ASR-Lichtlein geht von selbst aus? (Ich weiß, Du musst zur Nachprüfung)
Das Anlernen ging schon mal mit genau diesem Equipment (Laptop, Software, ODB-Adapter...)?
Gruß, Prizo
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Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Hallo,
nun, habe exakt gleiche Drosselklappe ( Leihgabe v. befreundetem Autohändler) angeschlossen, und, wie erwartet, läßt sie sich auch nicht adaptieren.
Mit meiner Ausstatung habe ich schon das früher problemlos machen können ( und auch gemacht).
Also, der Fehler ist woanders versteckt....
Das Problem ist, dass sich beim Tüv/AU die Drehzahl nicht konstant auf 2450 U/min halten lies, habe auch nicht hingekriegt, ab ca. 2300 steigt er von selber auf über 3000 , ohne, das man E-Gas drückt
Das war einer der Gründe, warum der Wagen keine Plakette erhielt. Nun, muß ich mir wirklich brenzlich etwas einfallen lassen, eine Werkstatt will ich nicht unbedingt an dieser Geschichte belästigen ( aus gewissem Grund - ein Werkstattaufenhalt würde den Restwert um das dreifach steigern ) ................
Grüße , Andy
nun, habe exakt gleiche Drosselklappe ( Leihgabe v. befreundetem Autohändler) angeschlossen, und, wie erwartet, läßt sie sich auch nicht adaptieren.
Mit meiner Ausstatung habe ich schon das früher problemlos machen können ( und auch gemacht).
Also, der Fehler ist woanders versteckt....
Das Problem ist, dass sich beim Tüv/AU die Drehzahl nicht konstant auf 2450 U/min halten lies, habe auch nicht hingekriegt, ab ca. 2300 steigt er von selber auf über 3000 , ohne, das man E-Gas drückt
Das war einer der Gründe, warum der Wagen keine Plakette erhielt. Nun, muß ich mir wirklich brenzlich etwas einfallen lassen, eine Werkstatt will ich nicht unbedingt an dieser Geschichte belästigen ( aus gewissem Grund - ein Werkstattaufenhalt würde den Restwert um das dreifach steigern ) ................
Grüße , Andy
Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Hallo,
hat bei mir in elf Jahren auch noch nie geklappt, die Drehzahl zu halten. Der TÜV-Prüfer hat das seltsamerweise jedesmal geschafft. (Okay, beim letzten Mal nicht. Der hat gleich zu Beginn ein anderes Prüfprogramm (~4000Touren) ausgewählt, nachdem er mein Auto nicht gefunden hat.) Wenn auch gelegentlich mit der Bemerkung: Bei dem ist's aber schwierig, die Drehzahl zu halten. Das Thema gab's hier schon mal, eventuell mal Suche bemühen.
Zum Thema Anlernen fällt mir jetzt auch nix mehr ein.
Gruß, Prizo
hat bei mir in elf Jahren auch noch nie geklappt, die Drehzahl zu halten. Der TÜV-Prüfer hat das seltsamerweise jedesmal geschafft. (Okay, beim letzten Mal nicht. Der hat gleich zu Beginn ein anderes Prüfprogramm (~4000Touren) ausgewählt, nachdem er mein Auto nicht gefunden hat.) Wenn auch gelegentlich mit der Bemerkung: Bei dem ist's aber schwierig, die Drehzahl zu halten. Das Thema gab's hier schon mal, eventuell mal Suche bemühen.
Zum Thema Anlernen fällt mir jetzt auch nix mehr ein.
Gruß, Prizo
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Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Hallo,
BINGO!
Gefunden!, - der Ansaugtemperaturgeber hat falsche Werte geliefert, habe ruhig alle MWB durchgeblettert, aber erst, nach dem ich alle Labeldateien für BFQ in der Hand hatte,
Ansaugtemp. -10 Grad, in der Garage ! soweit sind wir noch nicht.... :motz:
Auf die Schnelle mit einem Widerstand (ca. 500 Ohm) die passende Temp. simuliert - die ASR Lampe ist aus, Drosselklappe läßt sich schön adaptieren! Verrückte Elektronik
Es war ein LLM aus der Bucht, habe noch die Lambda vor Kat auch nicht vom Bosch, sondern irgendeine aus Dänemark, mal sehen, kann auch sein, das es Schrott ist..
Ich glaube, es ist besser irgendwelche Gebrauchtteile vom Verwerter zu holen, als Bucht zu besuchen.... nur Schrott....
nun, es geht also vorwärts, Bremsleitung ist auch angekommen, wird morgen verbaut,
hoffentlich schaffe ich alles bis zum 08.12. ....
Grüße
Andy
BINGO!
Gefunden!, - der Ansaugtemperaturgeber hat falsche Werte geliefert, habe ruhig alle MWB durchgeblettert, aber erst, nach dem ich alle Labeldateien für BFQ in der Hand hatte,
Ansaugtemp. -10 Grad, in der Garage ! soweit sind wir noch nicht.... :motz:
Auf die Schnelle mit einem Widerstand (ca. 500 Ohm) die passende Temp. simuliert - die ASR Lampe ist aus, Drosselklappe läßt sich schön adaptieren! Verrückte Elektronik
Es war ein LLM aus der Bucht, habe noch die Lambda vor Kat auch nicht vom Bosch, sondern irgendeine aus Dänemark, mal sehen, kann auch sein, das es Schrott ist..
Ich glaube, es ist besser irgendwelche Gebrauchtteile vom Verwerter zu holen, als Bucht zu besuchen.... nur Schrott....
nun, es geht also vorwärts, Bremsleitung ist auch angekommen, wird morgen verbaut,
hoffentlich schaffe ich alles bis zum 08.12. ....
Grüße
Andy
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- Frischling
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- Registriert: 7. Mai 2008 10:54
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1.6
- Kilometerstand: 170200
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Halte uns mal auf dem laufenden habe ähnliche Problem. Wo sitzt der Ansauglufttemperatursensor?
Bei mir wurde schon so einiges getauscht. LMM, AGR, Lambdasonde Vor- und Nachkat, Diverse Schläche und Kaber, usw....
Bei mir wurde schon so einiges getauscht. LMM, AGR, Lambdasonde Vor- und Nachkat, Diverse Schläche und Kaber, usw....
Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Hallo,
was sind ähnliche Probleme? Der Ansauglufttemperatursensor ist Bestandteil des Luftmassenmessers.
Drehzahl bei der AU: Klimakompressor anwerfen. (Climatronic auf AUTO und Umfluft.)
Ohne klappt's definitiv nicht, mit ist's ein Kinderspiel. Mit Klima stimmt natürlich die Leerlaufdrehzahl nicht. Also Klimakompessor nach der "Lambda-/CO-Prüfung" wieder ausschalten.
(Bei mir blieb die LL-Drehzahl trotzdem oben hängen, ein kurzer Tritt auf's Gas hat's gebracht. Könnten aber auch die Kühlerlüfter gewesen sein, die just in dem Moment abgeschaltet haben. Falls sie an waren...) Gruß, Prizo
was sind ähnliche Probleme? Der Ansauglufttemperatursensor ist Bestandteil des Luftmassenmessers.
Drehzahl bei der AU: Klimakompressor anwerfen. (Climatronic auf AUTO und Umfluft.)
Ohne klappt's definitiv nicht, mit ist's ein Kinderspiel. Mit Klima stimmt natürlich die Leerlaufdrehzahl nicht. Also Klimakompessor nach der "Lambda-/CO-Prüfung" wieder ausschalten.
(Bei mir blieb die LL-Drehzahl trotzdem oben hängen, ein kurzer Tritt auf's Gas hat's gebracht. Könnten aber auch die Kühlerlüfter gewesen sein, die just in dem Moment abgeschaltet haben. Falls sie an waren...) Gruß, Prizo
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- Frischling
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Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Das ist doch die 12 oder? Ansauglufttemperatursensor 06B 905 379 D
Sieht mir nicht nach LMM aus!!!
Sieht mir nicht nach LMM aus!!!
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Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Hallo,
kann mich täuschen, aber laut meinen Unterlagen gibt's bei keinem 1,6Liter-Motor von 2002 die Nummer 12. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Temperatursensor im LMM (auch) zum MSG spricht. Gruß, Prizo
kann mich täuschen, aber laut meinen Unterlagen gibt's bei keinem 1,6Liter-Motor von 2002 die Nummer 12. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Temperatursensor im LMM (auch) zum MSG spricht. Gruß, Prizo